TV-Krimi

So packend wird heute der „Polizeiruf 110“ aus München

Johanna Wokalek und Stephan Zinner ermitteln in zwei Fällen um dubiose Geständnisse, einen mysteriösen Anwalt und eine Leiche, die es gar nicht geben dürfte

Author - Stefan Doerr
Teilen
Dennis Eden (Stephan Zinner) und Cris Blohm (Johanna Wokalek) ermitteln in zwei dubiosen Fällen.
Dennis Eden (Stephan Zinner) und Cris Blohm (Johanna Wokalek) ermitteln in zwei dubiosen Fällen.BR/die film gmbh/Susanne Bernhard

Ein tödlicher Raserunfall, eine Frauenleiche in der Isar wird entdeckt. Geständnisse gibt es bei den Fällen gleich zwei. Doch die Aussagen werfen mehr Fragen auf, als sie beantworten. Die neue „Polizeiruf 110“-Folge aus München mit dem Titel „Ablass“ (heute, 20.15 Uhr im Ersten)  spielt geschickt mit Wahrheit und Täuschung.

Ein Porsche rast nachts durch München und überfährt einen Radfahrer. Der Wagen wurde in der Nacht geklaut, geben die vermögenden Fahrzeugbesitzer zu Protokoll, und auch der mutmaßliche Todesfahrer ist schnell gefunden: Victor Reisinger, ein notorischer Autodieb und Kleinkrimineller.

Kurz nach dem Raserunfall wird eine Frauenleiche aus der Isar geborgen – und die dürfte es eigentlich gar nicht geben. Seit zwei Jahren sitzt Leon Kamara in Haft, verurteilt wegen des Todes einer 19-Jährigen, die an einer Überdosis Drogen gestorben sein soll. Der Asylbewerber aus Burkina Faso hatte damals die Tat gestanden. Kamara hatte ausgesagt, den leblosen Körper der Frau zerstückelt und im Müll entsorgt zu haben. Doch wenn das stimmt – warum taucht jetzt eine Leiche im Isarkanal auf?

Welche Rolle spielt Rechtsanwalt August Schellenberg (Tobias Moretti) bei den falschen Geständnissen?
Welche Rolle spielt Rechtsanwalt August Schellenberg (Tobias Moretti) bei den falschen Geständnissen?BR/die film gmbh/Susanne Bernhard

Die Münchner Kommissare Cris Blohm und Dennis Eden geraten in die beiden Fälle, die auf den ersten Blick gelöst scheinen und scheinbar nichts miteinander zu tun haben. In beiden Fällen gibt es geständige Täter. Doch sagen die Männer wirklich die Wahrheit?

Johanna Wokalek („Sisi & Ich“) und Stephan Zinner, bekannt als „Nockherberg“-Prediger, ermitteln erneut als ungewöhnliches Duo. Mit dabei ist außerdem Tobias Moretti („Euer Ehren“) als schillernder Anwalt August Schellenberg, der sich um die Probleme der Münchner Schickeria kümmert, besonders wenn sie mit dem Gesetz in Konflikt gerät.

Regisseur Christian Bach, der auch das Drehbuch geschrieben hat, gelingt mit „Ablass“ ein packender, fesselnder „Polizeiruf 110“ um den Unterschied zwischen Recht und Gerechtigkeit. Bach stellt die Frage, ob wir tatsächlich vor dem Gesetz alle gleich sind, oder manche nicht doch gleicher.

Léon Kamara (Yoli Fuller) sitzt für eine Tat im Gefängnis, die er offenbar gar nicht begangen hat.
Léon Kamara (Yoli Fuller) sitzt für eine Tat im Gefängnis, die er offenbar gar nicht begangen hat.BR/die film gmbh/Susanne Bernhard

Dreharbeiten in echtem Gefängnis

Gedreht wurde unter anderem in der Justizvollzugsanstalt Laufen-Lebenau im Berchtesgadener Land. Das Filmteam wurde während der Dreharbeiten ständig von Vollzugsbeamten begleitet. Für die Produzenten Uli Aselmann und Sophia Aldenhoven war der Aufwand dennoch lohnend. Die Atmosphäre eines echten Gefängnisses lasse sich im Studio kaum nachstellen. Im Film wirkt genau diese Kulisse besonders eindringlich.

Bach ließ sich für die Geschichte auch von aktuellen Entwicklungen inspirieren. „In meine Schreibarbeit floss unter anderem das aktuelle Weltgeschehen mit ein, wo wieder das Recht der Stärkeren gilt, wo Politik, Moral und Gerechtigkeit als Deal betrachtet werden und nur noch der Preis stimmen muss“, sagt er.

Genau diese Deals – und die Frage, wer am Ende dafür bezahlt – treiben diesen ungewöhnlichen „Polizeiruf 110“ an.

Wie ist Ihre Meinung dazu? Bitte schreiben Sie uns: leser-bk@berlinerverlag.com