Rezept zum Wochenende

Shakshuka: Mit diesem Rezept gelingt das leckerste Frühstück der Welt

Wer es morgens herzhaft mag, der wird Shakshuka einfach lieben. Die köstliche Eierspeise aus Israel müssen Sie einfach probieren. 

Teilen
Shakshuka kommt aus Israel und ist wahnsinnig lecker.
Shakshuka kommt aus Israel und ist wahnsinnig lecker.USA TODAY Network/Imago

Das leckerste Frühstück der Welt ist ein großes Versprechen. Aber dieses Rezept kann es halten. Zumindest für alle Menschen, die es herzhaft mögen. Wir geben zu, für Menschen, die lieber süß frühstücken, ist dieses Gericht nichts. Alle anderen werden Shakshuka einfach nur lieben.

Die würzige Ei-Speise gehört zu den bekanntesten Gerichten aus der israelischen Küche. Aber auch in Nordafrika wird Shakshuka gerne serviert. Neben Eiern sind Tomaten, Paprika und Schafskäse die Hauptzutaten. Hier das Original-Rezept: 

Shakshuka – das brauchen Sie (für 2 Portionen)
  • 4 Eier
  • 1 rote Paprika
  • 1 Dose gestückelte Tomaten (400 Gramm)
  • 100 Gramm Schafskäse
  • 1 Zwiebel
  • 2 Zehen Knoblauch
  • ½ Bund Koriander
  • ½ Teelöffel Kreuzkümmel
  • ½ Teelöffel süßes Paprikapulver
  • Chiliflocken
  • Olivenöl
  • Salz und Pfeffer

Außerdem brauchen Sie eine ofenfeste Pfanne.

Shakshuka: Das herzhafte Frühstück sollten Sie unbedingt mal probieren.
Shakshuka: Das herzhafte Frühstück sollten Sie unbedingt mal probieren.Pond5 Images/Imago

Shakshuka – so wird es gemacht

Schneiden Sie zunächst die Zwiebel in dünne Scheiben. Den Knoblauch schälen und ebenfalls fein hacken. Die Paprika waschen, entkernen und schmale Streifen schneiden. Und wenn Sie schon dabei sind: Auch den Koriander waschen und grob hacken.

Erhitzen Sie in einer ofenfesten Pfanne etwas Olivenöl und geben dann Zwiebeln und Paprika hinein. Lassen Sie alles bei niedriger Hitze für etwa 15 Minuten schmoren, bis das Gemüse weich ist. Dann erhöhen Sie die Hitze, geben den Knoblauch dazu und braten ihn für zwei drei Minuten mit an.

Jetzt geben Sie auch Kreuzkümmel und Paprikapulver mit in die Pfanne. Lassen Sie dies eine Minute mit anrösten, dann löschen Sie mit den Tomaten aus der Dose ab und verrühren alles gründlich. Sollten größere Tomatenstücke dabei sein, zerdrücken Sie diese mit einem Kochlöffel. Würzen Sie das Shakshuka jetzt mit Chiliflocken, Salz und Pfeffer und lassen alles rund zehn Minuten einkochen. Dafür können Sie die Hitze wieder auf mittlere Stufe herunterdrehen.

Lassen Sie jetzt den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Derweil den Schafskäse in die Pfanne bröseln und unterrühren.

Jetzt kommen endlich die Eier zum Shakshuka. Formen Sie mit einem Löffel vier kleine Mulden, dann schlagen Sie die Eier auf und lassen sie in die Soße gleiten. Die Eier werden mit Salz und Pfeffer gewürzt und dann kommt alles für rund 8 Minuten in den Backofen, bis die Eier gestockt sind.

Anschließend können Sie ihr Shakshuka servieren und noch mit dem gehackten Koriander bestreuen. Dazu schmeckt krosses Fladen- oder Pitabrot.