Sie führte einst die BVG
Ein internes Gutachten reißt das Sanierungskonzept von DB-Cargo-Chefin Sigrid Nikutta in Stücke. Ihre Tage im Bahnvorstand waren schon länger gezählt.
Ex-Chefin der BVG
Sigrid Nikutta, Ex-Chefin der Berliner Verkehrsbetriebe und derzeit an der Spitze der Güterverkehrssparte der Deutschen Bahn, muss ihren Posten verlassen.
Moabit
Obwohl sich die Anwohner mächtig ins Zeug gelegt hatten, ihr Lieblingslokal im Kiez zu retten, muss Ergüns Fischbude bald dicht machen.
70 Prozent sollen reichen
Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder stellt Evelyn Palla und die neue Bahn-Strategie vor. Die Vorgaben in Sachen Pünktlichkeit werden gelockert.
Konzern unter Druck
Laut „Spiegel“ werden verspätete Züge gestoppt, um die Pünktlichkeitsbilanz zu schönen. Der Konzern dementiert, doch Lokführer sehen das anders!
Heftige Erhöhung
In Berlin und Brandenburg steigen die Tarife - wieder einmal. Ein Einzelfahrschein kostet ab Januar vier Euro. Seniorentickets gibt es nicht mehr.
Mittwoch Krisengespräch
Senatorin Ute Bonde (CDU) will endlich ein Machtwort sprechen. Sie verlangt von der Bahn eine schnelle Lösung bei der Behebung der Signalstörungen.
Beim Urteil heulte er
Bürgergeld-Empfänger Sam S. wollte schnelle Kohle machen und vermietete seine Wohnung, er selbst fand Unterschlupf bei einem Bekannten.
Vertrag lief bis 2027
Richard Lutz erlebte als Bahnchef krisenreiche Zeiten. Corona-Pandemie, Infrastruktur-Kollaps - seit Jahren kommt der Konzern nicht zur Ruhe.
Mit 30-jähriger Verspätung
16 Minuten schneller als bisher sollen Berliner und Touristen vom Hauptbahnhof zum Hauptstadtflughafen kommen. Dafür musste eine alte Bahnstrecke reaktiviert werden. Und das dauerte ewig.
Nach Sprung in die Tiefe
Ein Mann springt im Berliner Hauptbahnhof in die Tiefe. Er verletzt dabei einen Bahnmitarbeiter. Betriebsräte fordern jetzt mehr Sicherheit.
Pendel-Marathon
Ab Freitag fahren keine Züge mehr zwischen den Bahnhöfen Schönholz und Waidmannslust. KURIER erklärt, wie Sie trotzdem ans Ziel kommen.
Zug um Zug ins Minus
Verspätung? Verluste? Verärgerte Fahrgäste? 2024 hat die Deutsche Bahn geliefert – leider genau so, wie alle es erwartet haben.
Teure Entschädigungen
Die vielen Verspätungen kommen dem Unternehmen teuer. Bei den Ersatzzahlungen der DB wurde ein neuer Rekord aufgestellt.
Vier Jahre Bahn-Irrsinn
Der Vierjahresplan für die Sanierung des Bahnhofs Alexanderplatz in Berlin steht. Die Sperrungen werden nicht jeden entzücken. Aber Brandschutz geht vor.
Bei Wahlsieg
Die Bahn will große Teile des maroden Schienennetzes in den nächsten Jahren nach und nach sanieren. Aber die Union zweifelt das Konzept an!
Raus in den Norden
Schon zu DDR-Zeiten wurde der Ausbau der Strecke im Nordosten der Stadt geplant. Nun, wo dort wieder neue Wohngebiete im Gespräch sind, soll das Projekt endlich umgesetzt werden.
Berliner Synchron-Legende
Der Berliner Schauspieler starb im Alter von 96 Jahren. Seine markante Stimme lieh er vielen Hollywood-Größen – vor allem dem Batman-Star Michael Caine.
Ab Dezember
Gute Zeiten, schlechte Zeiten für Bahnnutzer: Zum Fahrplanwechsel kommen für Berliner neue Zugverbindungen dazu, doch das Fahren mit Bahn (und Bus) wird teurer.
Nix wird fertig
Im S-Bahnhof Alt-Reinickendorf wird im nächsten Jahr ein neuer Zugang fertig – nach 28 Jahren Planung. Woanders sieht es genauso schlimm aus.
Was für eine Posse!
Der Lift soll für einen zusätzlichen barrierefreien Zugang sorgen, wurde bereits im März 2019 bestellt. Jetzt gibt es niemanden, der ihn einbauen kann.
Ab Mitte Dezember
Zum Weihnachtseinkauf auf die Champs Élysées, mit dem neuen DB-Angebot geht das ohne Umsteigen direkt von Berlin aus.
Keine Hektik, kein Stress
Mit der Bahn zu reisen, ist nachhaltig. Aber gerade bei längeren Trips auch umständlich und teuer – denken viele. Doch das muss nicht sein.
Nervig und teuer
Zugfahren in Deutschland ist kein Tanz auf Rosen, sondern ein ständiges Genörgel auf Schienen. Willkommen zurück im Land der Bahn-Abenteuer!
Ausfälle bei der S-Bahn Berlin
Der Freitag begann mit Störungen im Bahn-Verkehr, auch bei der Berliner S-Bahn. Grund war ein Feuer in einem Kabelschacht.