Deutschland, eine Wintersportnation? Der leise Abwärtstrend lässt sich nicht wegdiskutieren. 26 Medaillen (8× Gold, 10× Silber, 8× Bronze) holte das deutsche Team bei den zurückliegenden Olympischen Winterspielen in Italien. Das bedeutet Rang fünf im Medaillenspiegel.
Neureuther sagt, dass Deutschland keine Rolle mehr spielt
Der Ex-Skirennläufer und TV-Experte Felix Neureuther (41) legt den Finger in die Wunde: „Wenn man den Eiskanal ausgrenzt und den Medaillenspiegel betrachtet, dann spielen wir international einfach keine Rolle mehr. Das ist alarmierend.“
Tatsächlich: Rodeln, Bobfahren und Skeleton sind die Disziplinen, in denen Deutschland nahezu unschlagbar scheint. 19 der 26 deutschen Medaillen stammen aus dem Eiskanal. Zum Vergleich: Vor vier Jahren in Peking waren waren es 16 von 27 gewesen.
Warum ist Deutschland hier eine Bank? Einerseits wegen der hervorragenden Trainingsbedingungen (Altenberg, Winterberg, Königssee, Oberhof), andererseits aufgrund technologischer Vorteile. An vorderster Stelle steht dabei das Institut für Forschung und Entwicklung von Sportgeräten (FES) mit Sitz in Berlin-Oberschöneweide. Hier werden die Medaillen gemacht.

Ohne den Eiskanal hätte es für Deutschland im Medaillenspiegel sogar nur für Rang 16 gereicht, irgendwo hinter Australien, aber immerhin noch vor Spanien. Und ohne den Sport-Osten wäre selbst Rang fünf außer Reichweite gewesen.




