Denkzettel für Kai Wegner
Acht Monate vor der Berlin‑Wahl sind CDU und SPD ohne Mehrheit bei den Wählern. Neue Umfrage zeigt: Dreierbündnisse werden immer wahrscheinlicher.
Abgeordnetenhaus Berlin
Ist man zufrieden mit dem Handeln des Regierenden Bürgermeisters nach dem fatalen Brandanschlag auf Berlins Stromnetz? Hier kommt der Überblick.
Aber die Zeit läuft
Das Kaufhaus am Alexanderplatz bleibt. 244 Mitarbeiter sind vorerst sicher – doch die Zukunft hängt an einem Deal mit der Landesbibliothek.
Berlin
Ein Bündnis fordert radikal weniger Autos in der Berliner Innenstadt, ein anderes will strengere Regeln für Werbung.
Regierender Bürgermeister
Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner hat während der Stromkrise lieber Tennis gespielt. Selbstkritisch sieht er sein Handeln nicht.
Tennis-Affäre
CDU-Fraktion hatte Berlins Regierenden Bürgermeister geladen, um ihn über sein Tennis-Match mitten im Stromausfall zu befragen.
Kai Wegner spielt Tennis
Berlins Regierender Bürgermeister fehlte am Samstag vor Ort, als der Terrorangriff den Südwesten der Stadt lahmlegte. Jetzt erklärt er, warum.
Rekord-Wahl 2026
Alles neu bei der Berlin-Wahl 2026: 2,5 Millionen Wahlberechtigte, neue Stimmzettel und erstmals Votings ab 16 Jahren. Alle Details hier!
Kräftige Erhöhung
Berliner Abgeordnete erhalten zum 1. Januar eine kräftige Erhöhung ihrer Diäten. So sehr steigen die Bezüge und pauschale Leistungen.
WBM zurückgepfiffen
Seit dieser Woche werden an der Fassade des DDR-Spaßbads Tatsachen geschaffen. Der Bezirk geht dazwischen und fordert ein Abrissmoratorium.
So wird es schöngeredet
Jeder kann es sehen, der Abriss des SEZ hat begonnen. Doch offiziell wird der Start als „vorbereitende Maßnahme“ verkauft.
Friedrichshain
Protest am SEZ: Bürgerinitiative kämpft gegen Abriss. Bunte Aktion und Demo bringen den DDR-Bau zurück ins Rampenlicht.
Trotz Klatsche vor Gericht
Trotz Niederlage vor Gericht hält Gesobau am Bau von Flüchtlingshäusern in Pankow fest – Anwohner protestieren, Verzögerungen drohen.
Poller, Einbahnstraßen und Umwege: Im Ostkreuz-Kiez sorgt die Verkehrsberuhigung für Ärger. Anwohner und Politiker fordern Änderungen.
Social-Media-Ausrutscher
Nach der Debatte zu Verbotsverfahren gegen extremistische Parteien feiert die SPD mit einem Jubelvideo – und kassiert sofort Spott.
10 Monate vor Berlin-Wahl
CDU und SPD stürzen ab, kommen nur noch 36 Prozent. Wäre jetzt Berlin-Wahl, würde Schwarz-Rot die Mehrheit im Abgeordnetenhaus verlieren.
Wahl in Berlin
In Treptow-Köpenick stapelten sich nach der Bundestagswahl 2025 die Wahlplakate, die Umweltbelastung war enorm. Das will Die Linke in Zukunft verhindern.
Doppelspitze
Der SPD-Landesverband soll eine neue Doppelspitze bekommen: Neben Steffen Krach ist auch die Reinickendorferin Bettina König nominiert.
Nach der Stilllegung der Tram 21 in Berlin kochen die Emotionen hoch: Ein Ost-Berliner wirft Kai Wegner fehlendes Interesse am Osten vor.
Kein Rückhalt mehr
Die beiden Vorsitzenden Nicola Böcker-Giannini und Martin Hikel treten zum Monatsende zurück.
Berlin stimmt ab
Kai Wegner geht für die CDU erneut ins Rennen ums Abgeordnetenhaus. Was das mit Spandau zu tun hat und was die Partei für 2026 plant.
Häuser für Geflüchtete
Migranten-Sprecher stellen sich gegen den Bau zweier Flüchtlingshäuser in den Pankower Grünen Höfen an der Ossietzkystraße.
Widerstand im Netz
CDU-Politiker Timur Husein sorgt mit Tweet über Sinti und Roma für Empörung. Rassismusvorwürfe, NS-Vergleiche und Kritik aus dem Abgeordnetenhaus.
Wunden lecken in Neukölln
Steffen Krach will nach Hikels Rückzug die Berliner SPD einen. Der Spitzenkandidat setzt auf Sicherheit, Zusammenhalt und Angriff auf die CDU.
Ihre Meinung ist gefragt!
Die Bürgerinitiative „Volksentscheid Berlin autofrei“ will den Verkehr in der Innenstadt reduzieren. 2026 soll eine große Unterschriftensammlung starten.