So wird es schöngeredet
Jeder kann es sehen, der Abriss des SEZ hat begonnen. Doch offiziell wird der Start als „vorbereitende Maßnahme“ verkauft.
WBM zurückgepfiffen
Seit dieser Woche werden an der Fassade des DDR-Spaßbads Tatsachen geschaffen. Der Bezirk geht dazwischen und fordert ein Abrissmoratorium.
10 Monate vor Berlin-Wahl
CDU und SPD stürzen ab, kommen nur noch 36 Prozent. Wäre jetzt Berlin-Wahl, würde Schwarz-Rot die Mehrheit im Abgeordnetenhaus verlieren.
Wahl in Berlin
In Treptow-Köpenick stapelten sich nach der Bundestagswahl 2025 die Wahlplakate, die Umweltbelastung war enorm. Das will Die Linke in Zukunft verhindern.
Doppelspitze
Der SPD-Landesverband soll eine neue Doppelspitze bekommen: Neben Steffen Krach ist auch die Reinickendorferin Bettina König nominiert.
Friedrichshain
Nach der Stilllegung der Tram 21 in Berlin kochen die Emotionen hoch: Ein Ost-Berliner wirft Kai Wegner fehlendes Interesse am Osten vor.
Kein Rückhalt mehr
Die beiden Vorsitzenden Nicola Böcker-Giannini und Martin Hikel treten zum Monatsende zurück.
Berlin stimmt ab
Kai Wegner geht für die CDU erneut ins Rennen ums Abgeordnetenhaus. Was das mit Spandau zu tun hat und was die Partei für 2026 plant.
Häuser für Geflüchtete
Migranten-Sprecher stellen sich gegen den Bau zweier Flüchtlingshäuser in den Pankower Grünen Höfen an der Ossietzkystraße.
Widerstand im Netz
CDU-Politiker Timur Husein sorgt mit Tweet über Sinti und Roma für Empörung. Rassismusvorwürfe, NS-Vergleiche und Kritik aus dem Abgeordnetenhaus.
Wunden lecken in Neukölln
Steffen Krach will nach Hikels Rückzug die Berliner SPD einen. Der Spitzenkandidat setzt auf Sicherheit, Zusammenhalt und Angriff auf die CDU.
Ihre Meinung ist gefragt!
Die Bürgerinitiative „Volksentscheid Berlin autofrei“ will den Verkehr in der Innenstadt reduzieren. 2026 soll eine große Unterschriftensammlung starten.
Vom Roten Rathaus ins politische Abseits
Franziska Giffey, einst Bundesministerin und Regierende Bürgermeisterin, droht der politische Absturz. Ihr eigener SPD-Kreisverband hat sie fallen lassen.
KURIER Kommentar
Das neue knallharte Baumgesetz ist toll. Doch der Senat muss sich nun auch daran messen lassen, wie er mit bereits vorhandenen Bäumen umgeht.
Planungssicherheit
Die Weinrot-Weißen sortieren sich nach dem Nein des Berliner Senats zum Ausbau des Sportforums neu.
Berlin-Wahl 2026
Die Berliner Linke hat ihre Spitzenkandidatin für die Abgeordnetenhauswahl 2026: Elif Eralp, die sich gegen Diskriminierung engagiert, will Bürgermeisterin werden.
KURIER exklusiv
Verräterische Spuren auf dem Gelände einer ehemaligen Kabelfabrik in Köpenick zeigen, dass dort das Tesla-Entwicklungszentrum entsteht.
Knappe Kassen
Berliner und Touristen sind aufgerufen, für die strahlenden Lichter in der Adventszeit Geld zu spenden. Die Aufbauarbeiten sollen im Oktober starten!
Im Südosten Berlins
Strommasten brennen, mehrere Umspannwerke schalten sich ab. Betroffen: Altglienicke, Grünau, Adlershof, Spindlersfeld, Johannisthal, Oberschöneweide
Politik trifft Realität
In der Stadionfrage klemmt es aktuell beim Ausbau der Heimstätte der Weinrot-Weißen. Und doch ist dieser Stillstand kein Rückschritt.
Klatsche für Giffey
Berlins SPD will bei der Wahl im September 2026 das Rathaus zurückerobern. Steffen Krach soll Spitzenkandidat werden – derzeit arbeitet er in Hannover.
Karenzzeitregelung
Der Berliner Senat will für Ex-Senatoren Regeln beim Übergang in eine neue berufliche Tätigkeit einführen.
Zehn Haltestellen geplant
Alles dauert etwas länger. Jetzt gibt es einen neuen Zeitplan für den Weiterbau der Straßenbahnlinie bis zum Bahnhof Jungfernheide.
Einigung bald in Sicht?
Seit 30 Monaten streiten sich Ex-Manager Fredi Bobic und Hertha BSC über Gehaltsforderungen. Gibt es bald eine außergerichtliche Einigung?
Kiezblock-Wahnsinn
Anwohner und Gewerbetreibende regen sich über die Anti-Auto-Politik im Kiez auf. Es geht um Verdrängung und zu wenig Bürgerbeteiligung.