Verstärkt sich der 1. FC Union bereits im Winter mit einem Mittelfeld-Juwel? In der Gerüchteküche werden die Eisernen mit Nürnbergs Jens Castrop (21) in Verbindung gemacht, der unter Trainer Miroslav Klose (46) seit Wochen die Zweite Liga aufmischt. Aber Vorsicht, 1. FC Union: Im Millionen-Poker mischt offenbar auch der SV Werder Bremen mit und auch andere Bundesliga-Klubs sollen um den U21-Nationalspieler buhlen!
Ins eiserne Beuteschema passt Castrop auf jeden Fall. Jung, talentiert und noch etwas unter dem Radar. Wobei der zentrale Mittelfeldspieler insbesondere in den vergangenen Spielen an der Seite von Ex-Unioner Robin Knoche (32) so einen guten Job gemacht hat, dass ihm der Sprung in die Bundesliga sofort zugetraut wird und deswegen sogar über einen Blitz-Abschied im Winter diskutiert wird. Die Konkurrenz für die Köpenicker ist dabei offenbar groß. Gleich mehrere Bundesliga-Klubs sollen ein Auge auf Castrop geworfen haben. Dem 1. FC Union wird dabei neben Bremen das größte Interesse nachgesagt.
1. FC Union: Nürnberg will Millionen für Jens Castrop
In Nürnberg wittern sie auf jeden Fall bereits ein gutes Geschäft. Die Franken hatten Castrop im Sommer 2023 für 450.000 Euro fest nach voriger Leihe vom 1. FC Köln verpflichtet. Mittlerweile soll Castrops Marktwert nach 77 Einsätzen und fünf Toren sowie sechs Vorlagen bei rund drei Millionen Euro liegen. Etwas mehr darf es als Ablöse für Castrop sein, wenn es nach Nürnbergs Sportvorstand Joti Chatzialexiou (48) geht: „Den Preis würde ich etwas höher schrauben.“

Falls tatsächlich so viele Klubs konkretes Interesse an Castrop haben, wird ein Castrop-Transfer zum Millionen-Poker. Chatzialexiou erklärt bei Sky: „Also bei uns klopfen gerade viele Vereine für unsere Spieler an. Auch für Jens, weil er es einfach in den letzten Spielen sehr, sehr gut gemacht und sich stetig weiterentwickelt hat. Seitdem er bei uns ist, hatte er auch Rückschläge, aber er macht es jetzt im Training, aber auch in den Spielen viel seriöser und bestätigt, dass er eine hohe Qualität hat.“
1. FC Union fahndet nach Mittelstürmer
Klar ist: Castrop ist ein spannendes Talent, das sicherlich auch perspektivisch gut in den Kader von Cheftrainer Bo Svensson (45) passen würde. Der dringendste Handlungsbedarf auf dem Winter-Transfermarkt besteht beim 1. FC Union allerdings auf der Postion des Mittelstürmers. Manager Horst Heldt (54) fahndet aufgrund der Torflaute mit Chefscout Oliver Ruhnert (52) nach einem echten Neuner, der sich im Strafraum wohlfühlt und seine Treffsicherheit am besten bereits in der Bundesliga unter Beweis gestellt hat. ■