Ein Koch-Klassiker

So kochte Oma Königsberger Klopse – das Familienrezept nach DDR-Art

Das Kultgericht aus Ostpreußen erlebt ein Comeback: Omas DDR-Rezept für Königsberger Klopse – einfach, klassisch, unglaublich lecker.

Author - Stefan Henseke
Teilen
Königsberger Klopse kommen zusammen mit Salzkartoffeln auf den Tisch.
Königsberger Klopse kommen zusammen mit Salzkartoffeln auf den Tisch.Panthermedia/imago

Dass meine Mutter Königsberger Klopse liebte, hatte auch einen familiären Grund. Ihre Mutter, also meine Oma, stammte aus Ostpreußen, aus der Nähe von Königsberg, dem heutigen Kaliningrad. Vieles aus der ostpreußischen (Familien-)Geschichte ist heute vergessen. Doch ein Klassiker ist aus keinem Kochbuch mit klassischer deutscher Küche wegzudenken – Königsberger Klopse. Hier kommt das Familienrezept nach DDR-Art.

Auch Tim Raue kocht Königsberger Klopse

Bei uns zu Hause hießen Königsberger Klopse natürlich Königsberger Klopse. In der DDR-Gastronomie war der Name aber oft verpönt. Der Name Königsberg klang nach Geschichte, an die man in der DDR nicht mehr erinnert werden wollte. In den Gaststätten standen stattdessen oft „Kochklopse mit weißer Sauce“ auf den Speisekarten – die regionale Komponente fiel dabei unter den Tisch.

Heutzutage feiern Königsberger Klopse gerade mal wieder ein Comeback. Selbst in der teuren Sterneküche. Sogar der Berliner 2-Sterne-Koch Tim Raue, der eigentlich für seinen asiatischen Touch bekannt ist, hat den Klassiker neu interpretiert – mit Kalbsbries, frischen Kräutern und einer feinen Riesling-Sahne-Sauce.

Auch Fernsehköche wie Tim Mälzer und Nelson Müller haben das Hackfleisch-Gericht, meist etwas aufgefrischt, im Programm. Wir bleiben aber bei dem Ur-Rezept, ohne viel Chichi. Lecker und geradeaus.

Zutaten für Königsberger Klopse nach DDR-Art

Die Zutaten für vier Personen – für die Klopse: 500 g gemischtes Hackfleisch, 1 altes Brötchen, 1 kleine Zwiebel, 1 Ei, 1 TL Senf, Salz und  Pfeffer. Für den Sud: 1 Liter Wasser, 1 Lorbeerblatt, 3 bis 5 Pfefferkörner, 1 kleine Zwiebel. Für die Sauce: 2 EL Butter, 2 EL Mehl, 500 ml vom Kochsud, 100 ml Sahne, 2–3 EL Kapern (mit etwas Kapernwasser), 2 EL Zitronensaft, Salz, Pfeffer, Zucker.

Zubereitung: Die Schritt-für-Schritt-Anleitung

Schritt 1: Klopse vorbereiten. Brötchen für eine Stunde in Wasser einweichen, dann gut ausdrücken. Zwiebel fein würfeln. Alles mit Hackfleisch, Ei, Senf, Salz und Pfeffer gründlich vermengen. Mit feuchten Händen gleichmäßige, nicht zu große Klopse formen.

Schritt 2: Die Klopse kochen. 1 Liter Wasser mit Lorbeer, Pfefferkörnern und der halbierten Zwiebel aufkochen. Die Klopse hineingeben, Hitze reduzieren. Die Klopse nun für 15 Minuten nur ziehen lassen (nicht kochen!). Die Klopse herausnehmen, den Sud aufbewahren.

Die Königsberger Klopse werden in einem Sud gegart, die Kapernsauce wird extra zubereitet.
Die Königsberger Klopse werden in einem Sud gegart, die Kapernsauce wird extra zubereitet.Fabian Strauch/Funke Foto Services/imago

Schritt 3: Die Sauce zubereiten. Butter in einem kleinen Topf schmelzen, Mehl einrühren und hellgelb anschwitzen. Nach und nach 500 ml vom Kochsud einrühren, bis eine cremige Sauce entsteht. Sahne dazugeben und glatt rühren. Danach Kapern und etwas Kapernwasser einrühren. Mit Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Omas Extra-Tipp: Ein Eigelb macht die Sauce besonders cremig (am Ende einrühren, nicht kochen).

Schritt 4: Das Finale. Die Klopse zurück in die Sauce geben und vorsichtig erwärmen. Die Sauce aber nicht mehr kochen, damit die Klopse saftig bleiben.

Ergänzung: Zu Königsberger Klopse gehören natürlich Salzkartoffeln. Die müssen Sie so zum Kochen bringen, damit sie rechtzeitig zum „Finale“ fertig sind. Guten Appetit!

Welche leckeren Gerichte bevorzugen Sie? Schicken Sie uns Ihre Rezepte an wirvonhier@berlinerverlag.com. Wir freuen uns auf Ihre Zuschriften!