Die Sorgen im Westend wachsen. Als sorgten der verpasste Aufstieg und der oft ideenlose Fußball auf dem Rasen nicht schon für genug Frust, droht Hertha BSC nun ein finanzielles Beben. Einem Bericht der Bild zufolge soll der Hauptsponsor den Geldhahn zugedreht haben – und das schon vor Monaten!
Hertha fehlt eine Million
Es sind Zahlen, die jedem Hertha-Fan die Laune verhageln: Laut Bild hat Hertha-Hauptsponsor CheckCars24 seit November keine Zahlungen mehr geleistet. Insgesamt soll dem Klub bereits eine Million Euro fehlen. Geld, das die Alte Dame eigentlich fest eingeplant hatte.
Hertha soll laut dem Bericht nun den vorzeitigen Ausstieg aus dem eigentlich bis 2027 laufenden Vertrag prüfen. Auf eine Anfrage habe der Verein wie folgt reagiert: „Hertha BSC steht mit all seinen Partnern und Sponsoren in einem regelmäßigen und konstruktiven Austausch. Wir bitten um Verständnis, dass wir uns zu konkreten vertraglichen Themen oder internen Abstimmungen grundsätzlich nicht öffentlich äußern.“
Kommt jetzt der große Ausverkauf?
Gerade nach dem verpassten Aufstieg schmerzen die ausbleibenden Zahlungen doppelt. Der Hertha-Kader ist teuer; allein Kapitän Fabian Reese soll nach seiner Verlängerung bis 2030 schätzungsweise 1,8 Millionen Euro im Jahr verdienen.

Dieser finanzielle Druck wächst nun also – und führt unweigerlich zum großen Ausverkauf, den Geschäftsführer Dr. Peter Görlich bereits auf der Mitgliederversammlung ankündigte: „Wir werden über Transfererlöse reden müssen. Hertha wird Qualität verlieren.“ Die bittere Wahrheit für alle Fans: Die Kronjuwelen müssen versilbert werden, um das Loch in der Kasse zu stopfen.
Eichhorn, Ernst – und wer noch?
Ganz oben auf der Liste steht Supertalent Kennet Eichhorn. Den erst 16-Jährigen jagt die halbe Bundesliga, sogar der FC Bayern soll dran sein. Dank einer Klausel könnte er für zwölf Millionen Euro gehen. Auch bei Torwart Tjark Ernst stehen die Zeichen auf Abschied, da Klubs aus der Bundesliga und der Premier League locken und eine Klausel von fünf Millionen Euro im Raum steht. Sogar bei Fan-Liebling Fabian Reese, Linus Gechter oder Marton Dardai wird das Telefon im Sommer wohl nicht stillstehen.



