Fans aufgepasst!

Update zum Millionen-Lotto: 1. FC Union bestätigt Hauptsponsor-Wechsel!

Paramount+ und die Köpenicker gehen nach nur einem Jahr getrennte Wege. Ein neuer Trikotsponsor soll zeitnah vorgestellt werden.

Author - Sebastian Schmitt
Teilen
Auffällig: Neuzugang Ivan Prtajin (28) und die anderen Spieler des 1. FC Union starteten in die Vorbereitung ohne Brustsponsor.
Auffällig: Neuzugang Ivan Prtajin (28) und die anderen Spieler des 1. FC Union starteten in die Vorbereitung ohne Brustsponsor.Matthias Koch/imago

Filmriss in Köpenick! Der 1. FC Union und Hautsponsor Paramount+ könnten ihre Partnerschaft bereits nach nur einem Jahr wieder beenden. Beim Trainingsauftakt in Köpenick fiel auf: Werbebanner des Streamingdienstes fehlten rund um den Übungsplatz. Verschwunden war auch das Paramount-Logo auf der Brust der Trainingskluft der Profis. Eisernes Millionen-Lotto: Der 1. FC Union könnte den Hauptsponsor wechseln!

Der. 1 FC Union hat das Aus von Paramount am Donnerstag bestätigt. Das Update befindet sich am Ende des Textes.

Bereits seit Anfang des Jahres hört man, dass Paramount kräftig sparen will, um im umkämpften Marktumfeld mit Apple, Amazon Prime, Netflix & Co. endlich schwarze Zahlen zu schreiben. Dabei will sich das Unternehmen wieder mehr auf den heimischen Markt konzentrieren und setzt deswegen besonders in Europa den Rotstift an. Serienjunkies haben das bereits mitbekommen: Viele 2023 für Deutschland veröffentlichte Produktionen wurden offline genommen. Andere, eigentlich bereits angekündigte Formate, landeten wieder in der Tonne.

Paramount+ und der 1. FC Union gehen wohl getrennte Wege

Nun scheint auch die vor nicht einmal einem Jahr geschlossene Hollywood-Liebe der Köpenicker bereits wieder Geschichte zu sein. Dass etwas im Busch ist, bemerkten auch einige aufmerksame Fans, die zum ersten Training unter dem neuen Cheftrainer Bo Svensson (44) pilgerten und sich verwundert die Augen rieben: Da fehlt doch was!

Beim 1. FC Union fehlte sowohl auf dem Sichtschutz des Trainingsplatzes als auch auf dem Trainingsanzug von Cheftrainer Bo Svensson (44) das Logo von Hauptsponsor Paramount+.
Beim 1. FC Union fehlte sowohl auf dem Sichtschutz des Trainingsplatzes als auch auf dem Trainingsanzug von Cheftrainer Bo Svensson (44) das Logo von Hauptsponsor Paramount+.Matthias Koch/imago

Denn den dunklen Sichtschutz rund um den Trainingsplatz an der Hämmerlingstraße schmückten nur das Union-Logo, das Zeichen von Sportbekleidungshändler JD sowie die drei Streifen von Ausrüster Adidas, der beim 1. FC Union an Bord bleibt.

1. FC Union kassierte von Paramount+ sechs Millionen Euro

Beim Haupt- und Trikotsponsor, für alle Klubs eine verdammt wichtige Einnahmequelle, wird sich dagegen wohl etwas tun. Bisher überwies Paramount+ dem 1. FC Union bis zu sechs Millionen Euro im Jahr, womit die Eisernen im Millionen-Lotto der Bundesligaklubs trotz der Champions-League-Teilnahme in der vergangenen Spielzeit eher im hinteren Mittelfeld rangierten.

Die für viele Fans nicht nur für den Trikotkauf spannende Frage, wer statt Paramount+ in Zukunft auf der Brust der Eisernen wirbt, wird wohl schon bald beantwortet. Nach KURIER-Informationen wird der 1. FC Union beim ersten Testspiel der neuen Saison bei Chemie Leipzig (Sonnabend, 15.30 Uhr) das erste von drei neuen Trikots erstmals der Öffentlichkeit präsentieren. Vielleicht dann auch schon mit einem neuen Brustsponsor.  

1. FC Union macht Paramount-Aus offiziell

Update: Am Donnerstag bestätigte der 1. FC Union die KURIER-Meldung. Der amerikanische Streaminganbieter Paramount+ beendet nach nur einer Spielzeit sein Engagement als Hauptsponsor der Eisernen. Ein neuer Trikotsponsor steht noch nicht fest.

„Über den Partner, der den Platz auf unserem Trikot bekommt, werden wir in Ruhe und mit Bedacht entscheiden. Derzeit beschäftigen wir uns intensiv mit den Unternehmen, die bereits Interesse bekundet haben und werden uns dafür auch Zeit nehmen. Bis zur Entscheidung über einen neuen Hauptsponsor wird unsere Profimannschaft der Männer in einer Sonderedition unseres Trikots spielen, auf die wir uns alle schon sehr freuen“, so Bernd von Geldern, Geschäftsführer Vermarktung des 1. FC Union Berlin.

Zudem bestätigte Union, dass Svenssons Team beim Test gegen Chemie mit den neuen Ausweichtrikots spielen wird. Diese sollen bereits am Freitag, den 5. Juli vorgestellt werden.