Kennen Sie ihn noch?

Rezept aus der DDR: So machte Kurt Drummer gekochte Eier in Senfsoße

Kurt Drummer war der Starkoch der DDR – und kochte bodenständig. Hier ist sein einfaches Rezept für gekochte Eier in Senfsoße.

Author - Florian Thalmann
Teilen
Leckere gekochte Eier mit Senfsoße sind ein klassisches Rezept der Hausmannskost. Wir zeigen Ihnen, wie DDR-Koch Kurt Drummer das Gericht zubereitet hat.
Leckere gekochte Eier mit Senfsoße sind ein klassisches Rezept der Hausmannskost. Wir zeigen Ihnen, wie DDR-Koch Kurt Drummer das Gericht zubereitet hat.Illustration: Berliner KURIER

Essen Sie gern Eier? Wer nicht! In den kommenden Tagen feiern sie wieder Hochsaison, denn das Osterfest steht vor der Tür. Gekochte Eier gehören aber nicht nur auf den Frühstückstisch, sondern auch in Senfsoße! Einer, der wusste, wie man den Klassiker der Hausmannskost richtig zubereitet, war Kurt Drummer, der TV-Koch der DDR! In einem Buch, das zahlreiche Gerichte und Rezepte aus der DDR präsentiert, fanden wir seine Anleitung für gekochte Eier in Mostrichsoße. Eier in Senfsoße? Lecker! Hier verraten wir Ihnen das herrlich einfache Rezept.

DDR-Koch Kurt Drummer: So kochte er Eier mit Senfsoße

Die gekochten Eier in Senfsoße sind einfach immer lecker – mit Kartoffelbrei serviert geben sie das perfekte Mittagessen her, mit einem leichten Salat oder einer Scheibe Brot werden sie aber auch zu einem leckeren Gericht, das Ihnen den Feierabend etwas würziger macht!

Das Rezept ist auch richtig einfach und schnell gemacht, weshalb es perfekt für eine kleine Kocheinheit nach der Arbeit geeignet ist.

Noch dazu sollten Sie es sich für die Tage nach Ostern vormerken. Denn es eignet sich auch prima, um bereits gekochte Eier loszuwerden. Werfen Sie diese einfach noch einmal kurz in warmes Wasser, um sie aufzuwärmen. Dazu ein paar Salzkartoffeln – fertig ist das perfekte Gericht, wenn man den Braten von den Feiertagen satthat.

Versuchen Sie mal das leckere Rezept von DDR-Koch Kurt Drummer: Hier verraten wir, wie er seine Eier in Mostrichsoße – gekochte Eier in Senfsoße – gezaubert hat.

Zutaten: Das brauchen Sie für Eier in Senfsoße

Sie brauchen je Portion 2 Eier, 250 ml Milch, 250 ml Brühe, 50 g Butter, 50 g Mehl, 4 EL Senf, Salz, Pfeffer, Zucker, ein Lorbeerblatt und Gewürzkörner

Kurt Drummer war der Fernsehkoch der DDR, hatte Millionen Fans. Seine Rezepte sind heute in zahlreichen Büchern verewigt, auch die gekochten Eier mit Senfsoße.
Kurt Drummer war der Fernsehkoch der DDR, hatte Millionen Fans. Seine Rezepte sind heute in zahlreichen Büchern verewigt, auch die gekochten Eier mit Senfsoße.Harry Haertel/imago

Zubereitung: So gehen Kurt Drummers Eier mit Senfsoße

Zuerst müssen die Eier gekocht werden. Lassen Sie sie am besten so lange im kochenden Wasser, bis sie noch nicht zu hart sind – fünf bis sieben Minuten sind perfekt. Alternativ wärmen Sie bereits gekochte Eier auf, wenn Sie etwa die Eier aus dem Osternest für das Gericht verwenden wollen. Dann erhitzen Sie die Butter in einem Topf. Geben Sie das Mehl darüber und rösten Sie es leicht an.

Kochen Sie die Brühe einmal mit ein paar Gewürzkörnern und einem Lorbeerblatt auf. Gießen Sie die Mehlschwitze nun zuerst mit der Brühe auf. Achten Sie darauf, gut zu rühren, damit sich keine Klumpen bilden. Dann kommt die Milch hinzu und wird gut untergerührt.

Nun lassen Sie die Soße etwas köcheln, bis sie leicht eingedickt und schön sämig ist. Schalten Sie die Hitze herunter und geben Sie den Senf dazu. Dann wird die Soße mit Pfeffer, Salz und einer Prise Zucker abgeschmeckt.

Am besten lassen Sie die gekochten Eier in der Senfsoße etwas ziehen, bevor Sie sie servieren.
Am besten lassen Sie die gekochten Eier in der Senfsoße etwas ziehen, bevor Sie sie servieren.Illustration: Berliner KURIER

Gekochte Eier können in der Senfsoße durchziehen

Sie können nun entweder die Eier in die Soße geben und sie dort noch etwas ziehen lassen oder die warmen gekochten Eier einfach auf einem Teller mit der Soße anrichten. Dazu passen Salzkartoffeln oder Kartoffelpüree, aber auch Reis sehr gut.

Und: Auch ein frischer Salat wie ein Gurkensalat eignet sich prima als Begleitung zu den gekochten Eiern mit Senfsoße. Genießen Sie das leckere Gericht zum Feierabend – guten Appetit!

Welche Gerichte kochen Sie besonders gern – und erinnern Sie sich an Fernsehkoch Kurt Drummer? Schicken Sie uns Ihre Ideen und Erinnerungen per Mail an wirvonhier@berlinerverlag.com. Wir freuen uns auf Ihre Zuschriften!