Die Fußball-WM 2026 läuft diesmal tausende Kilometer entfernt in den USA, Kanada und Mexiko. Doch Fans müssen deshalb noch lange nicht alleine auf dem Sofa sitzen. Auch in Berlin verwandeln sich Bars, Biergärten und Kneipen wieder in große Public-Viewing-Arenen, in denen gemeinsam gejubelt und gezittert werden kann.
KURIER macht den großen Locations-Check
Weil die große Fanmeile am Brandenburger Tor diesmal ausfällt, rücken andere Orte in den Fokus. Der KURIER hat den WM-Check gemacht und zeigt die besten Berliner Locations für die Fußball-WM 2026.
Direkt im Zentrum finden sich zahlreiche Restaurants und Bars, die die Spiele live zeigen. Die „FC Magnet Bar“ in der Veteranenstraße 26 bietet drinnen ein absolutes Lounge-Feeling und sorgt auch draußen für Fußball-Spaß. Auf KURIER-Anfrage sagt die Bar: „Wir werden bis auf circa acht bis zehn Nachtspiele alle Spiele übertragen.“

Eine grandiose Nachricht für Fußball-Fans, denn fast alle der 104 Spiele werden in der „FC Magnet Bar“ gezeigt. „Vom 13. auf den 14. Juni werden wir alle Spiele in der Nacht übertragen, auch um 6 Uhr Australien gegen die Türkei“, heißt es weiter.
Nur wenige Meter weiter veranstaltet auch die „Sportsbar Tor 133“ in der Torstraße 133 ebenfalls ein Public-Viewing zur WM. Eine Mitarbeiterin zum KURIER: „Wir werden die WM natürlich zeigen. Die ganz späten Spiele, die nachts um drei in der Woche stattfinden, die werden wir höchstwahrscheinlich nicht zeigen.“ Dafür ist die Bar am Wochenende vollkommen im Fußball-Fieber.

Auch werden die „Sportsbar Tor 133“ sowie andere Betriebe von der Ausnahmeregelung Gebrauch machen, dass die Außensitzplätze länger als bis 22 Uhr genutzt werden dürfen – jedoch nur, wenn der Anpfiff vor 22 Uhr erfolgt ist.
„Tante Käthe“ ist große Tradition in Berlin
Eine traditionelle Fußball-TV-Kneipe ist das „Tante Käthe“ an der Bernauer Straße 63–64, genau auf der Grenze zwischen Prenzlauer Berg und Wedding gelegen. Seit 2004 werden dort alle EM- und WM-Spiele gezeigt. Das Motto: „Gemeinsam Fußball schauen – betreutes Fußballschauen.“
Auf KURIER-Nachfrage heißt es: „Wir zeigen alle Spiele mit einer Anstoßzeit bis 1 Uhr, spätere Spiele nur auf Anfrage größerer Gruppen. Die Öffnungszeiten richten sich dann nach dem Spielende.“ Das Lokal ist übrigens besonders bei Südamerikanern, Engländern und Franzosen beliebt.

Das „Tante Käthe“ ist Teil des Mauersegler-Areals am Mauerpark. Und apropos Mauersegler: Das „Mauersegler Berlin“ (Bernauer Straße 63) bietet Public Viewing auf mehreren Fernsehern sowie einer Leinwand – und das in entspannter Biergarten-Atmosphäre. „Wir planen, möglichst viele Spiele zu zeigen“, so die Macher. „Neben den Spielen der deutschen Nationalmannschaft möchten wir auch weitere attraktive Partien übertragen, sofern das Interesse unserer Gäste entsprechend groß ist.“

Wer es außerhalb des Zentrums gemütlich und weitläufig haben will und vor allem ein schönes Ambiente schätzt, der ist bei der Event-Location „freiheit fünfzehn“ (Freiheit 15) in Köpenick genau richtig. Hier werden alle Deutschland-Spiele übertragen. „Bei Sonne im Biergarten, bei Regen im Saal“, sagt eine Sprecherin auf KURIER-Anfrage. Es gibt mehrere Terrassen – auf jeder einen Bildschirm. Zwei große Leinwände für die beste Sicht, ein „garantiert perfekter Blick für jeden Gast“ sowie „Safe Space für Frauen“, Verpflegung vom Grill und Bier frisch aus dem Hahn.

Weiter heißt es: „Zudem übertragen wir weitere Spiele bei gutem Wetter (die bis spätestens 22 Uhr starten) in unserer WM-Lounge im Biergarten. Wir müssen keine besonderen Regelungen mit der Nachbarschaft treffen, wir verstehen uns alle gut und haben keine Probleme miteinander.“ Hier klingt es doch nach einem tollen Fußball-Erlebnis!
Wem der Osten Berlins zu weit ist, kann auch im Westen gediegen und mit Seenähe Fußball schauen. Und zwar im „Loretta“ am Wannsee (Kronprinzessinnenweg 260): „Wir bieten in unserem Biergarten eine XXL-LED-Wand mit den Maßen sechs mal drei Meter an. Bei schlechtem Wetter geht es im Pavillon weiter – dort werden die Spiele auf Fernsehern übertragen. Alle Spiele mit Anstoß bis 22 Uhr werden live übertragen“, so eine Mitarbeiterin zum KURIER.

Genial: Um nichts vom Spiel zu verpassen, werden die Mitarbeiter mit Bierrucksäcken durch die Zuschauer ziehen und sie weiterhin mit Nachschub versorgen. Zudem ist das Fußball-Erlebnis auch noch kostenlos.
Die „Bar 11“ in der Wiener Straße 21 in Kreuzberg plant, so viele Partien zu zeigen, wie möglich. „Allerdings schauen wir auch ganz individuell, wie sehr das Interesse an einem jeweiligen Spiel ist, so dass einige Spiele auch mal ohne Ton übertragen werden“, heißt es. Gerade die ungewöhnlichen Anstoßzeiten mitten in der Nacht dürften sich bemerkbar machen. „Wir vermuten ganz stark, dass dieses Jahr vor allem die Spiele mit sehr späten Anstoßzeiten Gefahr laufen, nicht gezeigt zu werden.“

Reichlich Fußball zu sehen gibt es auch in „Birgits Pub“ in der Fritschestraße 29 im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf. „Selbstverständlich übertrage ich die Fußball-WM. Spiele bis 24 Uhr zeige ich“, sagt Inhaberin Birgit Arndt. Eine Einschränkung gibt es aber doch: Die Spiele in der Nacht werden nicht gezeigt. Um Interessenten und treue Kunden auf dem Laufenden zu halten, veröffentlicht Arndt auf ihren Facebook-, Instagram- und Google-Kanälen regelmäßige Informationen zu den kommenden Spielen, die in „Birgits Pub“ übertragen werden.





