Wechsel auf der Brust
Geldsegen für den 1. FC Union! Paramount+ zahlt als neuer Brustsponsor um die sechs Millionen Euro
Der Streamingdienst löst den bisherigen Partner Wefox ab. Das Versicherungsunternehmen bleibt den Köpenickern aber erhalten.

Ein bisschen ist die Erfolgsgeschichte des 1. FC Union ein Stoff für das ganz große Kino. Schreit geradezu nach einer epischen Verfilmung. Die kleinen unbeugsamen Gallier aus Köpenick, die in die Bundesliga stürmten und jetzt auch in die Champions League. Jetzt kann man übrigens wirklich sagen, 1. FC Union goes to Hollywood. Wie der KURIER exklusiv vermeldete und der 1. FC Union wenig später bestätigte: Künftig wird das Logo des amerikanischen Streamingdienstes Paramount+ die Brust der Köpenicker zieren. Traumfabrik Hollywood, Traumfabrik Köpenick.
Paramount+ ist ein relativ junger Streamingdienst, der in Deutschland seit dem Dezember des Vorjahres erhältlich ist und im Bereich des Pay-TV sein Geschäftsmodell hat. Blockbuster, Serien und exklusives Material können ab 7,99 Euro im Monat im Abo erworben werden. Paramont+ steht in unmittelbarer Konkurrenz zu Anbietern wie Disney+, Amazon Prime, Netflix & Co., die sich schon länger im Markt des nicht linearen Fernsehens tummeln.
„Mit Paramount+ konnten wir einen renommierten internationalen Partner für uns gewinnen, mit dem wir den erfolgreichen Weg der letzten Jahre fortsetzen möchten. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit und natürlich auf das ikonische Logo auf unseren neuen Trikots“, kommentierte Jan Boysen, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb des 1. FC Union, den lukrativen Deal.
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Wefox bleibt dem 1. FC Union weiterhin treu
Ein Weltunternehmen kooperiert jetzt im großen Stil mit dem 1. FC Union. Das ist marketingtechnisch quasi ein Quantensprung. Und den Eisernen ist es gelungen, in Zeiten knapper werdender Geldquellen für Kontinuität zu sorgen. Sogar mehr als das. Zwar gaben die Köpenicker keine Details bekannt, aber wie der KRUIER erfuhr, soll der Filmgigant zu besseren Konditionen quasi in den bestehenden Vertrag von Wefox einsteigen.
Bislang war von einem mit fünf Millionen Euro dotierten Kontrakt die Rede. Womit die Eisernen immer noch eher im unteren Drittel der Bundesliga angesiedelt sind. Eine leichte Verbesserung mit einem Anwachsen auf sechs Millionen Euro könnte aber als Königsklassen-Teilnehmer auf der Hand liegen. Immerhin ziert Paramount+ ja auch das Trikot von Gigant Inter Mailand.
Möglich wurde der Deal, weil das Versicherungsunternehmen Wefox, seit 2019 schon als Sponsor auf den Ärmeln in Köpenick zu bewundern und seit dem Vorjahr sogar als Hauptsponsor, quasi die Union-Brust freiwillig geräumt hat. Intern sah man beim digitalen Versicherungsunternehmen die angepeilten Ziele des Sponsorenengagements als erfüllt an und wollte den Eisernen nun keine Steine in den Weg legen auf dem Weg, sich zu verbessern. Wefox bleibt dem 1. FC Union als Partner erhalten, geht eben nur ein bis zwei Stufen zurück mit seinem Engagement.
Übrigens: Wer sich schon das neue Ausweichtrikot mit Wefox auf der Brust gekauft hat, muss sich nicht grämen. Entweder er behält es als wertvolles Einzelstück. Immerhin haben die Kicker von Trainer Urs Fischer darin ja schon drei Testspiele gegen den FSV Luckenwalde (2:0), den ungarischen Pokalsieger Zalaegerszegi TE (2:3) und Rapid Wien (3:0) bestritten. Es ist also ein offizielles Trikot der Spielzeit 23/24. Natürlich kann das Jersey aber auch im Zeughaus des Vertrauens umgetauscht werden.
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