Das müssen Sie wissen

Neue Baustellen am Mittwoch: Sperrungen in Karlshorst, Regio-Ausfälle!

Im Berliner Verkehr vergeht kein Tag ohne neue Herausforderungen. Womit Autofahrer am Mittwoch rechnen müssen und welche gute Nachricht es gibt.

Author - Florian Thalmann
Teilen
Wenn man die KI nach einer Illustration zum Thema Baustellen in Berlin fragt, kommt das heraus. Ein Bild, das mit viel Humor die Überraschungen zeigt, die die Verkehrsteilnehmer in der Hauptstadt jeden Tag erwarten.
Wenn man die KI nach einer Illustration zum Thema Baustellen in Berlin fragt, kommt das heraus. Ein Bild, das mit viel Humor die Überraschungen zeigt, die die Verkehrsteilnehmer in der Hauptstadt jeden Tag erwarten.Illustration: Berliner KURIER

Ein neuer Tag, eine neue Situation auf den Berliner Straßen: Wie jeden Tag erwartet Autofahrer auch am Mittwoch die eine oder andere Überraschung. Baustellen, Sperrungen und Einschränkungen im Regionalverkehr: In Berlin gibt es jeden Tag ordentlich Action im Verkehr. Was Ihnen heute blüht, wo Sie vorsichtig sein und mehr Zeit einplanen müssen: Hier ist der große Überblick!

Neue Baustellen in Karlshorst und Reinickendorf

Karlshorst: Vollsperrung in der Ehrlichstraße. Auf der Ehrlichstraße in Karlshorst wird bereits gebaut, jetzt wird hier aber ein neuer Bauabschnitt eingeleitet. Die Folge: die Straße ist zwischen Heiligenberger Straße und Blockdammweg für den Kfz-Verkehr gesperrt! Das soll bis Anfang September so bleiben. Radfahrer dürfen hier aktuell auf den Gehweg ausweichen. Laut Berliner Verkehrsinformationszentrale wird eine Umleitung ausgeschildert.

Reinickendorf: Neue Baustelle bis Mitte 2027. Auf dem Kapweg im Bezirk Reinickendorf starten am Morgen Stromnetzarbeiten. In Richtung Kurt-Schumacher-Platz wird die Straße zwischen der Scharnweberstraße und dem Kurt-Schumacher-Damm gesperrt. Und das ist leider noch nicht alles: Nach den Arbeiten sollen dort weitere Maßnahmen erfolgen, aktuell sind hier Bauarbeiten bis Mitte 2027 angekündigt.

Hermsdorf: Sperrung aufgrund eines Kraneinsatzes. Schneller wird es im Ortsteil Hermsdorf gehen. Hier startet am frühen Mittwochmorgen ein Kraneinsatz, betroffen ist die Schildower Straße. Zwischen 6 Uhr und dem Abend des 16. Juli (Donnerstag) ist die Straße in beiden Richtungen im erweiterten Kreuzungsbereich zur Veltheimstraße für den Kfz- und Radverkehr gesperrt.

Mini-Sperrung auf der Autobahn A10 am späten Abend

Auch auf der Autobahn A10 gibt es aktuelle Nachrichten: Im Bereich des Dreiecks Potsdam müssen am späten Abend Instandsetzungsarbeiten durchgeführt werden. Aus diesem Grund ist die Verbindungsrampe der A10 aus Fahrtrichtung Dreieck Werder kommend zur A9 gesperrt.

Es geht um den Zeitraum zwischen 20 Uhr und 23 Uhr, zum Glück wird es also nur ein kurzes Intermezzo. „Die Verkehr wird über die Anschlussstelle Ferch umgeleitet“, teilt die Verkehrsinformationszentrale mit.

In Berlin gibt es immer wieder Fahrraddemos. Autofahrer brauchen dann besonders viel Geduld.
In Berlin gibt es immer wieder Fahrraddemos. Autofahrer brauchen dann besonders viel Geduld.serienlicht/imago

Fahrradfahrer legen den Verkehr in Berlin lahm

In Berlin vergeht auch kein Tag ohne Demo – dieses Mal sind es die Fahrradfahrer, die für Ärger im Verkehr sorgen. Zwischen 12 und 16 Uhr ist ein Fahrradkorso im Ortsteil Westend unterwegs.

Der Start liegt in der Heerstraße in Höhe der Alemannenallee, danach geht es über Theodor-Heuss-Platz, Bismarckstraße, Straße des 17. Juni, Großer Stern und Helmut-Kohl-Allee zur Tiergartenstraße. In Höhe der Hildebrandstraße soll die Aktion enden. Es handelt sich bei der Demo um die „15. Juli Gedenk-Fahrradtour“.

Regionalverkehr: Zugausfall in der Nacht

Wer auf den Regio angewiesen ist, muss auf einer bestimmten Linie mit Einschränkungen in der kommenden Nacht rechnen: Zwischen 21 Uhr am Abend und 5 Uhr am Morgen fallen einzelne Züge der Linie RB 24 zwischen Eberswalde Hbf und Berlin Lichtenberg aus. „Als Ersatz nutzen Sie bitte alternative Verbindungen“, heißt es in einer Mitteilung. Bei der Deutschen Bahn und beim VBB sollen die geänderten Fahrpläne abrufbar sein, Fahrgäste können sich hier informieren.

Alles rollt: Bei der BVG und der S-Bahn gibt es für Mittwoch keine neuen baustellenbedingten Meldungen.
Alles rollt: Bei der BVG und der S-Bahn gibt es für Mittwoch keine neuen baustellenbedingten Meldungen.Jörg Carstensen/dpa

Die gute Nachricht: Kein Ärger bei BVG und S-Bahn!

Immerhin: Keine neuen baustellenbedingten Meldungen gibt es für Mittwoch bei der BVG und der S-Bahn. Das bedeutet aber nicht, dass es nicht doch zu Zwischenfällen kommen kann. Fahrgäste können sich über die Internetseiten der Unternehmen über aktuelle Störungsmeldungen informieren – sie finden diese auf www.bvg.de und auf www.s-bahn.berlin. Per Telefon erreichen Kunden die BVGT unter der (030) 19 44 9, die S-Bahn Berlin unter der (030) 2974 3333.

Dauerbaustellen in Köpenick, Lichtenberg und Mitte

Doch nicht nur die neuen Baustellen sorgen für Ärger. Einige Großprojekte werden Autofahrer noch jahrelang begleiten.

Ein besonders hartnäckiger Stau-Hotspot bleibt die Bahnhofstraße in Köpenick. Wegen des Umbaus des Bahnhofs zum Regionalbahnhof kommt es dort immer wieder zu langen Rückstaus. Zusätzlich muss die benachbarte Hämmerlingstraße regelmäßig gesperrt werden.

Die größte Engstelle befindet sich zwischen dem Bahnhof Köpenick und der Friedrichshagener Straße, wo die Fahrbahn auf einen Streifen verengt ist. Nach aktuellem Stand sollen die Arbeiten erst im Februar 2028 abgeschlossen werden.

Ein weiterer Dauerbrenner ist die Landsberger Allee in Lichtenberg. Zwischen Oderbruchstraße und Vulkanstraße sorgen Tiefbauarbeiten immer wieder für Staus. Die Fahrbahn ist dort verengt, zusätzlich laufen Arbeiten an einer Brücke am S-Bahnhof Landsberger Allee. Wer Richtung Innenstadt unterwegs ist, wird außerdem auf der Petersburger Straße ausgebremst. Dort wird noch bis Ende 2027 gebaut, an manchen Abschnitten der Landsberger Allee sogar bis 2029.

Hoffnung auf ein baldiges Ende gibt es dagegen am Alexanderplatz in Mitte. Der Tunnel Alexanderplatz ist seit dem 22. Juni wegen Sanierungsarbeiten vollständig gesperrt. Noch bis zum 17. Juli kommen Autofahrer dort in beiden Richtungen nicht durch. Danach soll die Erneuerung der Entwässerungsrinnen abgeschlossen sein – und der Verkehr endlich wieder rollen.

Wie ist Ihre Meinung dazu? Welche Baustellen finden Sie ganz besonders nervig und wo stresst Sie der Berliner Verkehr jeden Tag? Bitte schreiben Sie uns an leser-bk@berlinerverlag.com.