Der Verkehrs-Bericht

Berlin-Verkehr am Donnerstag: Neue Baustellen, A100-Sperrung und Regio-Einschränkungen

Neue Baustellen, eine nächtliche Sperrung auf der A100 und Einschränkungen bei Regionalzügen: Hier erfahren Sie, was am Donnerstag auf Gleis und Straße los ist.

Author - Mariella Mandurino
Teilen
Auch am Donnerstag kommt es wieder zu neuen Hürden auf den Straßen und im ÖPNV. Hier ist ein Überblick.
Auch am Donnerstag kommt es wieder zu neuen Hürden auf den Straßen und im ÖPNV. Hier ist ein Überblick.Andrea Löbbecke/dpa

Neue Baustellen, Sperrung auf der A100 und Änderungen bei Regionalzügen: Auch am Donnerstag müssen sich Berliner Verkehrsteilnehmer wieder auf einige Einschränkungen einstellen. Während Autofahrer wegen neuer Baustellen und nächtlicher Arbeiten mehr Zeit einplanen sollten, gibt es zumindest für BVG- und S-Bahn-Fahrgäste eine gute Nachricht. Der große Verkehrs-Überblick für den Tag.

Neue Baustellen in Fennpfuhl

Fennpfuhl: Zwei Wochen Baustelle auf der Storkower Straße. Autofahrer im Osten Berlins müssen sich ab Donnerstagmorgen auf Behinderungen einstellen. Auf der Storkower Straße beginnen Stromnetzarbeiten. Betroffen ist der Abschnitt zwischen Thaerstraße und Franz-Jacob-Straße.

Für rund zwei Wochen wird die Fahrbahn in beiden Richtungen verengt und verschwenkt. Außerdem gilt dort Tempo 20. Wer mit dem Auto unterwegs ist, sollte besonders aufmerksam sein: Zusätzlich besteht in diesem Bereich ein Überholverbot für Radfahrer.

Am Donnerstag dürfen Autofahrer an der Storkower Straße Radfahrer in dem gekennzeichneten Abschnitt nicht überholen.
Am Donnerstag dürfen Autofahrer an der Storkower Straße Radfahrer in dem gekennzeichneten Abschnitt nicht überholen.Rüdiger Wölk/Imago

Sperrung auf der A100 in der Nacht

Auch auf der Stadtautobahn stehen in der Nacht Arbeiten an. Im Bereich des Autobahndreiecks Funkturm wird weiter am Neubau der Ringbahnbrücke und der Westendbrücke gearbeitet.

Deshalb ist in der Nacht von Donnerstag auf Freitag zwischen 23 Uhr und 5 Uhr die Überfahrt von der A100 aus Richtung Treptow auf die A115 gesperrt. Wer in Richtung A115 unterwegs ist, muss bereits an der Ausfahrt Messedamm die Autobahn verlassen und der ausgeschilderten Umleitung folgen.

Autofahrer müssen sich in der Nacht von Donnerstag auf Freitag auf eine Sperrung einstellen: Zwischen 23 und 5 Uhr ist die Überfahrt von der A100 aus Richtung Treptow auf die A115 gesperrt.
Autofahrer müssen sich in der Nacht von Donnerstag auf Freitag auf eine Sperrung einstellen: Zwischen 23 und 5 Uhr ist die Überfahrt von der A100 aus Richtung Treptow auf die A115 gesperrt.Silke Sullivan

Die gute Nachricht: Keine neuen Sperrungen bei BVG und S-Bahn

Immerhin: Für Fahrgäste des öffentlichen Nahverkehrs gibt es am Donnerstag auch positive Nachrichten. Sowohl die BVG als auch die S-Bahn Berlin melden aktuell keine neuen baustellenbedingten Einschränkungen.

Das bedeutet allerdings nicht, dass es im Laufe des Tages nicht zu kurzfristigen Störungen kommen kann. Aktuelle Informationen finden Fahrgäste jederzeit auf den Internetseiten der Unternehmen oder über die jeweiligen Servicetelefone.

Regionalverkehr: Pendler von Einschränkungen betroffen

Weniger entspannt wird es dagegen für viele Pendler im Regionalverkehr. Wegen Bauarbeiten kommt es bereits ab Donnerstagabend um 21.45 Uhr bis Freitag, 23.50 Uhr, auf mehreren Linien zu Einschränkungen.

Auf der RE2 fallen mehrere Züge zwischen Nauen und Berlin-Gesundbrunnen beziehungsweise Berlin-Spandau aus: Die Züge RE 3135, 3136, 3137 und 3138. Zwischen Nauen und Spandau ist ein Ersatzverkehr eingerichtet.

Am Donnerstag sind einige Berliner Regionalzüge von Einschränkungen betroffen. Einige Halte entfallen.
Am Donnerstag sind einige Berliner Regionalzüge von Einschränkungen betroffen. Einige Halte entfallen.Soeren Stache

Auch die RE4 ist betroffen: Mehrere Züge halten am Donnerstag nicht in Berlin-Spandau: Die Züge RE 3182, 3183 und 3185. Fahrgäste sollen stattdessen bis Jungfernheide fahren und dort in die U-Bahn umsteigen. Bei der RE6 fallen am Donnerstag mehrere Verbindungen zwischen Hennigsdorf und Berlin-Charlottenburg aus: Die Züge RE 3137, 3638 und 3640. Zwischen Hennigsdorf und Falkensee fahren Ersatzbusse. Am Freitag werden weitere Züge zwischen Hennigsdorf und Berlin-Spandau umgeleitet, der Halt in Falkensee entfällt.

Dauerbaustellen in Köpenick, Lichtenberg und Mitte

Doch nicht nur die neuen Baustellen sorgen für Ärger. Einige Großprojekte werden Autofahrer noch jahrelang begleiten.

Ein besonders hartnäckiger Stau-Hotspot bleibt die Bahnhofstraße in Köpenick. Wegen des Umbaus des Bahnhofs zum Regionalbahnhof kommt es dort immer wieder zu langen Rückstaus. Zusätzlich muss die benachbarte Hämmerlingstraße regelmäßig gesperrt werden.

Die größte Engstelle befindet sich zwischen dem Bahnhof Köpenick und der Friedrichshagener Straße, wo die Fahrbahn auf einen Streifen verengt ist. Nach aktuellem Stand sollen die Arbeiten erst im Februar 2028 abgeschlossen werden.

Ein weiterer Dauerbrenner ist die Landsberger Allee in Lichtenberg. Zwischen Oderbruchstraße und Vulkanstraße sorgen Tiefbauarbeiten immer wieder für Staus. Die Fahrbahn ist dort verengt, zusätzlich laufen Arbeiten an einer Brücke am S-Bahnhof Landsberger Allee. Wer Richtung Innenstadt unterwegs ist, wird außerdem auf der Petersburger Straße ausgebremst. Dort wird noch bis Ende 2027 gebaut, an manchen Abschnitten der Landsberger Allee sogar bis 2029.

Hoffnung auf ein baldiges Ende gibt es dagegen am Alexanderplatz in Mitte. Der Tunnel Alexanderplatz ist seit dem 22. Juni wegen Sanierungsarbeiten vollständig gesperrt. Noch bis zum 17. Juli kommen Autofahrer dort in beiden Richtungen nicht durch. Danach soll die Erneuerung der Entwässerungsrinnen abgeschlossen sein – und der Verkehr endlich wieder rollen.

Welche Berliner Dauerbaustelle nervt Sie aktuell am meisten und wo stehen Sie regelmäßig im Stau? Wie ist Ihre Meinung dazu? Bitte schreiben Sie uns: leser-bk@berlinerverlag.com