Von allen verspottet

Deutsche Sportler müssen als Witzfiguren zu Olympia 2026 fahren

Die Outfits, mit denen Deutschlands Athleten bei der Olympia-Eröffnung auflaufen sollen, sorgen im Netz für reichlich Spott.

Author - Florian Thalmann
Teilen
Riesiger Poncho und Anglerhut: So sollen die deutschen Athleten bei der Eröffnung der Olympischen Spiele auflaufen.
Riesiger Poncho und Anglerhut: So sollen die deutschen Athleten bei der Eröffnung der Olympischen Spiele auflaufen.DOSB/adidas

Nur noch weniger als einen Monat, dann starten die Olympischen Winterspiele – und auch die Riege der deutschen Leistungssportler steht für die Wettkämpfe in den Startlöchern. Und das in ganz besonderen Klamotten! Schon vor Wochen wurden die Outfits der deutschen Athleten vorgestellt und sorgten dabei für reichlich Spott: Bei der Eröffnungsfeier werden die Sportler in Sack-Mode mit Anglerhut aufmarschieren. Ein Teil erntet dabei besonders hämische Kommentare. Soll sich Deutschland bei den Olympischen Spielen so präsentieren?

Kollektion für Olympia wurde im November vorgestellt

Die ganze Kollektion, mit der die Sportler aus Deutschland bei den Olympischen Spielen auflaufen sollen, wurde bereits im November der Öffentlichkeit präsentiert. Wenn die Winterspiele 2026 in Mailand und Cortina d’Ampezzo ausgetragen werden, tragen die Athleten die neue „Team-D-Kollektion“ von Adidas. Sie besteht aus 70 Teilen, wurde von Adidas, dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und dem Deutschen Behindertensportverband (DBS) entwickelt.

In Berichten war die Rede unter anderem von modernen Materialien und Technologien, die den besonderen Anforderungen des Wintersports gerecht werden sollen. „Die Kollektion zeigt sichtbare Einflüsse der jüngeren Generation: neue, lockere Silhouetten, variable Passformen und eine größere Auswahl an Accessoires. Das macht sie nicht nur funktional, sondern auch vielseitig kombinierbar.“

Begeisterung sieht anders aus: Skispringerin Selina Freitag steigt in den Poncho, in dem die Sportler bei der Olympia-Eröffnung antreten sollen.
Begeisterung sieht anders aus: Skispringerin Selina Freitag steigt in den Poncho, in dem die Sportler bei der Olympia-Eröffnung antreten sollen.Beautiful Sports/imago

Das Problem: Neben vielen durchaus modischen Teilen wird zumindest ein Outfit dem Modegeschmack vieler Sport-Fans überhaupt nicht gerecht: Schwarze Ponchos mit goldenem und gelbem Muster, die mit einem praktischen Reißverschluss versehen sind. Dazu tragen die Athleten ein ganz pfiffiges Accessoire: einen Anglerhut! Bei den Fotoshootings guckten einige der Sport-Stars dann tatsächlich etwas kritisch aus der Wäsche.

Olympia-Outfits werden im Netz verspottet

Und auch im Netz wird über das Outfit gespottet. „Ach du heilige Scheiße, sind die auf dem Weg zur Front?“, fragt ein Nutzer beim Kurznachrichtendienst X unter einem Beitrag über die Kleidung. Ein anderer schreibt: „Na dann: Waidmanns Heil!“ Ein weiterer fragt: „Ist Fliegenfischen jetzt olympisch?“ In einem Kommentar schreibt ein Nutzer: „Ganz sicher, dass die für die Sportler sind und nicht für die Bundeswehr? Andererseits, geht ja auch für späteren Kriegsdienst!“ Und ein Nutzer kommentiert: „Sorry. Du hast die Fotos verwechselt. Was du zeigst, ist der Winterkampfanzug der Gebirgsjäger.“

Wenigstens scheint das Outfit warm zu sein: Eishockeyspieler Parker Tuomie probiert Poncho und Anglerhut.
Wenigstens scheint das Outfit warm zu sein: Eishockeyspieler Parker Tuomie probiert Poncho und Anglerhut.Beautiful sports/imago

Wieder andere fragen, ob Bergwandern zu den olympischen Disziplinen gehört, ob es sich in Wirklichkeit um die Outfits für die neue Staffel des „Dschungelcamp“ in Australien handelt, und wollen wissen, ob Deutschland damit wirklich auflaufen sollte.

„Die Deutschen machen sich überall zum Kasper“

„Die Deutschen machen sich auch überall und mit allem zum Kasper! Furchtbares Outfit, zu dunkel, nicht ein Hauch von Frohsinn, oder Lust auf den Sport, den sie gewinnend ausüben wollen“, schreibt eine Nutzerin. Und in einem Kommentar heißt es: „Es gibt niemanden, wirklich niemanden, egal was er selbst glauben mag, der mit einem Anglerhut besser aussieht als ohne.“

Es bleibt die spannende Frage, die auch ein Nutzer stellt: „Bin gespannt, wie viele Medaillen in dieser bemerkenswerten Funktionswäsche gewonnen werden.“ Das werden Sport-Fans ab Freitag, 6. Februar 2026, sehen. Da werden die Winterspiele offiziell eröffnet. Und was halten Sie von den deutschen Olympia-Outfits? Schicken Sie uns Ihre Meinung per Mail an wirvonhier@berlinerverlag.com!