Steffen Baumgart (53) probiert beim 1. FC Union alles, um die Eisernen aus dem Abstiegskampf zu ziehen. Dabei schreckt er auch vor unbequemen Entscheidungen nicht zurück und setzte jüngst seinen Kapitän Christopher Trimmel (37) und dessen Stellvertreter, den eigentlichen Mittelfeldchef Rani Khedira (30), zweimal in Folge auf die Bank. Vor dem Duell mit RB Leipzig (Samstag, 18.30 Uhr, Sky) bringt eine Nachfrage dazu Baume auf die Palme.
Ein kritischer Blick und ein kurzer Griff an sein rechtes Ohrläppchen. Dann legte Baumgart los: „Darf ich dich mal abholen?“, erklärte er, nachdem ein Reporter gefragt hatte, wie Khedira und Trimmel mit der Situation umgehen und ob man dabei einen Unterschied wegen ihres „gehobenen Alters“ merke. Baumgarts Konter: „Wenn Rani als alt gilt, dann musst du aufpassen, dass ich dir nicht vor das Schienbein trete. Ich bin mit 30 hierhergekommen und habe dann noch sechs Jahre gespielt. Wir sollten vorsichtig sein. Rani ist ein wichtiger Spieler, auch wenn er nicht auf dem Platz steht.“
1. FC Union: Khedira und Trimmel geben weiter Gas
Danach antwortete Baume auch auf die eigentliche Frage und ordnete die Lage der beiden eisernen Häuptlinge ein: „Beide ackern und kämpfen um ihren Platz. Sie haben jetzt zwei Spiele nicht gespielt. Eins haben wir gewonnen (2:1 gegen Mainz). Dass ich danach die Aufstellung nicht verändere, ist, glaube ich, nachvollziehbar. Das letzte Spiel haben wir verloren (0:3 auf St. Pauli), und jetzt schauen wir mal, was gegen Leipzig passiert.“

Bereits nach dem 2:1-Sieg gegen Mainz, dem ersten Erfolg nach zwei Pleiten zu Beginn seiner Amtszeit, hatte Baumgart versucht, das Thema zu besänftigen, wenngleich er dabei deutlich wurde: „Klar ist, dass Rani und Trimmi extrem wichtig sind, auch als Personen. Aber wir sollten gucken, wer frisch ist und im Moment in einer guten Form – und wer nicht.“ Dabei machte Baume auch klar, dass er mit beiden Routiniers gesprochen habe und erklärte: „Sie bleiben wichtig, werden wieder ins Spiel kommen und die Situation annehmen.“
1. FC Union: Khedira und Trimmel geben weiter Gas
Das haben sie wohl auch in dieser Woche im Training getan. Baumgart verrät: „Die Jungs geben Gas. Also stehen die Chancen gut, dass sie weiter nicht nur eine wichtige Rolle für uns spielen werden, sondern auch immer wieder zu Einsätzen kommen.“ Ob Trimmel auf der rechten Abwehrseite gegen RB Leipzig seinen Platz von Josip Juranovic (28) zurückerobert, ist offen. Wahrscheinlicher ist, dass Khedira Janik Haberer (29) gegen seinen Ex-Klub wieder aus der Startelf verdrängt.
Fakt ist: Union hat einen großen Kader. Somit tobt überall – mit Ausnahme des Angriffs – der Konkurrenzkampf. Entsprechend hat Baume jedes Spiel die Qual der Wahl. Khedira und Trimmel sind wegen ihrer Rolle als Häuptlinge die krassesten Härtefälle. Aber auch Kevin Volland (32), Yorbe Vertessen (24), Abwehrchef Kevin Vogt (33) und Stuttgart-Leihgabe Woo-Yeong Jeong (25) können ein Lied davon singen. ■