Rezept des Tages

Rezept für Spargel aus der Heißluftfriseuse – purer Genuss, bester Geschmack

Wer Spargel liebt, wird dieses Rezept vergöttern! Denn statt ihn mühsam im Wasser zu kochen, landet das edle Gemüse jetzt ganz unkompliziert in der Heißluftfritteuse.

Teilen
Probieren Sie das Rezept für Spargel aus der Heißluftfritteuse gleich mal aus.
Probieren Sie das Rezept für Spargel aus der Heißluftfritteuse gleich mal aus.IMAGO / Shotshop

Spargel ist das unangefochtene Lieblingsgemüse der Saison. Doch oft wird er im Wasser verkocht oder verliert durch zu viel Butter und Sauce seinen feinen Eigengeschmack. Schluss damit! Mit der Heißluftfritteuse holen Sie sich das volle Aroma, ohne Reue und ohne großen Aufwand. Das Beste daran: Sie brauchen keine besonderen Kochkenntnisse – nur frische Zutaten, Salz und Zucker und 45 Minuten Zeit. Appetit auf den besten und geschmackvollsten Spargel aller Zeiten? Hier kommt das Rezept.

Spargel aus der Heißluftfritteuse - die Zutaten

Sie brauchen für 2 Portionen
  • 500  Gramm Spargel
  • 4 Esslöffel Butter
  • ½ TL Salz
  • 2 Prisen Zucker
  • 4 Schreiben frische Zitrone
  • Optional: geriebener Parmesan oder gehackte Nüsse für das Topping

So wird der Spargel aus der Heißluftfritteuse gemacht

Den weißen Spargel als erstes gut vorbereiten - das ist die halbe Miete. Entweder die holzigen Enden mit einem Messer abschneiden oder die Enden ganz einfach mit den Händen abbrechen – der Spargel bricht genau dort, wo das Holz endet und das Zarte beginnt. Danach schälen. Mit einem Sparschäler die äußere Schicht des Spargels entfernen, dabei darauf achten, dass das zarte Innere nicht beschädigt wird. Den Spargel in langen, gleichmäßigen Zügen schälen und dabei drehen, bis er rundherum schalenfrei ist. Danach die Stangen in gleichmäßige Stücke schneiden oder ganz lassen – je nach Vorliebe.

Das Rezept für Spargel aus der Heißluftfritteuse sorgt für den besten Geschmack.
Das Rezept für Spargel aus der Heißluftfritteuse sorgt für den besten Geschmack.IMAGO / Shotshop

Zwei ausreichend große Bögen Alufolie bereitlegen. Den Spargel jeweils auf der Folie verteilen, mit je 2 Esslöffel Butter belegen, eine Prise Salz und Zucker darüberstreuen und zwei Zitronenscheiben obendrauf legen. Dann die Folie luftdicht, aber nicht zu eng verschließen – es soll ein kleines Luftpolster entstehen, aber kein Dampf entweichen können!

Die gut verschlossenen Päckchen in den Korb der Heißluftfritteuse legen. Bei 180 Grad für 40 Minuten garen. Der Spargel gart dabei im eigenen Saft und nimmt das Aroma der Butter und Zitrone perfekt auf.

Nach dem Garen vorsichtig öffnen – Achtung: heißer Dampf! Direkt auf den Teller geben und wer mag, mit Parmesan oder gehackten Nüssen bestreuen. Dazu passen Salzkartoffeln besonders gut. Auch Sauce hollandaise und Schnitzel sind perfekte Begleiter zum Spargel.