Er hatte es offenbar auf den Osten von Berlin abgesehen – und ging hier auf Raubzug: Die Polizei fahndet momentan mit Bildern einer Überwachungskamera nach einem mutmaßlichen Räuber, der von Anfang November bis Anfang Januar mindestens acht Raubüberfälle begangen haben soll. Sein Ziel: Tankstellen und Läden im Osten von Berlin – Hohenschönhausen, Falkenberg, Marzahn.
Dreister Räuber maskierte sich mit Faschingszubehör
Die Ermittler haben bereits acht Fälle auf dem Tisch – und sucht nach einem Mann, der sich für seine Raubzüge „mit Faschingsutensilien und Pflastern im Gesicht“ maskierte, teilt die Behörde mit. Wer ist der irre Räuber von Ost-Berlin? Laut Polizei ist der Mann etwa 1,60 Meter bis 1,76 Meter groß, hat eine weiße Hautfarbe und ist korpulent. Er habe Deutsch gesprochen. Was wird ihm zur Last gelegt?
„Der bislang Unbekannte soll jeweils den Verkaufsraum betreten, sich zu den Mitarbeitenden begeben, diesen einen Beutel ausgehändigt und die Herausgabe des Kasseninhalts gefordert haben“, teilt die Polizei Berlin mit. Dem Personal der entsprechenden Läden hielt er jeweils ein Messer oder eine Schusswaffe vor, drohte. „Nachdem die Mitarbeitenden Folge geleistet hatten, soll er jeweils in unbekannte Richtung geflüchtet sein.“

Auffällig ist für die Polizei auch, wie ruhig und gelassen der Mann agierte, als er Tankstellen, Lotto- und Getränkeshops überfiel. Aufnahmen einer Überwachungskamera zeigen es: In aller Seelenruhe steht er an der Kasse, lässt sich das Geld aushändigen. In einem anderen Clip schiebt er einen Einkaufswagen durch einen Markt, als hätte er alle Zeit der Welt.
Diese Überfälle beging der Mann im Osten von Berlin
Tat 1: 5. November 2025, 21.17 Uhr. Ort: Star-Tankstelle, Pablo-Picasso-Straße 50, 13053 Berlin (Hohenschönhausen)
Tat 2: 6. November 2025, 20.50 Uhr. Tatort: Total-Tankstelle, Am Feuchten Winkel 11, 13129 Berlin (Pankow)
Tat 3: 14. Dezember 2025, 19.55 Uhr. Tatort: AGIP-Tankstelle, Ahrensfelder Chaussee 152, 12689 Berlin (Marzahn-Nord)
Tat 4: 17. Dezember 2025, 21.10 Uhr. Tatort: roter Netto-Getränkediscount, Rabensteiner Straße 36, 12689 Berlin (Marzahn-Nord)
Tat 5: 22. Dezember 2025, 20.15 Uhr. Tatort: Lotto-Laden, Karl-Philipp-Moritz-Weg 61, 13057 Berlin (Falkenberg)
Tat 6: 23. Dezember 2025, 18.35 Uhr. Tatort: Aral-Tankstelle, Märkische Allee 248, 12679 Berlin (Marzahn-Nord)
Tat 7: 11. Januar 2026, 19.35 Uhr. Tatort: Aral-Tankstelle, Märkische Allee 248, 12679 Berlin (Marzahn-Nord)
Tat 8: 14. Januar 2026, 20.10 Uhr. Tatort: roter Netto-Markt, Neue Grottkauer Straße 3, 12619 Berlin (Hellersdorf)




