Bedrohung bleibt
Nach dem Blackout im Januar 2026 hält das BKA neue Anschläge auf das Stromnetz für möglich. Berlin bleibt weiter im Visier der Täter.
Polizeifahndung
Ein älterer Mann wurde vermisst, er verließ das Klinikum Benjamin Franklin in Lichterfelde und kehrte nicht zurück. Die Polizei Berlin bat um Hinweise.
Monatsbilanz Januar
Strom-Anschlag, BVG-Chaos, eisige Kälte und 175 marode Brücken: Der Januar 2026 zeigt schonungslos, wie kaputt Berlin ist. Und es hört nicht auf.
Trotz Millionen-Belohnung
Blackout in Berlin: Millionen-Belohnung, doch die Plakat-Fahndung nach den Attentätern ist überraschend günstig.
30.000 Euro für Hinweise
Unbekannte dringen tagsüber in das Zuhause des Rappers in Berlin ein.
Fahndung
Es gibt eine Million Euro Belohnung für Hinweise auf die Täter. Doch die Jagd auf die Öko-Terroristen der „Vulkangruppen“ ist schwierig.
Nach dem feigen Anschlag
Der Energieversorger reagiert auf den jüngsten Brandanschlag: Videotürme sollen vor allem die Umspannwerke vor Attentätern schützen.
Steglitz-Zehlendorf
Seit dem 27. Dezember war Phoebe M. aus Lichterfelde verschwunden. Jetzt nahm die Suche nach der 73-Jährigen ein trauriges Ende.
Blackout in Berlin
Nach dem Stromausfall in Berlin bekannte sich die „Vulkangruppe“ zur Tat. Doch ein neues Schreiben sorgt für Verwirrung.
Wurstkrieg Ost gegen West
Tönnies-Tochterfirma will Wurstproduktion in Eberswalde schließen. „Arbeitsplätze auf dem Altar der Milliardärs-Rendite geopfert“, sagt die Gewerkschaft.
30.000 Haushalte frieren
Nach einem linksextremen Anschlag sitzen Tausende Berliner im Kalten. Der Senat nennt Zeitplan, Notmaßnahmen und neue Details zu den Tätern.
Leserstimmen zum Stromausfall
Es ist dunkel in Teilen von Berlin. Der Stromausfall beschäftigt die Menschen noch tagelang. Der Berliner KURIER fasst Reaktionen zusammen.
Zeitplan der Reparatur
Die Reparatur an der kaputten Kabelbrücke soll bis Donnerstag abgeschlossen sein. Der Berliner KURIER hat mit einem Experten darüber gesprochen.
Selbst betroffen
Großer Stromausfall in Berlin: Sarah Connor sitzt im Kalten, flüchtet ins Hotel und kritisiert fehlende Notfallpläne.
Ausnahmezustand
Der Berliner KURIER hat mit den Menschen vor Ort gesprochen, deren Alltag plötzlich stillsteht.
Linksradikaler Anschlag
Die erste Nacht in der Kälte. Zehntausende Berliner frieren. Linksradikale Gruppe bekennt sich zu Anschlag.
Hauptstadt im Blackout
Berlin steht plötzlich im Dunkeln. Zehntausende Haushalte sind ohne Strom, während aus dem Senat viele Worte kommen, aber kaum spürbare Energie.
Lichterfelde
Nach dem Blackout im Südwesten Berlins werden Klinikpatienten und Heimbewohner aus dem Gebiet evakuiert.
Leben im Dunkeln
Der Blackout in Berlin-Lichterfelde weckt böse Erinnerungen an den Stromausfall in Köpenick 2025. Die Polizei prüft ein aufgetauchtes Bekennerschreiben.
Wegen eines Feuers in einer Verteilerstation sitzen Tausende Berliner ohne Strom da.
Störungen
Nach dem Stromausfall im Süden Berlins kommt es auch auf den S-Bahn-Linien zu Störungen. Ersatzverkehr mit Bussen wird eingerichtet.
Aus Grau wird wow! Der Platz des 4. Juli wird zum grünen Paradies – mit Bäumen, Spielplatz und viel Natur. So sieht Berlins neue Oase aus.
Wittenau
Unbekannte attackieren einen Shisha-Laden in Wittenau. Polizei ermittelt, Gewaltserie reißt nicht ab.
Nach der Schussattacke meldet sich der Clanboss Mehmet K. emotional zu Wort und kündigt eine Mega-Belohnung für Hinweise auf die Täter an.
Organisierte Kriminalität
Schüsse am helllichten Tag in Berlin-Lichterfelde. Unbekannte feuern auf eine Villa. Polizei spricht von möglicher Clan-Kampfansage.