191 Menschen beerdigt
In Friedrichshain-Kreuzberg übernahm der Bezirk 2025 die Bestattungen von 191 Menschen. Eine Gedenkfeier erinnerte an jene, die zuletzt allein waren.
Influenza
Die Influenza-Fälle häufen sich, eine Grippewelle grassiert, besonders kleine Kinder sind betroffen. Ein Kinderarzt sagt, worauf Eltern jetzt achten sollten.
Sie wiegt 100 Tonnen
In wenigen Wochen fährt der neue Urbanliner auf den Berliner Schienen. Halten die Schienen die neue Mega-Tram überhaupt aus?
Ei, Ei, Ei
Aldi Nord dreht zum Jahresstart 2026 gnadenlos an der Preisschraube. Zehn Eier aus Bodenhaltung kosten plötzlich 2,49 Euro statt 1,99 Euro.
Blackout in Berlin
Durch den Stromausfall im Südwesten Berlins leiden Tausende Menschen. Eine junge Mutter erzählt ihre Geschichte.
30.000 Haushalte frieren
Nach einem linksextremen Anschlag sitzen Tausende Berliner im Kalten. Der Senat nennt Zeitplan, Notmaßnahmen und neue Details zu den Tätern.
Über 30 Jahre nach der Wiedervereinigung hält sich ein sprachlich-amüsantes Phänomen erstaunlich hartnäckig. Westdeutsche erfanden Wörter, von denen sie überzeugt waren, sie seien „typisch Ost“.
WBM zurückgepfiffen
Seit dieser Woche werden an der Fassade des DDR-Spaßbads Tatsachen geschaffen. Der Bezirk geht dazwischen und fordert ein Abrissmoratorium.
Schluss mit Boomer-Bashing!
Boomer-Bashing? Ein Soziologe sagt: Schluss damit! Warum die Generation mehr Respekt verdient, als ihr vorgeworfen wird und auch Ostdeutsche Boomer sind.
Lollapalooza-Star
Lily Allen kassiert auf OnlyFans kräftig ab – mit Inhalten, die nichts mit Musik zu tun haben.
Hauptstadt-Slalom
Magnus Keltz ist Berlins Ski-Hoffnung. Im Februar darf der Slalom-Fahrer sogar zu den Olympischen Spielen nach Italien reisen.
Eiskalte Weihnachten
In der Hausburgstraße in Friedrichshain ist die Heizung eines Hauses wieder einmal defekt. Kein Warmwasser, keine Hilfe. Die Mieter kämpfen.
Köpenick
„Eisern – aber kein altes Eisen“ ist ihr Motto. Beim Chor der FCU-Oldies darf nur mitmachen, wer über 55 Jahre alt und Mitglied von Union Berlin ist.
Ehrenamt – Berliner mit Herz
In Berlin gibt es über eine Million Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren. Zu ihnen gehören auch die Tüftler, die im Repair-Café im Stadtteilzentrum Pankow kaputten Geräten neues Leben schenken – und dabei Nachbarschaft und Nachhaltigkeit stärken.
Lichtenberg
Spannende Übung an der Landsberger Allee: Feuerwehr und Polizei trainieren Höhenrettung am Riesenrad und Kettenkarussell.
An der Landsberger Allee
Über 3500 Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Behinderung genießen kostenlos Fahrgeschäfte und Leckereien auf dem Weihnachtsmarkt in Lichtenberg.
30 Prozent mehr Platz
Gute Nachrichten von der BVG: Eine U-Bahnlinie wird schon diesen Monat mit deutlichen längeren Zügen fahren, die Erleichterung dürfte spürbar sein
In Berlin gibt es über eine Million Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren. Eine von ihnen ist Anne (30), die mit Marianne (78) Zeit verbringt und Aufmerksamkeit schenkt.
Etliche Nutzer betroffen
Im kommenden Jahr steigt der Preis für den Fahrschein. Zehntausende Nutzer müssen nun reagieren. Hier erfahren Sie, ob Sie auch betroffen sind.
Marzahn, Treptow
Autofahrer aufgepasst: In Berlin warten am Dienstag einige neue Stau-Fallen im Straßenverkehr! Neben Baustellen sorgen auch Demos für Einschränkungen.
Sie arbeitete für Otto Grotewohl
Elli Barczatis war die Chefsekretärin von DDR-Ministerpräsident Otto Grotewohl. Die Liebe zu einem feindlichen Agenten brachte ihr die Todesstrafe.
Böse Ankündigung
Die landeseigenen Wohnungsunternehmen (LWU) kündigen drastische Mieterhöhungen an, Schuld sind leere Kassen!
Sie durften nicht gedrängt werden
Die Deutsche Gesellschaft für Humanes Sterben (DGHS) half den Kessler-Zwillingen – dabei mussten aber einige Regeln eingehalten werden.
Große-Leege-Straße
200 Parkplätze sollen weichen, Anwohner in dem Berliner Kiez prangern grüne Ideologie statt Problemlösungen an.
Weihnachtsmärkte
Nach dem Anschlag in Magdeburg setzen Berliner Veranstalter auf maximale Sicherheit.