Schlag gegen Islamisten in Deutschland: Laut Berichten hat Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) die Vereinigung „Muslim Interaktiv“ verboten. Gegen die Vereine „Generation Islam“ und „Realität Islam“ sollen zudem vereinsrechtliche Ermittlungen laufen, teilte das Innenministerium mit. Am Mittwochmorgen soll es in mehreren Städten Durchsuchungen der Polizei gegeben haben - darunter Hamburg und Berlin.
Polizei durchsucht Vereinsräume in Berlin, Hamburg und Hessen
Schon seit den frühen Morgenstunden seien Vereinsräume und Privatwohnungen von führenden Mitgliedern der Gruppierung durchsucht worden, berichtet „tagesschau.de“. Demnach gab es unter anderem Polizeieinsätze in Hamburg und Berlin, aber auch in Hessen. Für die Gruppe gilt nun: „Muslim Interaktiv“ werden alle Tätigkeiten untersagt, auch Accounts auf Social Media und Webseiten müssen abgeschaltet werden, das Vermögen des Vereins wird eingezogen.

Das wird vor allem für die Follower bitter: „Muslim Interaktiv“ richtet sich vor allem an ein junges Publikum, hat in den sozialen Netzwerken eine riesige Reichweite aufgebaut. Allein knapp 19.000 Follower hat der Account der Gruppe bei TikTok. Hier werden regelmäßig Clips veröffentlicht, in denen junge islamistische Prediger zu sehen sind. Auch auf Instagram hat die Gruppe viele Fans – 10.000 sind es aktuell. Auf Youtube gibt es einen entsprechenden Kanal mit mehr als 19.000 Abonnenten.


