Spielabbruch

Profi von Böller verletzt: Pyro-Irrsinn sorgt für „Derby der Schande“

Verstörende Bilder und Videos sorgen für Entsetzen. 

Teilen
Panathinaikos-Profi Juankar wurde im Derby gegen Olympiakos von einem Böller verletzt und ins Krankenhaus gebracht. 
Panathinaikos-Profi Juankar wurde im Derby gegen Olympiakos von einem Böller verletzt und ins Krankenhaus gebracht. Panagiotis Moschandreou/imago (2)

Griechenland steht unter Schock: Das Spitzenspiel um die Meisterschaft zwischen Olympiakos und Panathinaikos wurde am Sonntag in der 50. Spielminute durch die Explosion eines Feuerwerkskörpers in der Nähe eines Spielers erst unterbrochen und schließlich auch abgebrochen. Profi von Böller verletzt: Pyro-Irrsinn sorgt für„ Derby der Schande.“ 

Es sind immer wieder die gleichen Bilder. Und immer häufiger werden Spieler oder Fans dabei verletzt. Nachdem wie ein Wunder beim Rheinderby zwischen dem 1. FC Köln und Borussia Mönchengladbach am Sonntagnachmittag trotz massiven Einsatzes von Pyrotechnik, Feuerwerkskörpern und Raketen offenbar niemand verletzt wurde, lief es in Athen leider anders.   

Wie die Zeitung Protothema berichtete, wurde das Derby zwischen Olympiakos Piräus und Panathinaikos Athen am Sonntagabend nach einem Pyrotechnik-Vorfall abgebrochen. 

Der Grund: Panathinaikos-Profi Juankar sei beim Aufwärmen am Spielfeldrand in der 50. Minute von einem Feuerwerkskörper getroffen und verletzt worden. Nach fast zwei Stunden Spielunterbrechung wurde die Partie kurz nach 23.00 Uhr (Ortszeit) abgebrochen.  

Profi von Böller verletzt: Spielabbruch!

Wie es dazu kam? Der Spanier wärmte sich an der Seitenlinie auf, als er plötzlich zusammenbrach. Der 33-Jährige wurde auf einer Trage erst in den Innenraum und dann in ein Krankenhaus gebracht. 

Panathinaikos teilte auf X, vormals Twitter, mit: „Juankar liegt verletzt am Boden. Unterbrechung im Spiel. Unser Team zieht sich in die Umkleidekabine zurück.“ Eine Stunde später hieß es abermals bei X: „Unser Team bleibt in der Kabine.“ 

Panathinaikos-Profi Juankar wurde mit einer Trage in den Innenraum gebracht, danach ins Krankenhaus. 
Panathinaikos-Profi Juankar wurde mit einer Trage in den Innenraum gebracht, danach ins Krankenhaus. Panagiotis Moschandreou/imago

Protothema zufolge soll der für das Spiel verantwortliche Arzt keine äußeren Verletzungen bei Juankar festgestellt haben. Panathinaikos habe jedoch darauf bestanden, dass der 33 Jahre alte Abwehrspieler weiteren Untersuchungen unterzogen werde. Ein Sportradio berichtete derweil, Juankar soll eine Ohrenverletzung erlitten haben.

Pyro-Irrsinn sorgt für „Derby der Schande“

Die dramatischen Szenen wurden im Fernsehen nicht gezeigt. Bilder gab es erst, als Juancar bereits auf dem Rasen lag. Augenzeugen berichten, wie sich der Spieler unmittelbar nach dem Knall des Böllers seinen Kopf und seine Ohren hielt. Im Internet gibt es Videos, auf denen zu sehen ist, wie sich auch andere Spieler, die sich in der Nähe aufhielten, nach der Explosion ihre Ohren fassten und sich teils krümmten.

Das „Derby der ewigen Feinde“ zwischen den beiden erfolgreichsten Vereinen Griechenlands ist regelmäßig von Gewaltszenen geprägt. Nach dem Pyro-Irrsinn und dem Böller-Wurf schreibt Griechenlands Presse vom „Derby der Schande“.