Stress für Pendler
Reparaturen führen zu Einschränkungen.
Berlin-Niederschöneweide
Der KURIER-Reporter wollte es wissen: Mit seinem Sohn und 25 Euro Budget besuchte er den „Wintertraum“.
EU hat was dagegen
Das legendäre S-Bahn-Signal „Da-Dü-Da“ verschwindet. Die EU schreibt schrillen Piepton vor. Der Erfinder des DDR-Sounds bedauert es.
„Wäre vermeidbar gewesen“
Ein Döner-Lieferant fuhr rückwärts – und erwischte dabei einen Fußgänger (74), der bei dem Crash ums Leben kam. Im Prozess fiel nun das Urteil.
Ausfälle bei S-Bahn
Mehrere Störungen und defekte Signale bringen den Fahrplan auf wichtigen S-Bahn-Strecken aus dem Takt. Wie Sie trotzdem ans Ziel kommen.
Wegen Bauarbeiten
Grund für die großflächigen Sperrungen bei der Berliner S-Bahn sind Bauarbeiten an mehreren neuen Stellwerken.
Historische Bahnen
Die BVG verabschiedet die Linie 21: Zum letzten Mal rollen die legendären Tatra-Trams aus der DDR durch Berlin. Nostalgie pur für Fans und Fahrgäste.
Jahrhundertleben
Gertrud „Trudchen“ Oertel wird 111! Die älteste Berlinerin feiert Geburtstag – mit Erinnerungen an Krieg, Mauerfall und ein Jahrhundert voller Leben.
Endlos-Staus in Treptow-Köpenick
Seit dem Brandanschlag auf den Strommast im Südosten Berlins ist der Verkehr kollabiert. Jetzt soll es Schritt für Schritt wieder besser werden.
Lebensnaher Ersatzunterricht
Die Stunde wäre sonst ausgefallen. Nun stachelt ein LifeTeacher vom PricewaterhouseCoopers Zwölftklässler in Köpenick an, groß zu denken – und Geld zu leihen.
Sanierung in großem Stil
Tausend Wagen wurden in den vergangenen sechs Jahren modernisiert. Nun ist klar: Die Züge werden länger gebraucht als geplant.
Im Südosten Berlins
Strommasten brennen, mehrere Umspannwerke schalten sich ab. Betroffen: Altglienicke, Grünau, Adlershof, Spindlersfeld, Johannisthal, Oberschöneweide
Kriminalität & Blaulicht
Aktuelle News zu Polizei- und Feuerwehr-Einsätzen in Berlin und Brandenburg: Kriminalität, Großeinsätze, Vermisste und Gesuchte.
Nicht schön für Schöneweide
Der bisherige Investor hat seine Anteile an der Quartiersentwicklung rings um den historischen Peter-Behrens-Bau (ehemaliges WF-Gelände) verkauft.
500 Mitarbeiter
Discounter Pepco schreibt in Deutschland rote Zahlen. Jetzt muss die Kette saniert werden. Die Geschäfte, auch die in Berlin, sollen geöffnet bleiben.
DB-Mitarbeiter sauer
Am Wochenende brach der S-Bahn-Verkehr rings um den Bahnhof Schöneweide zusammen. Im Stellwerk waren nicht mehr genug Mitarbeiter.
Viele Sperrungen
Traditionell wird in den Sommerferien gebaut - auch im Netz der S-Bahn. Auf zahlreichen Linien gibt es heftige Einschränkungen. Hier ist der große Überblick.
Chaos auf sechs Strecken
Am Samstag kam es im Stellwerk Schöneweide zu einem plötzlichen Personalausfall. Die Folge: Auf sechs Strecken gibt es auch am Sonntag Einschränkungen.
Marode Brücke weggebaggert
Wort gehalten: Die einzige Straßenbahn-Verbindung zwischen Köpenick und dem Rest der Stadt war seit Tagen dicht. Pünktlich zum angekündigten Donnerstag rollt die Tram wieder. Autofahrer müssen sich noch etwas gedulden.
Chaos in Berlin-Köpenick
Anwohner beklagen die schlechte Organisation der Komplettsperrung in Oberschöneweide. Autofahrer hangeln sich von Stau zu Stau, suchen in Wohnvierteln nach Abkürzungen.
Ringsherum Staus und ratlose Pendler. KURIER sagt, wie der Verkehr für Autos und Trams organisiert wird, wie es mit der Brücke weitergeht.
Verkehrs-Kollaps in Köpenick
Auch Straßenbahnen dürfen nicht mehr fahren, Verkehr von und nach Köpenick und von Schöneweide nach Karlshorst bricht vollkommen zusammen.
S-Bahn-Chaos im Südosten
Ab dem 29. April wird der S-Bahnverkehr zum Bahnhof Schöneweide eingestellt. Grund: Arbeiten am neuen elektronischen Stellwerk. Stattdessen wird Schienenersatzverkehr eingesetzt.
Auch das noch ...
Eine Signalstörung in Schöneweide sorgt für massive Probleme auf mehreren S-Bahn-Linien – und wie lange dauert das?
Unverhoffter Geldregen
Sichergestelltes Vermögen der DDR-Massenorganisationen wird seit Jahren an die Ostbundesländer verteilt. Bald dürfte der Topf leer sein.