Hertha BSC
Nach dem Polizeieinsatz beim Heimspiel von Hertha BSC gegen Schalke gibt es viele Fragen. Die Fans schreiben einen Protestbrief.
Nach Anschlag wegsehen?
Sowohl Berlin als auch Brandenburg wollen bei der Verfassungstreue nun sparen. Der Verfassungs-Check und Extremismus-Referat werden diskutiert.
Nach Strom-Blackout
Nach dem Stromausfall in Südwesten Berlins schießt Iris Spranger gegen Bürgermeister Wegner zurück – und warnt vor neuen Risiken für die Hauptstadt.
LIVETICKER zum Stromausfall
Lesen Sie die aktuellen Entwicklungen zum Blackout hier im LIVETICKER des Berliner KURIER.
30.000 Haushalte frieren
Nach einem linksextremen Anschlag sitzen Tausende Berliner im Kalten. Der Senat nennt Zeitplan, Notmaßnahmen und neue Details zu den Tätern.
Berlins Regierender
Kai Wegner (CDU) verteidigt sich gegen Vorwürfe, dass er am Samstag abgetaucht sei. Sonderlich informiert wirkt er aber auch am Tag darauf nicht.
Hauptstadt im Blackout
Berlin steht plötzlich im Dunkeln. Zehntausende Haushalte sind ohne Strom, während aus dem Senat viele Worte kommen, aber kaum spürbare Energie.
Kurz vor Silvester
Bodycams wie in den USA! Berlin setzt auf Hightech für mehr Schutz im Einsatz. Aber wann darf eigentlich gefilmt werden?
Innensenatorin greift durch
Feuer, Gewalt, Explosionen – das war der Jahreswechsel 2024/2025. Senatorin Iris Spranger sagt, wie sie für ein friedliches Silvester sorgen will.
Fanproteste gegen Politikpläne
An diesem Wochenende protestieren die Fans weiter gegen strengere Sicherheitskonzepte. Doch vorher setzen die Anhänger von 1. FC Union und Hertha BSC ein besonderes Zeichen.
Iris Spranger knallhart
Nach den ganzen Schießereien in Berlin will Innensenatorin Spranger Handys von Kriminellen überwachen, die mit illegalen Waffen erwischt werden.
Razzia in Neukölln
In der Berliner Sonnenallee rückten Polizeieinheiten an. Es soll sich um eine Antiterror-Maßnahme handeln.
Hauptstadt als Ziel?
Schon am Sonnabend kam es laut einem Bericht zum Einsatz mit SEK-Beamten in Neukölln. Ziel: Ein junger Mann, der einen Anschlag geplant haben soll.
So viele wie nie
Noch nie wurden in Berlin so viele Menschen eingebürgert wie 2024 – und das trotz Personalmangel und Altlasten aus den Bezirken.
Die wichtigsten Fragen
Nach dem Anschlag auf die Strommasten in Adlershof sind viele Fragen offen. Was wussten die Täter – und wie ist der Stand der Ermittlungen?
Erstmals seit 30 Jahren
Beim bundesweiten Warntag werden 200 Sirenen in Berlin ertönen – so laut wie Flugzeugtriebwerke! Wann es losgeht, was Berliner jetzt wissen sollten.
Polizei rüstet auf
Polizei und Feuerwehr wurden in den vergangenen Jahr kaputtgespart. Jetzt wird es mehr Geld für Sanierung, Fahrzeuge und Ausrüstung geben.
Spiele könnten 2036 starten
Arenen mit legendären Namen: Berlin bewirbt sich mit altbekannten Sportstätten für Olympia. Nur zwei Spielstätten müssten gebaut werden.
Bus, Bahn und Bahnhöfe
In Berlin hat die Polizei im vergangenen Jahr 3412 Taten und Drohungen mit Messern im öffentlichen Raum erfasst. Jetzt wird die Rechtslage verschärft.
Einsatzzahlen 2024
Über eine halbe Million Einsätze im vergangenen Jahr sind ein „historischen Höchststand“. Dabei klingelte der Notruf sogar mehr als doppelt so oft.
Mehr Rechte für Polizei
Die neue Rechtslage macht es der Polizei nun möglich, unabhängig von konkreten Verdachtsmomenten zu kontrollieren.
Neues Polizeigesetz
Das Mammutprojekt von CDU und SPD ist fast fertig. Stimmt das Abgeordnetenhaus zu, bekommen die Beamten im Kampf gegen das Verbrechen schärfere Waffen.
Innensenatorin kündigt an
Iris Spranger (SPD), die zuständige Innensenatorin, nennt jetzt erstmals einen Termin. Bei Verstößen drohen Geldstrafen bis zu 10.000 Euro.
Was ist wo los?
Was ist wo los am 1. Mai in Berlin? Wer demonstriert wann und wo? Gibt es Ausschreitungen oder bleibt alles friedlich? Der KURIER hält Sie auf dem Laufenden – Mit VIDEO!
Eishockey-Party
Nach der klarsten Final-Serie aller Zeiten brechen in der Uber-Arena nach dem vierten Erfolg der Eisbären über Köln alle Dämme.