Die nächste Baustelle, die nächste Straßensperrung: In Köpenick wird die Florian-Geyer-Straße im Bereich von Dörpfeldstraße bis Altheider Straße gesperrt.
Die nächste Baustelle, die nächste Straßensperrung: In Köpenick wird die Florian-Geyer-Straße im Bereich von Dörpfeldstraße bis Altheider Straße gesperrt. IMAGO/Rolf Poss

Köpenick versinkt im Verkehrschaos. Und es nimmt kein Ende. Jetzt gibt’s die nächste Vollsperrung – und die dauert satte zwei Monate lang. Vom 2. Mai bis 30. Juni ist die Florian-Geyer-Straße in Adlershof komplett dicht! Was das für Anwohner und Durchfahrer bedeutet …

Lesen Sie auch: Demonstrationen und Baustellen: So wird der Verkehr in Berlin am Freitag >>

Das Bezirksamt Treptow-Köpenick teilt knapp eine Woche vor Baubeginn mit, dass mal eben eine komplette Straße gesperrt wird. „Im Nachgang zu Leitungsverlegungsarbeiten Fernwärme wird die Fahrbahn der Florian-Geyer-Straße im Bereich von Dörpfeldstraße bis Altheider Straße in 12489 Berlin-Adlershof erneuert“, heißt es dazu in einer Mitteilung.

Lesen Sie auch: Verkehrs-Schock auf der Schönhauser Allee: DIESE Pläne machen das Chaos perfekt >>

Florian-Geyer-Straße in Adlershof komplett dicht

Die Baumaßnahme findet unter Vollsperrung statt. Autos müssen für die Bauzeit den Baubereich der Florian-Geyer-Straße komplett umfahren. Nicht einmal Radfahrer kommen durch. Sie sollen den Baubereich umfahren oder absteigen und den Gehweg nutzen.

Lesen Sie auch: Eskalation beim Verkehrs-Chaos in Köpenick: BVG ruft Fahrgäste zum Laufen auf >>

Die Florian-Geyer-Straße, die komplett gesperrt wird, geht von der Dörpfeldstraße ab.
Die Florian-Geyer-Straße, die komplett gesperrt wird, geht von der Dörpfeldstraße ab. IMAGO/Dirk Sattler

Lediglich die Erreichbarkeit für Not- und Einsatzfahrzeuge sei während der gesamten Bauzeit sichergestellt, heißt es vom Bezirksamt. Die Hauseingänge sein weiterhin fußläufig erreichbar.

Lesen Sie auch: Nächstes Verkehrschaos in Köpenick: Vollsperrung der Oberspreestraße >>

Köpenick versinkt im Verkehrschaos

Kein Wunder, dass das nicht nur bei Anwohnern auf Wut stößt. Umwege, weniger Parkplätze – und die sind in der Gegend eh schon knapp.

Lesen Sie auch: Nächstes Verkehrs-Chaos in Köpenick! Bölschestraße bis Mitte Mai gesperrt >>

Überhaupt versinkt Köpenick derzeit im Verkehrschaos. Die Bahnhofstraße zum S-Bahnhof Köpenick ist Staufalle Nummer eins – seit Monaten. Und dank der noch Jahre dauernden Arbeiten am S-Bahnhof wird sich das auch noch ziehen. Auch die Oberspreestraße ist derzeit gesperrt, in Friedrichshagen ist die Bölschestraße abschnittsweise dicht. Ja, Autofahrer in Köpenick brauchen derzeit wirklich Nerven wie Drahtseile.