Haben Sie es gewusst?
Der Geheimdienst der DDR hatte die Menschen, die zu Spielen gingen, fest im Blick. Eine neue Ausstellung gibt Einblicke in die Methoden der Stasi.
Wahl
Axel Strasser (parteilos) übernimmt das Amt des Oberbürgermeisters in Frankfurt (Oder). Beben in Potsdam: Dort gibt es eine neue Oberbürgermeisterin.
Geheimes Bauwerk
Dicke Mauern, kaltes Licht. Wer den DDR-Führungsbunker besichtigen möchte, braucht feste Schuhe und warme Klamotten, Taschenlampe nicht vergessen.
Lübbenau
Doch jetzt geht es für das gelbe Post-Boot in die Winterpause. Postbotin Andrea Bunar liefert dann per E-Fahrzeug aus.
Kleiner Grenzverkehr
Schnell mal tanken in Polen? Wer das macht, muss seit Juli mit Staus rechnen. Nun will Polen die Grenzkontrollen bis April verlängern.
Er starb mit 83 Jahren
Die Polizisten-Rolle macht den TV-Star unsterblich. Vor seinem Tod gab es sogar Pläne für ein Comeback. Ein Nachruf.
Spektakel über Deutschland
Am Abend schob sich der Mond in den Kernschatten der Erde – und färbte sich blutrot. Sternengucker verfolgten das Schauspiel überall.
Der Letzte seiner Art
Im Sommer feiert der Tierpark in Berlin-Friedrichsfelde seinen 70. Geburtstag. Zu den Gratulanten gehört ein Mann, den Tierpark-Direktor Heinrich Dathe vor über 65 Jahren einstellte.
Elon, sei kein Sklaventreiber
In Elon Musks Gigafactory sind Beschwerden über miese Arbeitsbedingungen an der Tagesordnung. Nun kommen trotz Angst vor Nachteilen Tausende Mitarbeiter aus der Deckung und fordern Verbesserungen.
Mit Lift
In Brandenburgs Osten gibt es ein kleines Ski-Gebiet. Am Wochenende stellen sich die Veranstalter auf reichlich „Bambule“ ein. Sogar der Tellerlift soll laufen.
Hintergründe unklar
In einer Wohnung in Frankfurt/ Oder bricht Feuer aus. Drei Menschen kommen ums Leben. Unter den Geretteten sind sich auch Kinder.
„Wir im Osten“
Der Chef der Unternehmerverbände will in Berlin Feiertage abschaffen. Unser Autor ist überrascht, wie Menschen aus dem Westen sich plötzlich für DDR-Errungenschaften begeistern.
Funkeln fürs Fest
Leuchtende Kinderaugen gibt es nicht erst an Heiligabend. Jedes Jahr locken strahlende Weihnachtshäuser in Brandenburg und anderswo Besucher an.
Im Postamt Himmelpfort
Vor 40 Jahren hielt die 25-jährige Postangestellte Kornelia Matzke im brandenburgischen Himmelpfort zwei Briefe mit Wunschzetteln an den Weihnachtsmann in der Hand.
DDR-Relikt in Freudenberg
Der Bunker wurde 1986 fertiggestellt. Er gehörte dem DDR-Innenministerium. Er bot Platz für 200 Personen. Am 12. und 13. Oktober darf man rein.
Hochwasser-Scheitel kommt
In Ratzdorf wird noch heute mit Alarmstufe vier gerechnet. Ob auch in Frankfurt Oder die 6-Meter-Marke überschritten wird, ist noch unklar.
Die Angst wächst
Seit Tagen steigt das Wasser im deutsch-polnischen Grenzfluss, und die Sorge vor einer Flutkatastrophe wird immer größer. Wann kommt die Welle?
Keine Entspannung
Das Hochwasser in Polen, Tschechien, Österreich und Rumänien wird immer dramatischer. Nun rollt die Flut auf Ostdeutschland zu. Alle News und Infos.
Immer mehr Opfer
Die Hochwasserkatastrophe fordert in Europa immer mehr Tote. Am Mittwoch soll die erste Hochwasserwelle Brandenburg erreichen.
Mann in Fluten ertrunken
Die Fluten in Polen sorgten für ein erstes Todesopfer. Auch in Tschechien treten Flüsse gewaltig über die Ufer. Nun rüstet sich Brandenburg gegen das Hochwasser.
Schädlinge und Klima
Käfer und der Klimawandel setzen Wäldern zu – an einigen Stellen herrscht der Kahlschlag. Experten warnen, dass der Wald nie mehr so sein wird, wie bisher.
Aus Frankfurt (Oder)
Heidi Kapuste und Heike Guderian sind eineiige Zwillinge und betonen ihre Ähnlichkeit gern. Inzwischen ist das Fernsehen auf die 58 Jahre alten Zahnarztschwestern aufmerksam geworden.
Unteres Odertal
Im Nationalpark Unteres Odertal sind Ranger der Brandenburger Naturwacht regelmäßig mit Kita- und Hortkindern unterwegs.
In Grünheide bei Berlin
Elon Musk darf sein Werk nun doch ausbauen. „Der Protest wird stärker denn je“, kündigt das Bündnis „Tesla den Hahn abdrehen“ an. Auch ein Camp mit Baumhäusern im Wald neben der Fabrik wollen die Tesla-Gegner nicht aufgeben.
Es geht um den Ausbau
Die Gemeindevertreter in dem Ort nahe Berlin stimmen über die Ausbau-Pläne des US-Elektroautobauers ab. Es wird mit Protesten gerechnet.