Nächster Denkzettel

Reaktion gegen Real: Jetzt muss David Fofana beim 1. FC Union wirklich liefern!

Der Stürmer bekommt nach seiner Suspendierung von Cheftrainer Nenad Bjelica den nächsten Denkzettel verpasst und muss nun in der Champions League gegen Madrid endlich zeigen, was er kann.

Author - Sebastian Schmitt
Teilen
Stürmer David Fofana (20) flog beim 1. FC Union zuletzt mal wieder aus dem Kader. Gegen Real Madrid ist er wohl wieder gefragt. 
Stürmer David Fofana (20) flog beim 1. FC Union zuletzt mal wieder aus dem Kader. Gegen Real Madrid ist er wohl wieder gefragt. Eibner/imago

Wird das noch was mit David Fofana und dem 1. FC Union? Der Stürmer, erst vor kurzem für seinen verweigerten Handschlag mit Urs Fischer suspendiert, flog am Wochenende für das Spiel gegen Borussia Mönchengladbach aus dem eisernen Kader. Cheftrainer Nenad Bjelica erklärt seinen Denkzettel, lässt der Chelsea-Leihgabe aber die Tür offen. Reaktion gegen Real: Jetzt muss David Fofana beim 1. FC Union wirklich liefern!  

Bjelica verzog keine Miene, als er gefragt wurde, warum Fofana gegen Gladbach nicht mal im Kader stand:  „Wenn man sich an meine erste Pressekonferenz erinnert, dann weiß man, warum.“

Zur Erinnerung: Bei seiner Vorstellung erklärte der 52 Jahre alte Kroate im feinsten Fußballehrer-Sprech: „Wer Leistung bringt, wird in Nenad Bjelica den besten Freund haben. Wer nicht, wird Probleme haben.“ Und das genau scheint nun Fofana passiert zu sein.  

Union-Trainer Bjelica rüffelt Fofana

Bjelica spricht Klartext: „Andere Spieler, die wirklich toll trainiert haben, haben die Chance bekommen. Jeder, der sich mit dem Verein identifiziert und alles dafür gibt, ist willkommen. Auch David, wenn er das tut.“ Rums!  

David Fofana traf bisher nur einmal für den 1. FC Union – beim 1:1 in der Champions League in Neapel und kurz nach seinem ersten eisernen Denkzettel.
David Fofana traf bisher nur einmal für den 1. FC Union – beim 1:1 in der Champions League in Neapel und kurz nach seinem ersten eisernen Denkzettel.LaPressa/imago

Bjelicas Denkzettel ist nicht der erste für Fofana. Der Ivorer, für den Chelsea erst im Januar zwölf Millionen Euro an Molde FK überwies, nachdem Fofana in Norwegen 24 Tore in 65 Spielen geschossen hatte, wurde unter Ex-Trainer Urs Fischer bereits suspendiert, nachdem er dem Schweizer nach einer Auswechslung den Handschlag verweigert hatte. 

Union-Stürmer Fofana zeigte nach Suspendierung eine Reaktion

Fofana, mit seinen 20 Lenzen noch ein junger Kerl, scheint also nicht wirklich etwas dazugelernt zu haben. Doch noch ist das Kind nicht vollends in den Brunnen gefallen. Bjelica verspricht sich eine Reaktion, lässt die Tür für Fofana offen: „Diese Entscheidung muss David akzeptieren. Dann kann er sich für das nächste Spiel empfehlen.“ 

Das Gute: Die eisernen Erziehungsmaßnahmen zeigten bereits einmal Wirkung. Nach seiner Suspendierung heimste Fofana von Fischer ein Sonderlob ein: „Es gilt zu sagen, dass er sehr gut trainiert hat. Seine Qualität kann uns in der jetzigen Situation gut helfen.“ Fofana kehrte in die Startelf zurück und traf kurze Zeit später in der Champions League beim 1:1 in Neapel – Fofanas erstes und bisher einziges Tor für den 1. FC Union. 

1. FC Union braucht Fofana gegen Real Madrid

Auf eine ähnliche Reaktion hofft nun auch Bjelica. Denn gegen Real Madrid (Dienstag, 21 Uhr, Olympiastadion) müssen die Eisernen gewinnen, um noch die Hoffnung zu haben, zumindest in der Europa League zu überwintern (klappt nur, wenn gleichzeitig auch Neapel gegen Braga gewinnt).  

Das Problem: Besonders im Angriff hat Bjelica kaum mehr Optionen. Hinter dem zuletzt verletzten Sheraldo Becker steht weiter ein dickes Fragezeichen, und die ersten Bjelica-Gewinner Benedict Hollerbach und Mikkel Kaufmann (beide 22), die beim erlösenden 3:1-Sieg gegen Gladbach als Torschützen gefeiert wurden, sind nicht für die Champions League gemeldet

Bedeutet: Fofana muss jetzt gegen Real eine Reaktion zeigen und beim 1. FC Union endlich liefern!