Es wird die WM der Superlative: So viele Mannschaften wie noch nie, so viele Spiele wie noch nie, so lange wie noch nie, so teuer wie noch nie. Die kommenden Wochen werden mit Fußball vollgepackt sein.
Nicht jedes Spiel ist im Free-TV zu sehen
Von Donnerstag an rollt auf den TV-Sendern nahezu ununterbrochen der Ball. Ein Spiel folgt auf das nächste. Doch wer denkt, dass er in den kommenden fünf Wochen – trotz Zeitumstellung – jedes Spiel problemlos sehen kann, irrt.
Alle Spiele gibt es nur bei Magenta TV zu sehen
Grund dafür ist die Verteilung der TV-Rechte an der Fußball-Weltmeisterschaft in den USA, Kanada und Mexiko. Diese liegen bei der Deutschen Telekom. Die öffentlich-rechtlichen Sender ARD und ZDF haben nur über eine Sublizenz Zugang zu den Spielen.

Das hat Folgen: Alle 104 Spiele der WM gibt es nur bei Magenta TV zu sehen. 60 Begegnungen übertragen die ARD (30) und das ZDF (30) – darunter alle Spiele der deutschen Nationalmannschaft, das Eröffnungsspiel, beide Halbfinals und das Finale am 19. Juli in New Jersey.
Telekom-Plattform zeigt 44 Spiele exklusiv
Doch es gibt ein großes Aber: Von den 104 Spielen bei Magenta TV werden 44 exklusiv nur auf der Plattform übertragen. Heißt: Wer diese Partien sehen will, muss ein TV-Abo bei der Deutschen Telekom abschließen.
Doch welche Partien zeigt der kostenpflichtige Anbieter überhaupt exklusiv? Der KURIER zeigt, welche Spiele bisher als Exklusiv-Übertragungen feststehen:
- 12. Juni: Südkorea – Tschechien (4 Uhr, MESZ)
- 13. Juni: USA – Paraguay (3 Uhr)
- 14. Juni: Australien – Türkei (6 Uhr)
- 14. Juni: Niederlande – Japan (22 Uhr)
- 15. Juni: Schweden – Tunesien (4 Uhr)
- 16. Juni: Frankreich – Senegal (21 Uhr)
- 17. Juni: Irak – Norwegen (0 Uhr)
- 18. Juni: Usbekistan – Kolumbien (4 Uhr)
- 18. Juni: Ghana – Panama (1 Uhr)
- 18. Juni: Schweiz – Bosnien-Herzegowina (21 Uhr)
- 19. Juni: Mexiko – Südkorea (3 Uhr)
- 20. Juni: Türkei – Paraguay (5 Uhr)
- 20. Juni: Schottland – Marokko (0 Uhr)
- 21. Juni: Tunesien – Japan (6 Uhr)
- 21. Juni: Spanien – Saudi-Arabien (18 Uhr)
- 22. Juni: Neuseeland – Ägypten (3 Uhr)
- 23. Juni: Norwegen – Senegal (2 Uhr)
- 24. Juni: Panama – Kroatien (1 Uhr)
- 25. Juni: Schottland – Brasilien (0 Uhr)
- 26. Juni: Türkei – USA (4 Uhr)
Türkische Fans brauchen ein kostenpflichtiges Abo
Außerdem stehen noch weitere Exklusivspiele bei Magenta TV aus, die sich erst mit Turnierverlauf ergeben. Das sind zwölf Spiele am 3. Gruppenspieltag, zusätzlich drei Gruppenkonferenzen, sechs Spiele im Sechzehntelfinale, drei Spiele im Achtelfinale, zwei Spiele im Viertelfinale und das Spiel um Platz drei, sofern die deutsche Mannschaft nicht dabei ist.
Mit den Ansetzungen ist auch klar: Fans der türkischen Nationalmannschaft gucken in Deutschland ohne ein kostenpflichtiges Abo in die Röhre. Alle drei Vorrundenspiele gibt es nur bei Magenta TV zu sehen. Dafür bietet der Sender die Spiele zusätzlich mit türkischem Originalkommentar an und berichtet im Vorlauf ausführlich über das jeweilige Aufeinandertreffen.




