Lecker und schnell

Warener Eiernester von Kurt Drummer: Blitz-Rezept für Ihr Abendbrot

Schnell, deftig und typisch DDR: Warener Eiernester von Kurt Drummer sind das perfekte Blitz-Rezept fürs unkomplizierte Abendbrot.

Author - Florian Thalmann
Teilen
Warener Eiernester nach einem Rezept von Kurt Drummer kombinieren Eier und Hackfleisch – ein tolles Rezept fürs Abendbrot.
Warener Eiernester nach einem Rezept von Kurt Drummer kombinieren Eier und Hackfleisch – ein tolles Rezept fürs Abendbrot.Illustration: Berliner KURIER

Jeden Abend stellt sich die gleiche Frage: Was kommt heute auf den Tisch? Wer einfache und gute Küche sucht, der ist bei Rezepten aus der DDR nie verkehrt. Was viele nicht wissen: Damals gab es nicht nur Klassiker wie Jägerschnitzel und Soljanka, sondern zusätzlich zahlreiche regionale Rezepte, die teilweise nur in bestimmten Gegenden der DDR verbreitet waren. Gut, dass es TV-Koch Kurt Drummer mit seiner Sendung „Der Fernsehkoch empfiehlt“ gab: Der Star-Koch der DDR hat zahlreiche Rezepte in Büchern gesammelt und veröffentlicht. Heute: Warener Eiernester.

Kennen Sie Warener Eiernester? Einfach lecker!

Waren an der Müritz ist noch heute ein beliebtes Urlaubsziel für alle, die sich mal richtig entspannen wollen. Normalerweise würde man hier Fischgerichte verorten, doch laut DDR-Koch Kurt Drummer können die Köche in Waren auch anders! In einem seiner Bücher findet sich die Anleitung für Warener Eiernester. Nie gehört? Dabei handelt es sich um einen richtig einfachen Snack aus Eiern und Hackfleisch, der das perfekte Gericht für das schnelle Abendbrot nach einem langen Tag ist.

Servieren Sie doch mal ein Stück Küchengeschichte der DDR – empfohlen von Kurt Drummer! Dazu Senf und Ketchup und eine Scheibe Brot oder einen frischen Salat, etwa unseren einfachen Tomatensalat mit Zwiebeln und Knoblauch: So fühlt sich ehrliche Hausmannskost an! Lassen Sie es sich schmecken – hier kommt das geniale und simple Rezept für Warener Eiernester.

Zutaten für Warener Eiernester

Zutaten: 6 Eier, 500 g Hackepeter, 2 Zwiebeln, 1 EL Senf, 1 EL Tomatenmark, Salz, Pfeffer, Knoblauchpulver, etwas Paprikapulver

Zubereitung: So machen Sie Warener Eiernester

Zuerst schälen Sie die Zwiebeln, dann hacken Sie sie fein. Geben Sie dann den Hackepeter in eine große Schüssel und fügen Sie die Zwiebeln hinzu. Etwas Senf, Tomatenmark, Salz, Pfeffer und Knoblauch sorgen für den würzigen Geschmack. Verkneten Sie alles gründlich zu einer gleichmäßigen Fleischmasse und formen Sie daraus sechs ovale Klößchen.

Viele kannten Kurt Drummer aus der Reihe „Der Fernsehkoch empfiehlt“ im Fernsehen der DDR. Seine Rezepte sind noch heute echte Klassiker.
Viele kannten Kurt Drummer aus der Reihe „Der Fernsehkoch empfiehlt“ im Fernsehen der DDR. Seine Rezepte sind noch heute echte Klassiker.Harry Haertel/imago

Diese setzen Sie in eine leicht gefettete Pfanne. Dann drücken Sie in jedes Klößchen eine ausreichend große Mulde hinein. In jede der Vertiefungen wird dann ein rohes Ei geschlagen. Bestäuben Sie die Oberfläche leicht mit Paprikapulver und braten Sie die Warener Eiernester in der Backröhre, bis die Eier gestockt sind.

Wenn Sie Hackepeter verwenden, darf das Fleisch im Inneren auch etwas roh bleiben, bei normalem Hackfleisch sollten Sie die Warener Eiernester so lange im Ofen lassen, bis auch das Fleisch durchgebacken ist. Dann richten Sie die Eiernester mit Toast und etwas Gewürzgurke an und lassen Sie es sich schmecken. Guten Appetit!

Welche Gerichte bereiten Sie besonders gern zu? Schicken Sie uns Ihre Meinung per Mail an wirvonhier@berlinerverlag.com. Wir freuen uns auf Ihre Zuschriften!