„Die wahre Atombombe“
Karl Lauterbach schlägt Alarm: Milliarden-Defizit, steigende Beiträge, harte Reformforderungen. Die Debatte um die Krankenversicherung eskaliert.
Zoff um Arbeitszeit
Arbeitnehmervertreter warnen vor Plänen des Bundeswirtschaftsministeriums, den Acht-Stunden-Tag abzuschaffen.
Monatsbilanz Januar
Strom-Anschlag, BVG-Chaos, eisige Kälte und 175 marode Brücken: Der Januar 2026 zeigt schonungslos, wie kaputt Berlin ist. Und es hört nicht auf.
Daten zeigen anderes Bild
Friedrich Merz will „Lifestyle-Teilzeit“ abschaffen. Neue Daten von Unternehmen dürften ihn ins Grübeln bringen.
Der Eis-Scheinheilige
Das Winterchaos ist über Berlin hereingebrochen. Und nun sollen ganz schwere Geschütze aufgefahren werden, um die Lage in den Griff zu bekommen.
Verleumdung in der Show?
Eine Aussage von Roderich Kiesewetter (CDU) über Maximilian Krah (AfD) bei Markus Lanz hat ihm nicht gefallen. Warum jetzt die Fetzen fliegen.
Uni Chemnitz greift durch
Jetzt will der CDU-Politiker die Uni verklagen.
Nach Wahl-Krimi
Abstimmung in Sachsen-Anhalt: Am Vormittag wurde Sven Schulze (CDU) zum neuen Ministerpräsidenten gewählt.
Zoff um Daunenjacke
Ein CDU-Politiker veröffentlichte ein Foto eines Bettlers mit schicker Jacke und Turnschuhen – und löst damit Zoff im Netz aus.
Nach Krankentage-Aufreger
Die CDU will die Entscheidungen von Arbeitnehmern bezüglich Teilzeitarbeitszeit einschränken. Das finden viele nicht in Ordnung. Es hagelt Kritik.
Debatte zum Stromanschlag
Die SPD-Bezirksverordnete Trenczek trat bei der Debatte um den Stromanschlag in Steglitz-Zehlendorf mit einem Antifa-Shirt auf.
TV-Auftritt
Bissig und pointiert blickte der Kabarettist in der ARD-Sendung auf das sich dem Ende neigende Jahr zurück.
Grönland-Streit
Spannende Talkrunde bei Lanz. US-Präsident Donald Trump pokert um Grönland – und plötzlich steht Friedrich Merz im Feuer.
Gemeinsame Sendung
DDR-Suppenfrau Antje Mandelkow begeistert auf der Grünen Woche – jetzt plant sie mit der Box-Legende ein TV-Projekt rund um Suppe und Currywurst.
Kolumne von Anwalt Joachim Steinhöfel
Der renommierte Anwalt Joachim Nikolaus Steinhöfel schreibt in loser Reihenfolge im Berliner KURIER. In seiner neuen Kolumne geht es erneut um Daniel Günther.
Denkzettel für Kai Wegner
Acht Monate vor der Berlin‑Wahl sind CDU und SPD ohne Mehrheit bei den Wählern. Neue Umfrage zeigt: Dreierbündnisse werden immer wahrscheinlicher.
Deutsche zu viel krank?
Der Bundeskanzler stellt die telefonische Krankschreibung infrage und fordert strengere Regeln. Linke und BSW kritisieren die Debatte.
Exklusiv im KURIER
Michael Lind gerät wegen seiner Kaffeewette für die Kältehilfe unter Verdacht. Jetzt spricht er über die Vorwürfe – und seine Angst um die Aktion.
Kältehilfe
Die „Kaffeewette“ in vielen Berliner Bezirken ist nun doch erlaubt. Was hat zu der Entscheidung und dem Wandel geführt?
Soziale Staffelung
Die Grünen wollen die Parkgebühren in Berlin erhöhen und sozial staffeln. Auch SPD und CDU diskutierten bereits über Preissprünge.
Abgeordnetenhaus Berlin
Ist man zufrieden mit dem Handeln des Regierenden Bürgermeisters nach dem fatalen Brandanschlag auf Berlins Stromnetz? Hier kommt der Überblick.
Wer zahlt? Wer profitiert?
Heftiger Streit um die Ausbildungsplatz-Abgabe: Wer zahlt, wer profitiert? Politik und Wirtschaft streiten – Azubis warten auf Lösungen.
Rutsch-Alarm in Berlin
Wird die nächste Kältewelle weniger glatt? Ein neuer Gesetzesentwurf könnte schon für diesen Winter Streusalz auch für Privatpersonen erlauben.
Berlin rutscht
Spiegelglatte Gehwege in Berlin! Umweltsenatorin Bonde fordert Ausnahmen vom Streusalz-Verbot – für mehr Sicherheit bei extremer Glätte.
„Sondervermögen“
Die Wahl zum Unwort des Jahres soll für einen angemessenen Umgang mit Sprache sensibilisieren. Auch dieses Jahr ist es wieder hochpolitisch.