Wenn es abends schnell gehen muss, sind Gerichte besonders gefragt, die nicht viel Arbeit machen. Der absolute Klassiker ist und bleibt das Bauernfrühstück. Es setzt auf simple und nicht zu teure Zutaten, ist schnell gemacht, ein richtiges Wohlfühlessen und schmeckt der ganzen Familie. Noch dazu können Sie perfekt Reste aus dem Kühlschrank aufbrauchen. Wir verraten Ihnen das Rezept für ein gutes Bauernfrühstück, das Sie gern auch zum Abendessen genießen dürfen.
Bauernfrühstück: Das klassische Abendbrot aus dem Osten
Woher genau das Bauernfrühstück kommt und wer es erfunden hat, ist übrigens nicht ganz klar. Klar ist nur, dass es nicht nur in Deutschland, sondern auch in vielen anderen Ländern ein wahrer Klassiker der Resteküche ist. Und dass es unter verschiedenen Namen bekannt ist.
In der DDR sagte man zu einem Restegericht wie diesem beispielsweise auch gern „Hoppel Poppel“ – denn man machte etwas aus eher popeligen Zutaten, bevor sie „hops“ gingen, also im Müll landeten.
Das klassische Bauernfrühstück besteht aus gekochten Kartoffeln, Fleisch, Eiern, Zwiebeln, Gewürzen – und dazu wird gern eine saure Gurke und etwas Brot serviert. Auch ein frischer Salat ist die perfekte Ergänzung zum deftigen Resteessen.
In unserem Rezept aus Omas Kochbuch verraten wir, wie Sie ein ganz einfaches Bauernfrühstück zubereiten. Tipp: Wenn Sie etwas mit Kartoffeln zubereiten, kochen Sie ein paar Knollen mehr, dann haben Sie am nächsten Tag die perfekte Basis für ein ordentliches Bauernfrühstück zum Abendbrot. Lassen Sie es sich schmecken!
Zutaten für Bauernfrühstück: Das müssen Sie im Haus haben
Sie brauchen: 6 große Kartoffeln, 4 Eier, etwas Butter, 150 g Schinken, 50 ml Milch, 1 Zwiebel, Salz, Pfeffer, frische Kräuter (z.B. Petersilie oder Schnittlauch)
Zubereitung: So gelingt tolles Bauernfrühstück wie früher
Bereiten Sie zuerst die Zutaten vor. Die gekochten Kartoffeln werden in kleine Stücke geschnitten, die Zwiebel geschält und fein gewürfelt, der Schinken ebenfalls in Würfel geschnitten. Dann erhitzen Sie etwas Butter in einer großen Pfanne. Geben sie die Zwiebel und die Schinkenwürfel hinein und schwitzen Sie beides vorsichtig etwas an, bis die Zwiebeln glasig sind.

In der Zwischenzeit schlagen Sie die Eier in eine Schüssel. Geben Sie etwas Milch und eine ordentliche Portion Salz und Pfeffer hinzu. Schneiden Sie die Kräuter klein und geben Sie die Hälfte davon zu den Eiern. Dann verquirlen Sie alles gut. Geben sie nun die Kartoffelstücke in die Pfanne zum Schinken und zur Zwiebel und rösten Sie sie an, bis sie goldbraun sind. Dann schütten Sie die Eiermasse auf die Mischung für das Bauernfrühstück.



