Was kommt bei Ihnen auf den Tisch, wenn wieder eine anstrengende Woche geschafft ist? In der Feierabend-Küche kommt es nicht auf besonders luxuriöses Essen an – stattdessen soll es schnell gehen, einfach sein, nicht zu viel kosten und natürlich schmecken. Die beste Idee: Reis-Auflauf mit Tomaten! Dieses köstliche Ofen-Gericht ist schnell vorzubereiten, setzt auf günstige Zutaten – und Reis mit Tomatensoße und leckerem Käse überbacken schmeckt garantiert der ganzen Familie. Hier kommt das geniale Rezept für Reis-Auflauf.
Leckeres Rezept für Reis-Auflauf mit frischen Tomaten und viel Käse überbacken
Diese Variante ist vegetarisch, setzt auf eine leckere Gemüse-Soße, mit der der Reis im Backofen überbacken wird. Aber: Wer etwas Fleisch in seinem Reis-Auflauf haben möchte, kann mit den Möhren am Anfang des Rezepts ganz einfach auch etwas gemischtes Hackfleisch anbraten. Dann erinnert die Soße eher an eine Bolognese, schmeckt aber genauso lecker.
Zum Überbacken könne Sie Mozzarella verwenden, der passt gut zur Tomatensoße – aber auch würziger Gouda macht sich dafür perfekt. Und: Wer es etwas schärfer mag, kann zum Würzen des Reis-Auflauf auch Chiliflocken verwenden. Hier kommt das Rezept – viel Spaß beim Nachmachen!
Zutaten für Reis-Auflauf mit Tomaten und Käse: Das brauchen Sie
Sie brauchen: 400 Gramm Naturreis oder Langkornreis, 3 Möhren, 1 große Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, 2 Dosen stückige Tomaten, 2 ganze Tomaten, 150 Gramm geriebenen Käse, Pfeffer, Salz, etwas Öl

Leckerer Reis-Auflauf mit Tomaten und Käse – die Zubereitung
Und so geht der Reis-Auflauf: Zuerst muss der Reis gekocht werden. Setzen Sie in einem großen Topf ausreichend Salzwasser auf und geben Sie den Reis hinein. Dann lassen Sie ihn für etwa zehn bis zwölf Minuten kochen, bis er gar, aber noch bissfest ist. Dann geben Sie ihn in eine ausreichend große Auflaufform und streichen ihn glatt.
Nun geht es an die Soße für den Reis-Auflauf: Schälen Sie die Zwiebel und die Knoblauchzehe und schneiden Sie beides sehr klein. Die Möhren werden ebenfalls geschält und in kleine Würfel geschnitten. Nun geben Sie etwas Öl in einen Topf, erhitzen es und braten die Möhren-Würfel darin für ein paar Minuten an. Geben Sie dann zwiebeln und Knoblauch zu und schwitzen Sie alles weiter für etwa fünf Minuten an.
Rezept für Reis-Auflauf: Das Gratin wird am Ende mit viel Käse überbacken
Dann gießen Sie die Tomaten dazu und kochen Sie alles auf. Dann wird die Soße mit Salz und Pfeffer gewürzt und bei mittlerer Hitze für fünf bis zehn Minuten eingekocht. Verteilen Sie dann die Tomatensoße auf dem Reis. Zum Schluss waschen Sie die Tomaten und schneiden Sie sie in Scheiben. Belegen Sie damit den Reis-Auflauf und bestreuen Sie zum Abschluss alles mit geriebenem Käse.
Nun kommt der Reis-Auflauf in den Ofen, wird bei 200 Grad Umluft für etwa 20 Minuten überbacken, bis der Käse gebräunt ist. Herausnehmen, kurz durchziehen und abkühlen lassen und servieren. Tipp: Für etwas Frische sorgt ein Klecks Crème fraîche und etwas frische, gehackte Petersilie. Guten Appetit! ■