Die Erwartungen waren hoch, als Tim Raue das Restaurant Sphere im Berliner Fernsehturm am 3. Juni feierlich eröffnete. Am ersten Abend herrschte Chaos, das Kassensystem funktionierte nicht. Die Kunden polterten – beschwerten sich über dreckige Tische und unfreundliches Personal.
„Ein Abend bei Tim Raue im Fernsehturm: Tisch und 4-Gänge-Menü für 6 bestellt zu 19:15 Uhr. Dreckigen Tisch bekommen: 19:30 Uhr. Tisch erst auf Nachfrage gereinigt und eingedeckt: 20:00 Uhr. Getränke bekommen: gar nicht. Essen: gar nicht. WC: Baustelle. Kommunikation: Null. Wir haben dann um 21:00 Uhr Erstattung verlangt und sind gegangen“, beschreibt ein User seinen Besuch.
Enttäuscht ist auch dieser Gast: „Wir hatten einen Tisch für 20 Uhr und setzen durften wir uns 20:45. Nicht einmal eine Entschuldigung oder Willkommens Drink für die Wartezeit! Komplette Überforderung, aber auch viel zu wenig Personal, Kellnerin einfach nicht mal Hallo gesagt, sondern direkt wenn ihr wollt könnt ihr gehen, dass wird hier heute nichts mehr vor 2-3 Stunden mit Essen … Keiner von uns 5 haben damit gerechnet, dass das bei einem so erfahrenen Gastronom so dermaßen floppen kann.“
Star-Koch entschuldigt sich und gibt Vier-Gänge-Menü aus
Der Koch aus Kreuzberg entschuldigte sich nicht nur in den Kommentaren, sondern auch direkt bei den Gästen. Und erstattete den Gästen ihr Geld zurück und lud sie obendrein noch auf ein Vier-Gänge-Menü ein. Was hat sich seit dem chaotischen Eröffnungsabend getan?
Tim Raue zum KURIER: „Wir haben seitdem intensiv an den Herausforderungen der ersten Tage gearbeitet und gemeinsam mit unseren Partnerfirmen alle notwendigen Schritte unternommen, um unsere Gäste glücklich zu verabschieden. Das gelingt uns dank eines engagierten und herzlichen Teams jeden Tag ein Stückchen mehr und darüber freue ich mich sehr.“