Kriminalität & Blaulicht
Aktuelle News zu Polizei- und Feuerwehr-Einsätzen in Berlin und Brandenburg: Kriminalität, Großeinsätze, Vermisste und Gesuchte.
Gefährlicher Blindgänger
Das 100-Kilo-Monster soll voraussichtlich am Freitag entschärft werden. Die Polizei will dafür einen 500-Meter-Sperrkreis einrichten.
Prozess
Als sie einen Fahrschein vorzeigen sollten, schlugen wurden Mohammad A. (24) und seine Frau Israa M. zu.
Von der DDR lernen
Bauministerin Hubertz will mit Modulbau die Wohnungsnot bekämpfen. Das sorgt in Berlin für heftige Debatten. Kommt jetzt die DDR-Bauweise zurück?
Hoffen bis zuletzt
Trägerverein der traditionsreichen „Old Texas Town“ in Spandau muss Gelände räumen. Doch trotzdem wird in der Westernstadt weiter gefeiert!
Fahrt unter Drogen?
In Berlin-Hakenfelde will ein Biker viel zu schnell drei Autos überholen und verliert die Kontrolle. Später finden Polizisten ein Drogendöschen.
Problem mit Ansage
In fast 80 siebenten Klassen wird die Höchstzahl von 26 Schülern zum Schulbeginn überschritten.
Frau (23) stellt sich
Wieder kam es zu einem gefährlichen Messer-Angriff, dieses Mal in Spandau. Kurze Zeit später meldete sich eine 23-Jährige bei der Polizei.
Ein Radfahrer fuhr gegen eine sich öffnende Autotür, stürzte und erlag seinen Verletzungen. Vor Gericht musste jetzt die Schuldfrage geklärt werden.
Die Polizei alarmiert ihn
Er ist Landespfarrer und freiwilliger Feuerwehrmann: Der 53-Jährige half, als es im Mai zu einem Messerangriff an einer Schule in Spandau kam.
„So entstehen Wutbürger!“
Gärten am Breitehorn an der Havel sollen „renaturiert“ werden. Für die Laubenbesitzer ist das eine große Tragödie.
Schulplatz-Mangel
Clara D. (12) soll ab dem Herbst in Spandau auf eine Schule gehen, die erst noch gebaut werden muss. Mit ihr sind 170 Kinder betroffen.
Einmal alles, bitte
Lukas Podolski plante, mehrere Filialen seiner Döner-Kette Mangal in Berlin. Bisher hat keine einzige eröffnet.
Nach grausamer Tat in Spandau
Zwei Monate nach der Messerattacke an Spandauer Grundschule. Er wurde fast getötet, und kämpft sich zurück ins Leben! So geht es Maximilian (12) heute.
Ich wollte, dass er lebt
Max (12) wurde an seiner Grundschule in Berlin niedergestochen. Mitschülerin Lilly (11) rette ihm das Leben. Im KURIER sprechen sie jetzt darüber.
Brand in Spandau
Bei einem Brand in Spandau ist am Dienstagmittag Feinkost-König Dietmar Rogacki (68) ums Leben gekommen. Wie kam es zu der Tragödie?
Ende einer Ära
Im Mai starb Dietmar Rogacki, der Chef des Berliner Geschäfts, bei einem verheerenden Brand. Nun soll auch der Laden in der Wilmersdorfer Straße schließen.
Sechs Jahre nach der Tat
In der Nähe vom Café Moskau wurde vor sechs Jahren ein Mann brutal erstochen. Jetzt wurden die Täter im Ausland festgenommen.
Hertha-Kolumne
Die Fans von Hertha BSC glauben an den Aufstieg. Helmut Friberg (69), der König der Auswärtsfahrer, setzt dabei vor allem auf Trainer Stefan Leitl.
Motiv des Täters bleibt unklar
Der Fall schockierte ganz Deutschland: In Spandau stach ein 13-Jähriger mit einem Messer auf einen Mitschüler (12) ein. Nun wird die Akte geschlossen.
Die Angst vorm Schulbrief
Am Donnerstag wurden in Berlin 28.000 Schulbescheide für den Übergang in die Oberschule versandt. Der Blick in den Briefkasten wird nicht überall Freude auslösen.
Berlin schwer getroffen
Ein Unwetter mit Orkanböen der Stärke 11 hat die Hauptstadt am Montagabend schwer getroffen. Der S-Bahnverkehr wurde eingestellt, die Feuerwehr rückte mehr als 500-mal aus.
Bluttat an Grundschule
Ein 13-Jähriger nimmt ein Küchenmesser mit in seine Berliner Grundschule und tötet Max beinahe. Im Kurier spricht das Opfer über die brutale Attacke.