Trikot spaltet Fans

Nackte Brust: 1. FC Union berlinert, bis der Sponsor kommt!

Hommage an die Hauptstadt statt Hauptsponsor. Das gelb-weiß gestreifte Trikot sorgt für Spott, ist aber auch ein Verkaufsschlager.

Author - Sebastian Schmitt
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Das neue gelbe Trikot des 1. FC Union stößt bei den Fans auf ein geteiltes Echo. 
Das neue gelbe Trikot des 1. FC Union stößt bei den Fans auf ein geteiltes Echo. Picture Point LE/imago

Es ist jede Saison das Gleiche: Mit großer Spannung warten Fans auf das neue Trikot ihres Herzensklubs. Wenn es dann so weit ist, scheiden sich am neuen Leibchen meist die Geister. Genau das passiert gerade auch beim 1. FC Union. Dabei sorgen die Eisernen aufgrund der Trennung von Hauptsponsor Paramount+ und mit dem „Berlin“-Schriftzug für besonders viel Gesprächsstoff.

Es ist nur das Ausweichtrikot. Doch es sorgt bei den Fans des 1. FC Union für viele Diskussionen. Während einige spotten, dass die Farben sie an die Fast-Food-Kette McDonald’s oder den Paketdienst DHL erinnern, feiern viele die Rückkehr der gelben Farbe, die der 1. FC Union nach den Spielzeiten 2008/09 und 2017/18 zum dritten Mal gewählt hat.

1. FC Union lässt Berlin hochleben

Union begründet die gelb-weiß gestreifte Wahl so: „Rot und Weiß sind bekanntlich die Farben von Berlin. Aber auch Gelb spielt in unserer Stadt eine unübersehbare Rolle. Denn neben dem Brandenburger Tor, dem Roten Rathaus und natürlich dem Fernsehturm erkennt man Berlin auch an der Farbe der Busse, Straßenbahnen und U-Bahnen. Egal in welchem Film, in welcher Serie – wenn eines der gelben Transportmittel auftaucht, weiß man genau, wo man ist.“

1. FC Union: Neues Trikot ist ein Verkaufsschlager

Die große Mehrheit freut sich aber vor allem über den „Berlin“-Schriftzug, der die aktuell nackte Brust bedeckt, weil der Haupt- und Trikotsponsor Paramount+ nach nur einem Jahr sein Engagement beendet hat. Die Begeisterung für diese Hommage an die Hauptstadt lässt sich auch messen: Das gelbe Ausweichtrikot, das Union beim ersten 4:0-Testsieg bei Chemie Leipzig erstmals trug, ist laut den Köpenickern derzeit ein echter Verkaufsschlager.

Christopher Trimmel (37) und Rani Khedira (30) spielten bei Chemie Leipzig zum ersten und nicht zum letzten Mal in den neuen Trikots mit Berlin-Schriftzug. 
Christopher Trimmel (37) und Rani Khedira (30) spielten bei Chemie Leipzig zum ersten und nicht zum letzten Mal in den neuen Trikots mit Berlin-Schriftzug. Matthias Koch/imago

Das Gute für die Fans, denen das Trikot gefällt: Es wird wohl noch eine Weile dauern, bis die Heim- und Auswärtstrikots, also die beiden Varianten, die der 1. FC Union in der neuen Saison am häufigsten tragen wird, vorgestellt werden. Dabei sind keine großen Überraschungen zu erwarten. Zu Hause werden die Eisernen in Rot spielen, auswärts wohl erneut in Weiß.

1. FC Union sucht weiter neuen Hauptsponsor

Bedeutet: Im Trainingslager in der kommenden Woche im österreichischen Längenfeld wird der 1. FC Union beim Testspiel (Gegner noch offen) erneut in Gelb und Weiß auflaufen. Und: Auch der Berlin-Schriftzug wird noch eine Weile die nackte Union-Brust bedecken.

Hinter den Kulissen wird zwar verhandelt, wer das Sechs-Millionen-Euro-Loch, das der Streamingdienst Paramount+ hinterlassen hat, stopfen soll.  Doch so richtig ist ein neuer Hauptsponsor offenbar noch nicht in Sicht. Dem Vernehmen nach schließt der 1. FC Union derzeit sogar nicht aus, ohne Trikotsponsor, dafür aber mit dem Berlin-Schriftzug in die neue Saison zu starten.