Benedict Hollerbach (23) trifft, trifft und trifft – und wundert sich dabei fast selbst ein bisschen. Beim 1:1 in Bochum erzielte der pfeilschnelle Angreifer sein bereits neuntes Saisontor für den 1. FC Union – wieder einmal nach einem ruhenden Ball. Doch statt großer Lobeshymnen bekommt der Stürmer von Trainer Steffen Baumgart (53) einen kleinen Rüffel. Zum wiederholten Mal.
„Wir trainieren das gar nicht so viel“, erklärte Hollerbach nach dem Spiel. „Da nehmen wir uns vielleicht zehn Minuten in der Woche. Aber wir haben sehr wuchtige, große Spieler und Trimmel, der Standards einfach sehr gut bringen kann. Mit der nötigen Motivation gehen die Dinger dann auch rein.“
Das spezielle Baumgart-Hollerbach-Verhältnis
Auch in Bochum reichte eine Ecke von Kapitän Christopher Trimmel (38), um Hollerbach an der Strafraumkante in Szene zu setzen. Sein abgefälschter Schuss landete unhaltbar im Netz – 1:0 für Union, ganz nach Plan, und das sogar, zumindest laut Hollerbach, mit minimalem Aufwand im Training.

Baumgart, der mit Hollerbach ein spezielles, oft kabbeliges, aber herzliches Verhältnis pflegt, will das aber so nicht stehen lassen und konterte gewohnt trocken: „Ich bin mir relativ sicher, dass wir das ein bisschen länger trainieren. Holler hat es wohl nicht so ganz mit der Uhr.“
1. FC Union: Hollerbach trifft jetzt auch von außerhalb
Ob zehn, 20 oder manchmal 30 Minuten. Ganz überzeugt ist Hollerbach von seinem Einsatzort bei Standards offenbar nicht: Er hätte lieber klassisch im Getümmel auf den Abpraller gelauert. „Ich habe am Anfang gedacht, es wäre schon gut, wenn ich da vorne auch drin bin. Vielleicht fällt mir dann auch mal ein Ball vor die Füße.“
Doch der Plan des Trainers war ein anderer: Rückraum absichern, Abschluss suchen – und treffen. „Cool, dass ich jetzt auch zur Statistik beitragen konnte“, grinste Hollerbach, der sich längst zu einem unverzichtbaren Faktor in Unions Angriff entwickelt hat. Sein Tempo, seine Gier auf Tore und eben seine Kaltschnäuzigkeit machen ihn zu einem der großen Gewinner dieser Union-Saison.
1. FC Union: Baumgart piekst Hollerbach
Vom Baumgart bekommt der eiserne Topscorer nur ein kleines Lob für seinen Flachschuss: „Wenn du im Rückraum bist, geht es darum, die Situationen scharfzumachen und nicht übers Tor zu schießen. Das sieht zwar gefährlich aus, bringt aber nichts. Holler hat das in der Szene gut gemacht.“





