Sie lieben Rosenkohl und wollen die Saison voll auskosten? Aber immer nur Rosenkohl-Eintopf oder Rosenkohl-Pasta ist Ihnen zu langweilig? Dann probieren Sie doch mal einen Rosenkohl-Kartoffel-Auflauf. Dieses herzhafte Gericht vereint die zarten Aromen von Rosenkohl und Kartoffeln in einer cremigen, würzigen Sauce, abgerundet mit einer knusprigen Käsekruste. Ganz gleich, ob Sie sich für eine besondere Gelegenheit vorbereiten oder einfach nur das alltägliche Abendessen aufpeppen möchten, dieser Auflauf ist eine großartige Wahl. Hier kommt das Rezept. Und übrigens: Auch dieses köstliche Rezept für Eintopf mit weißen Bohnen und Tomaten sollten Sie in der kalten Jahreszeit unbedingt probieren!
Auch interessant: Geniales Rezept: Kennen Sie Blindhuhn? So geht der deftige Eintopf! >>
Auch interessant: Omas Rezept für Szegediner Gulasch: Das Fleisch ist so unfassbar zart! >>
Zutaten für den Rosenkohl-Kartoffel-Auflauf
Sie brauchen: 500 Gramm Rosenkohl (geputzt und halbiert), 500 Gramm Kartoffeln (geschält und in dünne Scheiben geschnitten), 1 Zwiebel (gewürfelt), 2 Knoblauchzehen (gehackt), 200 Gramm geriebener Gouda-Käse, 200 Milliliter Sahne, 200 Milliliter Gemüsebrühe, 2 Esslöffel Butter, 2 Esslöffel Mehl, 2 Esslöffel Olivenöl, Salz und Pfeffer nach Ihrem Geschmack, 1 Prise Muskatnuss, frische Kräuter, wie Petersilie oder Thymian (optional)
So wird der Rosenkohl-Kartoffel-Auflauf gemacht
So geht’s: Den Backofen auf 180 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen. In einem großen Topf Wasser zum Kochen bringen und die Kartoffelscheiben darin für etwa 5 Minuten vorkochen, bis sie leicht weich werden. Dann abgießen und beiseite stellen.
In einer Pfanne das Olivenöl erhitzen und die Zwiebeln anschwitzen, bis sie glasig sind. Dann den gehackten Knoblauch hinzufügen und für weitere 1–2 Minuten braten.
Den Rosenkohl in kochendem Wasser blanchieren, bis er leicht weich ist (ca. 3-5 Minuten). Anschließend in ein Sieb abgießen und mit kaltem Wasser abspülen, um den Garvorgang zu stoppen.

In einem kleinen Topf die Butter schmelzen, das Mehl hinzufügen und eine Minute lang unter ständigem Rühren anschwitzen, um eine helle Mehlschwitze herzustellen. Die Gemüsebrühe nach und nach zur Mehlschwitze gießen und dabei kräftig rühren, um Klumpen zu vermeiden. Dann die Sahne hinzufügen und die Sauce unter ständigem Rühren eindicken lassen. Mit Salz, Pfeffer und einer Prise Muskatnuss abschmecken.
Auch interessant: Geniales Rezept für Rosenkohl aus dem Ofen: Einfach aber so lecker! >>
Auch interessant: Geniales Herbst-Rezept: Gefüllter Kürbis mit Hackfleisch und viel Käse >>
Eine große Auflaufform leicht einfetten. Eine Schicht Kartoffelscheiben auf dem Boden der Form verteilen, gefolgt von einer Schicht Rosenkohl und einer Schicht Zwiebel-Knoblauch-Mischung. Wiederholen Sie diesen Vorgang, bis alle Zutaten aufgebraucht sind. Gießen Sie die Sahnesauce über den Auflauf und streuen Sie den geriebenen Gouda-Käse gleichmäßig darüber.
Den Rosenkohl-Kartoffel-Auflauf im vorgeheizten Ofen etwa 25-30 Minuten backen, bis er goldbraun und blubbernd ist. Vor dem Servieren mit frischen Kräutern garnieren, wenn Sie möchten. Lassen Sie den Auflauf kurz abkühlen, damit er sich besser schneiden lässt, und genießen Sie dann diese herzhafte Mahlzeit. Guten Appetit!