Was ist da denn los?
Angela Merkel, Olaf Scholz und Rapper Massiv an einem Tisch? Dieses irre Döner-Foto hat einen lustigen Hintergrund.
Völlig unvorbereitet
„Nee sorry“: SPD-Politiker Tim Klüssendorf konnte bei Markus Lanz grundlegende Fragen nicht beantworten.
Gute Nachrichten
Die Hauptstadt steckt in einer Wohnkrise, doch es gibt eine positive Tendenz. Die Bundesregierung will einiges ändern, um Mieter vor Ausbeutung zu schützen.
Der Westen hebt ab
Der Senat hat seine Träume von einer Magnetschwebebahn doch noch nicht aufgegeben. Die Strecke soll im Westen Berlins verlaufen.
So wird es schöngeredet
Jeder kann es sehen, der Abriss des SEZ hat begonnen. Doch offiziell wird der Start als „vorbereitende Maßnahme“ verkauft.
Ganze Abriss-Wut sichtbar
Beim SEZ in Friedrichshain fehlen schon Fassadenteile und das Außenbecken – trotz fehlender Abrissgenehmigung.
Bagger greifen an
Jetzt ist es soweit. Am 2. März startet der Abriss des SEZ endgültig. Nur das Abgeordnetenhaus könnte alles in letzter Minute stoppen.
Eis-Chaos in Berlin
Berlin rutscht weiter im Eis-Chaos: Glatte Gehwege, volle Notaufnahmen, wütende Bürger. Kritik am Senat wächst – Streusalz-Debatte spitzt sich zu.
„Die wahre Atombombe“
Karl Lauterbach schlägt Alarm: Milliarden-Defizit, steigende Beiträge, harte Reformforderungen. Die Debatte um die Krankenversicherung eskaliert.
Zoff um Arbeitszeit
Arbeitnehmervertreter warnen vor Plänen des Bundeswirtschaftsministeriums, den Acht-Stunden-Tag abzuschaffen.
Nach Wahl-Krimi
Abstimmung in Sachsen-Anhalt: Am Vormittag wurde Sven Schulze (CDU) zum neuen Ministerpräsidenten gewählt.
Weniger Behörden, mehr Service
Deutschland plant den größten Sozialstaats‑Umbau seit Jahrzehnten: weniger Behörden, mehr Digitalzugang. Was sich für Millionen ändern könnte.
Eilantrag hilf!
Gesobau und Naturschutzverband BUND rufen das Verwaltungsgericht an: Wie geht es weiter mit den Flüchtlingshäusern von Pankow?
Tätersuche nach Blackout
Zur Aufklärung des linksextremistischen Anschlags auf das Berliner Stromnetz ist Berlin nun bereit, zu zahlen: Eine Million Euro gibt es für nützliche Hinweise.
Nach Krankentage-Aufreger
Die CDU will die Entscheidungen von Arbeitnehmern bezüglich Teilzeitarbeitszeit einschränken. Das finden viele nicht in Ordnung. Es hagelt Kritik.
Mieter sauer
Wut und Protest: Für zwei neue Wohnblöcke soll auf einem Innenhof ein Natur-Idyll zerstört werden, 50 Bäume werden abgeholzt.
Debatte zum Stromanschlag
Die SPD-Bezirksverordnete Trenczek trat bei der Debatte um den Stromanschlag in Steglitz-Zehlendorf mit einem Antifa-Shirt auf.
Denkzettel für Kai Wegner
Acht Monate vor der Berlin‑Wahl sind CDU und SPD ohne Mehrheit bei den Wählern. Neue Umfrage zeigt: Dreierbündnisse werden immer wahrscheinlicher.
Deutsche zu viel krank?
Der Bundeskanzler stellt die telefonische Krankschreibung infrage und fordert strengere Regeln. Linke und BSW kritisieren die Debatte.
Soziale Staffelung
Die Grünen wollen die Parkgebühren in Berlin erhöhen und sozial staffeln. Auch SPD und CDU diskutierten bereits über Preissprünge.
Abgeordnetenhaus Berlin
Ist man zufrieden mit dem Handeln des Regierenden Bürgermeisters nach dem fatalen Brandanschlag auf Berlins Stromnetz? Hier kommt der Überblick.
Wer zahlt? Wer profitiert?
Heftiger Streit um die Ausbildungsplatz-Abgabe: Wer zahlt, wer profitiert? Politik und Wirtschaft streiten – Azubis warten auf Lösungen.
Nach Anschlag wegsehen?
Sowohl Berlin als auch Brandenburg wollen bei der Verfassungstreue nun sparen. Der Verfassungs-Check und Extremismus-Referat werden diskutiert.
Nach Strom-Blackout
Nach dem Stromausfall in Südwesten Berlins schießt Iris Spranger gegen Bürgermeister Wegner zurück – und warnt vor neuen Risiken für die Hauptstadt.
Kolumne von Anwalt Joachim Steinhöfel
Der renommierte Anwalt Joachim Nikolaus Steinhöfel schreibt in loser Reihenfolge im Berliner KURIER. In seiner neuen Kolumne geht es um Daniel Günther.