Kuscheln statt Knallen
In der Rigaer Straße in Berlin ging es schon mal härter zu. Eine Razzia im Chaoten-Haus juckt keinen mehr. KURIER-Reportage aus einem Kiez, der erwachsen geworden ist.
Besitzer bat um Amtshilfe
In der Rigaer Straße 94 brachen am frühen Morgen Einsatzkräfte die Tür zu dem von Linksradikalen bewohnten Haus auf. 700 Polizisten sind im Einsatz.
Kriminalität & Blaulicht
Aktuelle News zu Polizei- und Feuerwehr-Einsätzen in Berlin und Brandenburg: Kriminalität, Großeinsätze, Vermisste und Gesuchte.
Überall Protest-Aktionen
Auch am Samstag ist auf den Straßen Berlins die Hölle los. Nach dem Start der ersten Demos um 11 Uhr gab es Krawall. Polizei setzte Pfefferspray ein.
Randale im Friedrichshain
In der Rigaer Straße in Berlin-Friedrichshain sind erneut Polizisten angegriffen worden. Ein Anwohner wurde verletzt.
Dreiste Autofahrer-Abzocke
Um Autofahrer zu vertreiben: 58 Prozent von Friedrichshain-Kreuzberg besteht bereits aus Parkzonen. Über elf Millionen Euro für 2024 kassierte so das grün dominierte Bezirksamt. Offenbar reicht das nicht.
Einsatz für Berliner Polizei
Berliner Behörden bereitet sich vor. Rechtsextreme Demo will gegen „linksextremistisch politisch motivierte Gewalt“ durch Friedrichshain ziehen.
Autofahrer, aufgepasst
Am Wochenende wird wieder demonstriert und Sport gemacht – und das vor allem in Friedrichshain. Hier ist der Überblick über die Verkehrs-Warnungen.
Mehrere Einsätze für die Feuerwehr
In Spandau brannte eine Gartenlaube aus – und in Friedrichshain verhinderten Einsatzkräfte das Weihnachtsbaum-Feuer linker Chaoten.
Blaulicht-Ticker Berlin
Die Top-News von Polizei, Feuerwehr und Justiz aus Berlin und Brandenburg: Kriminalität, Unfälle, Fahndungen und dringende Vermisstenmeldungen.
Wie gefährlich ist Berlin
Immer mehr Messerattacken in Berlin, jetzt greift die Bundespolizei durch.
Die wichtigsten Demos, die Routen
5500 Polizisten, Zehntausende Demonstranten: Am Wochenende wird Berlin lahmgelegt.
Letztes Symbol der linksradikalen Szene
Die Eigentümergesellschaft hat allen Mieterinnen und Mietern sowie Bewohnern der 31 Wohnungen gekündigt.
Räumungsverfahren vor dem Amtsgericht
Das Chaos-Haus: Eine Wohnung wird illegal nur ein Sportraum genutzt, eine andere Mieterin wohnt sich seit 20 Jahren nicht mehr da
Barrikadenschlacht in Berlin
Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) übt an der nächtlichen Krawall-Aktion schwere Kritik. Hintergrund ist die geplante Räumung des Bauwagencamps „Köpi-Platz“.
Linksradikale in Friedrichshain
300 Einsatzkräfte vor Ort.
Zahl der Vorfälle 2020 gestiegen
Bei Demonstrationen, Fußballspielen oder Routineeinsätzen kommt es immer wieder zu Angriffen gegen Polizisten oder Widerstandshandlungen.
Chaoten drohen: „Ihr werdet nicht ruhig schlafen“
Vier Stunden dauerte es, bis der Prüfer in das teilbesetzte Gebäude konnte. Zuvor mussten Polizisten sich mit Sägen Zugang verschaffen. Das sorgte für Widerstand.
Brandschutzprüfung eskaliert
Für die geplante Brandschutzprüfung in dem teilweise besetzten Gebäude „Rigaer 94“ in Berlin-Friedrichshain hat die Polizei Türen zum Gebäude aufgebrochen.
Sie legten Feuer, um eine Brandschutzprüfung zu verhindern
200 Chaoten gegen 200 Polizisten: Bei den Krawallen wurden 60 Beamte verletzt. Der Grund ist ein Streit um das von der linken Szene besetzte Haus „Rigaer 94“.
Chaoten machen mobil
Rauchsäule über Friedrichshain: Ursache sind brennende Barrikaden an der Rigaer Straße.
Seit Jahren gibt es politischen Streit und gewalttätige Auseinandersetzungen um das von Linksradikalen bewohnte Haus in Friedrichshain. Jetzt steht wohl wieder ein großer Polizeieinsatz bevor.
Tag der Arbeit
Rund um den 1. Mai sind mehrere Demos in Neukölln und Kreuzberg geplant. Die Polizei baut auf Hilfe aus anderen Bundesländern.
Zirkus Schmidt
Friedrichshain-Kreuzberg muss Bewohner des teilweise besetzten Hauses verpflichten, einen Brandschützer des Eigentümers einzulassen