Diese Promis waren dabei
Reality-TV trifft Ost-Vergangenheit: Promis mit DDR-Wurzeln sorgen im Dschungelcamp für Drama und Schlagzeilen.
Er ist eine Legende
Der Streifen gehört zu den erfolgreichsten Filmen der DDR-Geschichte. Wir verraten kleine Geheimnisse rund um den kleinen Muck.
Adventskalender
Kennen Sie den Defa-Film „Der Weihnachtsmann heißt Willi“? Unter dem Bart steckte ein DDR-Star – wir verraten, wer es war!
Berlin-Mitte
Nach zwei Jahren Sanierung öffnet das berühmteste DDR-Premierenkino 2026 wieder seine Türen.
Adventskalender im KURIER
„Die Weihnachtsgans Auguste“ war ein DDR-Klassiker. Doch was wurde aus der berühmtesten Gans des Ostens? Wir verraten die spannende Geschichte.
Kult-Film zum Fest
„Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ kam 1973 ins Kino. Eine Akte zeigt, warum der Film bei der DDR-Führung für Begeisterung sorgen sollte.
Die DDR-Verfilmung des Märchens vom Rumpelstilzchen ist noch heute beliebt. Aber: Warum hieß der Film anders? Wir lösen das kleine Rätsel.
Großes Jubiläum
Der erste Farbfilm der DEFA markierte einen neuen Meilenstein in der Filmgeschichte der DDR!
Exklusives KURIER-Interview
Schauspieler Henry Hübchen im KURIER-Interview über Liebe, Freiheit, DDR-Vergangenheit und warum Berlin für ihn heute verwahrlost ist.
Erinnern Sie sich?
In der DDR gab es viele Abkürzungen, die heute aus dem Sprachgebrauch verschwunden sind. Wir haben den Test: Kennen Sie ABV, FDGB und JuMo?
„James Bond des Ostens“
Der Spionagefilm kam im Jahr 1963 in die Kinos – und machte Alfred Müller zum Star. Wir erinnern an den Schauspieler und seine größten Auftritte.
Heute spielt er in „Cabaret“
Dirk Schoedon schrieb als Prinz Matthias in „Rapunzel oder der Zauber der Tränen“ Filmgeschichte. Heute kann man ihn auch im Tipi am Kanzleramt sehen.
Er war der nackte Robert
Der Film gehört zu den berühmtesten Streifen der DEFA, zeigte erstmals nackte Jugendliche auf der Leinwand. KURIER verrät, was aus Robert wurde.
Berühmter Jugendfilm
Der Liebesfilm war in der DDR Kult, gilt als einer der freizügigsten Streifen der DEFA. Im KURIER erinnert sich der Hauptdarsteller an die Dreharbeiten.
Lügen, dass die Balken biegen
Der Schauspiel-Star aus „Die Legende von Paul und Paula“ war 2014 und 2024 im Camp. Und es waren nicht die Tiere, die ihn dort am meisten nervten ...
DEFA-Klassiker im MDR
1974 verfilmten die DDR-Filmstudios das Märchen mit Schauspielern wie Rolf Hoppe, Herbert Köfer und Peter Aust. Auch Karl Marx spielte eine Rolle.
Gruseliges Märchen
Er spielte den Tod im legendären Märchen „Gevatter Tod“ aus der DDR. Das Lebenslicht von Schauspieler Dieter Franke erlosch viel zu früh.
Erinnern Sie sich noch?
Die DEFA-Verfilmung des bekannten Märchens gehört zu den erfolgreichsten Filmen der DDR. Wir erinnern an den Star, der Dornröschen zum Leben erweckte.
Ostalgie pur
Die Auswahl an Freiluftkinos ist in Berlin groß. Für DDR-Filmliebhaber gibt es aber nur eine Adresse: das DEFA-Sommerkino in Hellersdorf.
Der Grund ist verrückt
Der Film „Das tapfere Schneiderlein“ war das erste DEFA-Märchen, das die Gebrüder Grimm in der DDR auf die Leinwand brachte. Doch es kassierte Verbote!
Ost-Legende
In einer Not_OP musste der tschechische Schauspieler Pavel Trávníček am Herzen operiert werden. Seine 35 Jahre jüngere Frau ist immer noch geschockt.
Märchen aus dem Osten
Das Märchen war das dritte, das bei der DEFA entstand. „Der Teufel vom Mühlenberg“ zog mehr als vier Millionen Menschen in die Kinos der DDR.
Familien-Tragödie
Die Berliner DEFA-Schauspielerin Carola Braunbock war die beste böse Stiefmutter aller Zeiten. Am Freitag jährt sich ihr Todestag zum 47. Mal.
Der DEFA-Film „Das singende, klingende Bäumchen“ von 1957 gilt als einer der schönsten Märchen der DDR. Wir erinnern an den zauberhaften Klassiker.
Er plaudert aus dem Nähkästchen
Nach seinem 85. Geburtstag stattete Gojko Mitic dem Riverboat im MDR einen Besuch ab - und plauderte über seine Anfänge als Stuntman und die Liebe.