Überraschung

Neue Rangliste: Berlin hat Deutschlands beste Schnitzel

Paukenschlag in der neuen Schnitzel‑Rangliste: Berlin landet weit vorn! Die Tui wertete Fotos, Preise und Bewertungen aus – diese Lokale überzeugen wirklich.

Author - Sebastian Karkos
Teilen
Ein echtes Wiener Schnitzel aus Wien, serviert mit Zitrone
Ein echtes Wiener Schnitzel aus Wien, serviert mit ZitroneIMAGO/Manfred Segerer

Mit Berlin verbinden viele Currywurst, Döner oder Boulette. Aber: Deutschlands größte Stadt hat die besten Schnitzel-Restaurants des Landes! Das geht aus einem Ranking hervor, das der Reiseveranstalter Tui veröffentlicht hat.

KI unterstützte die Schnitzel-Rangliste

Untersucht wurden die besten Schnitzel-Restaurants in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Neben Preis und Qualität flossen auch Google‑Bewertungen sowie die Fleischart in die Bewertung ein. Unterstützt wurde die Rangliste durch Künstliche Intelligenz.

In der Erklärung heißt es: „Beim KI‑Schnitzel‑Qualitätsscore hat ChatGPT die Schnitzelfotos aller 212 Restaurants analysiert und nach Bräunung, Panade, Größe und Präsentation bewertet. Ziel war es, möglichst objektiv zu beantworten, wo es das beste Schnitzel gibt.“

Die ersten drei Plätze belegen Lokale aus Österreich

An der Spitze steht – wenig überraschend – ein Lokal aus Wien. Das Restaurant Figlmüller tischt seit 1905 Schnitzel auf, aktueller Kostenpunkt laut Ranking: 28,90 Euro. Figlmüller erreicht mit einem „Schnitzelscore“ von 84,68 von 100 möglichen Punkten Platz 1 – mit deutlichem Abstand zu Platz 2 (Glöckl Bräu in Graz) und Rang 3 (Zwettler’s Wirtshaus in Salzburg).

Das Figlmüller gehört zu den legendären Wiener-Schnitzel-Lokalen in Österreich.
Das Figlmüller gehört zu den legendären Wiener-Schnitzel-Lokalen in Österreich.IMAGO

Auf Platz 4 landet bereits ein Berliner Restaurant: die Schnitzelei Mitte in der Chausseestraße. Der Preis für ein Kalbsschnitzel beträgt laut Ranking dort 29 Euro. Direkt hinter dem viertplatzierten Meissl & Schadn aus Wien folgt ein weiteres Lokal aus der Hauptstadt: das Ottenthal in der Charlottenburger Kantstraße. 

Auffallend: Österreich und Deutschland beherrschen das Ranking, Lokale aus der Schweiz folgen erst spät.

Auch im Borchardt in Mitte kann man ein gutes Schnitzel essen.
Auch im Borchardt in Mitte kann man ein gutes Schnitzel essen.DreamstimexMarkwater/IMAGO

Auch die Plätze 16 und 17 gehen im Übrigen nach Berlin: an das Jolesch in der Muskauer Straße in Kreuzberg sowie das Borchardt in Mitte.

Fazit: Wien ist und bleibt für Schnitzel-Liebhaber der Maßstab. In Österreich ist es sogar Kulturgut. Deutschland überrascht mit der Hauptstadt. Berlin ist als Schnitzel-Stadt mittlerweile ernst zu nehmen im Schnitzel-Olymp, punktet mit gleich vier Restaurants in den Top 20.

Wie ist Ihre Meinung zu dem Thema? Wo haben Sie das beste Schnitzel Ihres Lebens gegessen? Bitte schreiben Sie uns:leser-bk@berlinerverlag.com