Monatsbilanz Januar
Strom-Anschlag, BVG-Chaos, eisige Kälte und 175 marode Brücken: Der Januar 2026 zeigt schonungslos, wie kaputt Berlin ist. Und es hört nicht auf.
Der Eis-Scheinheilige
Das Winterchaos ist über Berlin hereingebrochen. Und nun sollen ganz schwere Geschütze aufgefahren werden, um die Lage in den Griff zu bekommen.
Fehlende Ausstattung
Kai Wegner hat sich während des Stromausfalls nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Schuld daran war auch die mangelnde Krisenstruktur in Berlin.
Kommentar
Ist es für den Regierenden so schwer, sich für sein Tennisspiel mit der Partnerin zu entschuldigen, während Berliner kein Licht und keine Wärme hatten?
Vor der Regierungserklärung
Am Donnerstag will sich Berlins Regierender Bürgermeister in einer Regierungserklärung zum Stromausfall und seinem Tennis-Match äußern.
Nach Stromausfall-Fiasko
Der Regierende hat sich in die Höhle des Löwen begeben und kam nach dem Stromausfall zu einem Bürgergespräch in Steglitz-Zehlendorf.
Denkzettel für Kai Wegner
Acht Monate vor der Berlin‑Wahl sind CDU und SPD ohne Mehrheit bei den Wählern. Neue Umfrage zeigt: Dreierbündnisse werden immer wahrscheinlicher.
Exklusiv im KURIER
Michael Lind gerät wegen seiner Kaffeewette für die Kältehilfe unter Verdacht. Jetzt spricht er über die Vorwürfe – und seine Angst um die Aktion.
Kältehilfe
Die „Kaffeewette“ in vielen Berliner Bezirken ist nun doch erlaubt. Was hat zu der Entscheidung und dem Wandel geführt?
Keine Spenden für Obdachlose
Mit der Kaffeewette wird jedes Jahr viel Geld für die Kältehilfe gesammelt. Doch dieses Jahr will Kai Wegner das unterbinden.
Abgeordnetenhaus Berlin
Ist man zufrieden mit dem Handeln des Regierenden Bürgermeisters nach dem fatalen Brandanschlag auf Berlins Stromnetz? Hier kommt der Überblick.
Nach Strom-Blackout
Nach dem Stromausfall in Südwesten Berlins schießt Iris Spranger gegen Bürgermeister Wegner zurück – und warnt vor neuen Risiken für die Hauptstadt.
Umfrage
Berlins Regierender Kai Wegner (CDU) steht wegen seiner Tennisstunde zu Beginn des Blackouts im Südwesten der Stadt in der Kritik.
Krasse Werbung
Kaum war der Strom wieder da, ging im Netz das Licht an – und zwar für Spott. Der Autovermieter Sixt hat Berlins Regierenden Bürgermeister Kai Wegner öffentlich aufgezogen.
Der Druck wächst
Patzer können Karrieren ruinieren. Droht das auch Kai Wegner? Der KURIER zeigt Politiker, für die Fehler das Aus bedeuteten.
Tennis-Affäre
Berlins Regierender Bürgermeister muss für sein Verhalten während des Blackouts einstecken.
Stabile Mehrheiten gesucht
In Berlin wackelt Kai Wegner, in Sachsen-Anhalt tritt Reiner Haseloff zurück, in Brandenburg ist die Koalition am Ende und in MV wird der Wahlkampf hart.
Nach Wegners Tennis-Stunde während des Blackouts melden sich Politiker und Nutzer in den sozialen Netzwerken zu Wort.
Regierender Bürgermeister
Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner hat während der Stromkrise lieber Tennis gespielt. Selbstkritisch sieht er sein Handeln nicht.
CDU-Fraktion hatte Berlins Regierenden Bürgermeister geladen, um ihn über sein Tennis-Match mitten im Stromausfall zu befragen.
Berlin
Der frühere Regierende Bürgermeister Walter Momper (SPD) zeigt wenig Verständnis für seinen Amtsnachfolger. Parteien fordern jetzt sogar Wegners Rücktritt.
Das geht gar nicht!
Kai Wegner spielt während des Stromausfalls lieber Tennis und sorgt damit für einen gewaltigen Aufschrei. Solche Ausrutscher sind keine Seltenheit.
Kai Wegner spielt Tennis
Berlins Regierender Bürgermeister fehlte am Samstag vor Ort, als der Terrorangriff den Südwesten der Stadt lahmlegte. Jetzt erklärt er, warum.
Nach 100 Stunden
Steglitz-Zehlendorf ist wieder mit Strom versorgt. Franziska Giffey gibt Entwarnung – und Kai Wegner kündigt neue Sicherheitsmaßnahmen an.
Experten-Interview
Sie waren vom Brandanschlag im Südwesten der Hauptstadt betroffen und wollen eine Entschädigung? Der Berliner Mieterverein liefert dem KURIER alle Antworten!