Reiseland Zypern: Wie sicher sind derzeit Touren auf die Mittelmeerinsel? Den KURIER erreichen seit Tagen viele Zuschriften zu Zypern-Reisen. Nach dem Drohnenangriff auf einen britischen Militärstützpunkt Anfang März rief die US-Regierung ihre Bürger auf, geplante Reisen nach Zypern zu überdenken.
Keine Reisewarnung des Auswärtigen Amtes
Deutschland geht nicht so weit. Eine offizielle Reisewarnung des Auswärtigen Amtes existiert nicht. Das verunsichert viele Menschen, die buchen wollten – oder bereits gebucht haben.
Eine Familie schreibt: „Wir haben im letzten Jahr die Reise nach Zypern gebucht (…) über Check24 mit Aurum Tours. Nun schauen wir täglich in die Nachrichten, ob eine Reisewarnung rausgegeben wird oder nicht. Wir wollen Ende April nach Zypern und hoffen, eigentlich fliegen zu können – aber uns ist die momentane Lage zu heikel.“ So geht es vielen. Da es keine offizielle Reisewarnung gibt, werden die Reisen weiterhin angeboten. Auch für Ostern.

Check24 schreibt auf Anfrage: „Für Zypern besteht derzeit keine Reisewarnung des Auswärtigen Amtes und auch keine generellen Einschränkungen im regulären Reisebetrieb. Reisen können daher grundsätzlich wie geplant stattfinden.“ Und werden daher auch nicht kostenlos storniert.
Check24 beobachtet Zurückhaltung bei Zypern-Reisen
Gleichzeitig räumt der Reisevermittler ein: „Wir beobachten – wie auch andere Marktteilnehmer – aktuell eine spürbare Zurückhaltung bei Neubuchungen nach Zypern. Die Nachfrage ist im Markt zuletzt zurückgegangen. Das ist in Phasen erhöhter geopolitischer Unsicherheit nicht ungewöhnlich und führt zunächst zu einer gewissen Verunsicherung bei Reisenden. Bereits gebuchte Reisen werden jedoch regulär durchgeführt.“
Tui kann den Trend zu weniger Zypern-Reisen indes nicht bestätigen. Deutschlands größter Reiseveranstalter: „In den vergangenen Wochen hat sich das Buchungsverhalten für Zypern stabil gezeigt. Wir verzeichnen derzeit kein ungewöhnliches Muster, die aktuelle Nachfrage entspricht der typischen Vorsaison, denn das größere Buchungsaufkommen für Zypern setzt erfahrungsgemäß erst ab Juni ein. Entsprechend bewegen sich sowohl Buchungseingänge als auch Umbuchungen auf saisonal normalem Niveau.“
Urlaub in Zypern ist weder günstiger noch teurer
Daher brauchen Schnäppchenjäger derzeit auch nicht Richtung Zypern zu schielen. Aufgrund der Situation gibt es keine Preisstürze. In welche Richtung auch immer. Tui: „Es gab keine preisbedingten Anpassungen aufgrund der aktuellen Lage. Die Preise für unsere Zypern-Angebote unterliegen weiterhin den üblichen Faktoren wie Auslastung, Saisonzeit und Verfügbarkeit der Hotels. Derzeit befinden wir uns in einer ruhigeren Reisephase, sodass wir keine außergewöhnlichen Preisbewegungen feststellen.“

Doch ist Zypern wirklich unsicher? Den KURIER erreichten auch Zuschriften direkt von der Insel. Ein Leser schreibt: „Ich lebe auf Zypern und verstehe die ganze Diskussion nicht. Wer regelmäßig auf der deutschen Autobahn fährt, lebt gefährlicher als drei Wochen Zypern-Urlaub.“ Eine Leserin: „Ich lebe seit 32 Jahren hier und fühle mich total sicher.“
Auch die Politik auf Zypern gibt Entwarnung. Alle informellen EU-Ministertreffen zwischen April und Juni sollen wie geplant stattfinden, erklärte Energieminister Michalis Damianos am Montag.






