Moabit

Kiez-Aufreger: Deutsche Bahn schmeißt Ergüns Fischbude raus!

Obwohl sich die Anwohner mächtig ins Zeug gelegt hatten, ihr Lieblingslokal im Kiez zu retten, muss Ergüns Fischbude bald dicht machen.

Author - Sharone Treskow
Teilen
Ergün's Fischbude in der Lüneburger Str. 382 muss trotz der Bemühungen der Anwohner ausziehen. Besonders beliebt ist hier die hausgemachte Fischsuppe.
Ergün's Fischbude in der Lüneburger Str. 382 muss trotz der Bemühungen der Anwohner ausziehen. Besonders beliebt ist hier die hausgemachte Fischsuppe.Enya Mommsen

Sie ist seit 1990 die Anlaufstelle in Moabit für alle mit Heißhunger auf frittierte Leckereien und Co. – trotzdem wird Ergüns Fischbude zum Entsetzen der Anwohner aus ihrer legendären Location im S-Bahnbogen in der Lüneburger Straße rausgeworfen. Die Deutsche Bahn hat in diesem Fall leider nicht mit sich reden lassen ...

Ergüns Fischbude in Moabit macht nach über 30 Jahren dicht

Die traurigen Nachrichten verkündete Ergüns Fischbude jetzt auf ihrem Instagram-Kanal: Die Deutsche Bahn hat trotz aller Proteste den seit 1990 bestehenden Mietvertrag mit dem Restaurant nicht verlängert. Das heißt: „Am 31. Dezember um Punkt 0 Uhr müssen wir hier raus.“

Das Restaurant war zuvor gerichtlich gegen die Räumungsklage der Deutschen Bahn vorgegangen. Doch jetzt wurde ein Urteil in dem langjährigen Rechtsstreit zwischen Restaurant und DB gesprochen – und es sei „leider eindeutig“.

Die Budenbetreiber sind furchtbar traurig: „Das hier war für so viele von euch nicht einfach nur ein Laden. Es war ein Treffpunkt, ein Zuhause, ein Stück Geschichte in Moabit“, schreiben sie im Netz. „Hier wurde gelacht, gegessen, gefeiert – und jetzt heißt es langsam Abschied nehmen.“

So sieht Ergüns Fischbude in Moabit von innen aus. Ende des Jahres macht das Restaurant dicht.
So sieht Ergüns Fischbude in Moabit von innen aus. Ende des Jahres macht das Restaurant dicht.Enya Mommsen

Stammkunden sind entsetzt über Schließung durch die Bahn

Viele Berliner zeigen sich fassungslos über das Aus ihrer Lieblingsbude: „Unglaublich! Das war meine Kindheit“, schreibt ein Nutzer unter dem Instagram-Post. „DB soll lieber pünktlich ankommen, anstatt Verträge zu kündigen“, stichelt ein anderer.

16.000 Menschen haben die Petition unterzeichnet, die das Restaurant vor drei Monaten gegen die drohende Schließung ins Leben gerufen hatte. Doch letztendlich konnte auch das Ergüns Fischbude nicht retten.

Gute Nachrichten: Ergüns Fischbude wird neu eröffnen

Auch wenn der Auszug aus der legendären S-Bahn-Trasse – die Wände sind über und über beklebt mit Bildern und Briefen von berühmten Gästen und den Betreibern – eine Niederlage ist, gibt Ergüns Fischbude nicht ganz auf: „Es geht weiter! Mit Herz, mit euch, an einem neuen Ort“, versprechen die Betreiber.

Auf der Speisekarte gibt es für jeden etwas: Frittierter Fisch, Salat mit Garnelen und Pommes für die kleinsten Gäste.
Auf der Speisekarte gibt es für jeden etwas: Frittierter Fisch, Salat mit Garnelen und Pommes für die kleinsten Gäste.Enya Mommsen

Eine Spendenseite, die das Restaurant kurz nach der Bekanntgabe der Schließung ins Leben gerufen hatte, wird den Betreibern dabei helfen, an einem neuen Standort wiederzueröffnen. Innerhalb weniger Wochen wurden insgesamt 4.830 Euro gesammelt (Stand: 16. Oktober).

Wo Ergüns Fischbude Neueröffnung feiern wird, ist bisher unklar. Fest steht aber: Die Stammkunden werden folgen.