„Es ist so schön hier“

Warum „Frühling“-Star Julia Beautx den Osten lieber mag als Bayern

Julia Beautx verrät, warum sie beim ZDF-Hit „Frühling“ fehlt, wie hilflos Partner Rewi am Set war und warum sie den Osten so toll findet.

Author - Mariella Mandurino
Teilen
Schauspielerin und Internetstar Julia Beautx findet Ostdeutschland schöner als ihre Kölner Heimat.
Schauspielerin und Internetstar Julia Beautx findet Ostdeutschland schöner als ihre Kölner Heimat.juliabeautx/Instagram

In der ZDF-Erfolgsserie „Frühling“ spielt Influencerin Julia Beautx (26) den Sonnenschein in der Kleinstadt Frühling. Doch die bayerische Idylle kommt für die Schauspielerin nicht an die ostdeutsche Schönheit heran.

Julia Beautx teilt gegen Bayern aus

Seit acht Jahren spielt Internet-Star Julia Beautx (bürgerlich Julia Willecke) an der Seite von Schauspielerin Simone Thomalla (60) in der Serie „Frühling“ mit.

Als der KURIER Julia kürzlich in Berlin traf, schwärmte sie vom Osten: „Es ist so schön hier. Ich war letztes Jahr das erste Mal in Leipzig und dachte mir: ‚Wow, das ist ja voll hübsch‘. Ich hatte irgendwie nie so einen Bezug hierher. Aber ich bin sehr positiv überrascht von Ostdeutschland.“

Obwohl Julia die vergangenen acht Sommer für die Dreharbeiten der Serie in Bayrischzell, an der Grenze zu Österreich, verbrachte, hat es ihr Bayern nicht so richtig angetan. „Ich will auf gar keinen Fall in Bayern alt werden“, erzählt Julia und lacht. Weiter sagt sie: „Es ist wunderschön und ich liebe Bayrischzell, aber da ist echt nicht viel los. Ich glaube, im Alter brauche ich ein bisschen Action.“

Mit Simone Thomalla (Mitte) und Richard Kreutz stand Julia bei „Frühling“ gemeinsam vor der Kamera.
Mit Simone Thomalla (Mitte) und Richard Kreutz stand Julia bei „Frühling“ gemeinsam vor der Kamera.Barbara Bauriedl/ZDF

In der neuen „Frühling“-Staffel, die seit Januar im ZDF zu sehen ist, wird die Influencerin in mehr als der Hälfte der Folgen nicht zu sehen sein. Grund dafür sind zusätzliche Dreharbeiten für den Sender. „Wir haben das Projekt ‚Downgrade‘ gedreht und da habe ich eine große Rolle bekommen“, erzählt Julia.

In der nächsten Staffel wird sich das aber wieder ändern, verspricht die Influencerin. Gerade die vergangenen Dreharbeiten waren ganz besonders für Julia. Seit geraumer Zeit verdichten sich die Anzeichen, dass der TV-Star mit YouTuber Rewinside (33, bürgerlich Sebastian Meyer) zusammen sein soll.

Und mit Rewi steht die Blondine auch bei „Frühling“ gemeinsam vor der Kamera. Julia witzelt: „Es ist total lustig, weil Rewi das noch nie gemacht hat, und ich habe die ganze Zeit die Unsicherheit in seinen Augen gesehen. Diesen hilfesuchenden Blick.“

Julia: „Ich bin da wie so eine Mutti“

Trotzdem hat sie ihn unterstützt, auch wenn Julia vor der Kamera manchmal die Konzentration verloren hat. „Wenn er so hilflos dasteht, will ich immer bei seinen Sätzen mitreden. Ich habe mich teilweise wirklich dabei erwischt, wie ich mit im Bild stand und seine Sätze mitgesprochen habe. Ich bin da wie so eine Mutti“, erinnert sie sich.

Die neueste Folge der Serie gibt es ab Samstag, den 28. Februar, um 10 Uhr in der Mediathek und am Sonntag, den 8. März, um 20.15 Uhr im ZDF zu sehen.

Wie ist Ihre Meinung dazu? Bitte schreiben Sie uns: leser-bk@berlinerverlag.com