„Sie sind ganz dicht dran“

Toter Fabian aus Güstrow: Freundin packt aus! Fall wird bald gelöst

In einem Video im Netz äußert sich eine Freundin von Fabians Familie zu den aktuellen Ermittlungen. Sie ist sicher: Die Polizei steht kurz vor dem Durchbruch!

Author - Florian Thalmann
Teilen
Vor mehr als einem Monat starb der kleine Fabian aus Güstrow. Die Hauptverdächtige sitzt noch immer in Untersuchungshaft.
Vor mehr als einem Monat starb der kleine Fabian aus Güstrow. Die Hauptverdächtige sitzt noch immer in Untersuchungshaft.Stefan Sauer/dpa, Polizei

Noch immer rätselt ganz Deutschland im Fall des ermordeten Fabian (8) aus Güstrow: Am 10. Oktober verschwand der Junge aus dem Haus seiner Eltern in Güstrow, Tage später wurde seine Leiche an einem Tümpel in der Nähe von Klein Upahl entdeckt. Wer hat Fabian ermordet – und warum musste der Junge sterben? Jetzt meldet sich auch eine Freundin der Familie zu Wort, beantwortet in einem Video auf YouTube aktuelle Fragen zum Fall. Sie ist sicher: Der Mord an Fabian wird bald aufgeklärt!

Fall Fabian: Polizei sucht Zeugen, die das Auto von Gina H. sahen

Laut Berichten ist die Frau namens Raffaela J. eine enge Freundin der Familie, war seit dem Verschwinden des kleinen Fabian an der Seite von Fabians Angehörigen. Ihr Kontakt zu Fabians Mutter sei aktuell sehr eng. „Wir sind täglich im Austausch.“ Erst vor Tagen waren sie wieder zusammen unterwegs, haben zusammen eingekauft. Allen Beteiligten gehe es den Umständen entsprechend. Schlecht gehe es, wenn etwa Aussagen gemacht werden müssen. „Weil man dann das Ausmaß vor Augen hat.“

Noch immer gibt es keine Neuigkeiten im Fall des ermordeten Jungen. Am 10. Oktober verschwand er spurlos, eine Suchaktion rund um Güstrow blieb erfolglos. Tage später wurde dann seine Leiche an einem Tümpel bei Klein Upahl entdeckt. Am 7. November dann ein wichtiger Schritt in den laufenden Ermittlungen: Die Polizei führte Durchsuchungen durch, verhaftete Gina H., die Ex-Freundin des Vaters von Fabian. Auch ein Geländewagen aus ihrem Besitz wurde beschlagnahmt.

Dieser Geländewagen wurde von der Polizei beschlagnahmt. Er soll Gina H. gehören. Nun suchen die Ermittler nach Zeugen, die das Auto am Tag des Verschwindens von Fabian sahen.
Dieser Geländewagen wurde von der Polizei beschlagnahmt. Er soll Gina H. gehören. Nun suchen die Ermittler nach Zeugen, die das Auto am Tag des Verschwindens von Fabian sahen.Philip Dulian/dpa

Aktuell sucht die Polizei nach neuen Hinweisen – und fragt die Bevölkerung, wer das Auto am Tag des Verschwindens von Fabian gesehen hat. „Dabei handelt es sich um einen Ford Ranger in der Farbe Orange“, hieß es von den Behörden. Vor allem Fahrgäste des Regionalbusses 203 aus Richtung Güstrow/Parumer Weg mit der Abfahrtszeit 10.45 Uhr in Richtung ZOB könnten das Auto gesehen haben – aber auch Autofahrer, die in dem Zeitraum im Gebiet unterwegs waren. Die spannende Frage: Wurde in dem Auto vielleicht sogar schon Fabians Leiche transportiert? Ob im Wagen Spuren gefunden wurden, ist momentan nicht bekannt.

Fabians Familie weiß mehr, als öffentlich bekannt ist

Die Angehörigen haben aber Kontakt zur Polizei – eine Aussage der Freundin macht deshalb hellhörig: Sie ist sicher, dass das Rätsel um den Mord schon bald gelöst wird. Die Ermittler seien aktuell dabei, alles aufzuklären. „Ich kann euch auch sagen: Mein Gefühl sagt mir, dass sie dem Ganzen schon ganz nah und ganz dicht dran sind“, sagt sie.  Sie glaube, dass die Verdächtige weiterhin schweigen wird. „Aber sie wird mit dem Schweigen nicht weiterkommen.“

Der Mord an Fabian aus Güstrow schockiert die ganze Stadt – und lässt Menschen überall in Deutschland rätseln.
Der Mord an Fabian aus Güstrow schockiert die ganze Stadt – und lässt Menschen überall in Deutschland rätseln.Jens Büttner/dpa

Freundin der Familie von Fabian spekuliert über das Motiv

Auch über das Motiv stellt sie Spekulationen an. Nachrichten würden belegen, dass die Verdächtige sich daran gestört haben soll, dass ihr Partner – Fabians Vater – noch Kontakt zu seiner Familie hatte. „Sie konnte damit absolut nicht umgehen. Damit der Kontakt abgerissen wird … brauchen wir uns nix vormachen“, sagt Raffaela J. „Ich lasse das mal so stehen.“ Die Freundin stellt klar: Die Familie wisse mehr, als gerade von den Behörden und in den Medien bekannt gegeben wird. Ob Gina H. wirklich die Mörderin war oder nicht: Dazu wolle sie sich aber öffentlich nicht äußern.

Auch Fabians Mutter habe nie den Verdacht geäußert, dass Gina H. die Täterin sein könnte. Sie habe nur schon während er Suchaktion gerätselt, ob Gina H. den Jungen abgeholt haben könnte. Der Grund: „Sie wäre die Einzige, wo Fabian unüberlegt einfach einsteigen würde.“ Doch Fabians Mama war sicher, dass Gina H. eigentlich Bescheid gesagt hätte. „Deshalb ist sie von dem Gedanken wieder abgekommen.“ Trotzdem: Es gebe viele Indizien – und Beweise, sagt Raffaela J. „Ich gehe davon aus, dass das Ganze nicht mehr lange dauern wird.“