Diesen Tag wird Marijke Groenewoud nie vergessen: Erst rast die Eisschnellläuferin im Massenstart zu Olympia-Gold, wenig später bekommt sie auch noch Silber, als ihr Freund vor ihr kniet – mit Verlobungsring.
Partner bereitete Riesen-Überraschung vor
Im Massenstart holte die 27-jähriger Niederländerin den Olympiasieg. Kaum war die Siegerehrung vorbei und die Goldmedaille baumelte um Marijkes Hals, da wartete schon der nächste Glücksmoment.
Während Reporter noch Fragen stellten, bereitete hinter den Kulissen ihr Partner Mike Dogterom die nächste Überraschung vor – direkt nach dem größten Triumph ihrer Karriere.

Kniefall nach der Siegerehrung
Die Szene spielte sich ab, als Groenewoud nach der Siegerehrung eine Treppe hinaufstieg. Nach einer kurzen Umarmung griff Dogterom in seine rechte hintere Hosentasche, zog eine Schatulle hervor – und ging auf die Knie. Die Antwort kam ohne Zögern: Ja!
„Alles, was ich dachte, war: ,Oh nein, wirklich, ist das wahr?'“, schilderte Groenewoud später, wie überrumpelt sie war. „Damit habe ich überhaupt nicht gerechnet. Es ist unglaublich. Ich kann kaum glauben, was mir gerade passiert ist“, sagte Groenewoud nach ihrem doppelten Glücksmoment.


