Pech für Ex-Hertha-Star

Knöchel-Drama um Tabakovic: Sein WM-Traum ist in Gefahr

Nach einer starken Saison in Gladbach hatte Ex-Hertha-Torjäger Haris Tabakovic sein WM-Ticket sicher. Doch jetzt hat er sich am Knöchel schwer verletzt.

Author - Wolfgang Heise
Teilen
Der ehemalige Hertha-Torjäger Haris Tabakovic verließ bei Gladbachs 4:0-Sieg gegen Hoffenheim gefrustet den Platz. Eine Knöchelverletzung zerstörte seinen WM-Traum mit Bosnien.
Der ehemalige Hertha-Torjäger Haris Tabakovic verließ bei Gladbachs 4:0-Sieg gegen Hoffenheim gefrustet den Platz. Eine Knöchelverletzung zerstörte seinen WM-Traum mit Bosnien.imago/Weis/TEAM2sportphoto

Das Schicksal berührt jeden blau-weißen Fan. Haris Tabakovic (31), der letzte Torjäger von Hertha BSC in der Saison 2023/24, war am Wochenende am Boden zerstört. Sein Lebenstraum von der WM mit Bosnien in 23 Tagen ist wegen Knöchelbruchverletzung in Gefahr.

Tabakovic knickte beim letzten Spiel für Gladbach um

Eine Bundesliga-Saison lang kämpfte „Fluppe“ als Leihspieler bei Borussia Mönchengladbach, um ein WM-Ticket für sein zweites Heimatland Bosnien-Herzegowina. Er hatte es sicher, weil er bei den Fohlen am Fließband traf. Am letzten Spieltag passierte das Drama.

Beim 4:0-Heimsieg gegen seinen Stammverein Hoffenheim traf er noch zum 2:0, doch in der 73. Minute knickte der Stürmer bei einem Zweikampf mit TSG-Spieler Ozan Kabak um. Er versuchte, noch weiterzuspielen, aber es ging nicht. Tabakovic spürte sofort die Schmerzen im linken Sprunggelenk und ließ sich den Tränen nahe auswechseln.

Schon da ahnte er, dass sein großes Ziel, das Mega-Turnier in den USA/Kanada/Mexiko, in akuter Gefahr ist. Borussia-Trainer Eugen Polanski war auch geschockt: „Wir mussten Haris verletzungsbedingt runternehmen. Wir hoffen noch, dass es nicht so schlimm ist und seine WM gefährdet.“

Bosnien meldet Knöchelbruch bei Tabakovic

Zunächst hieß es, dass eine Sprunggelenksverletzung vorliegt. Dann meldete das bosnische Sport-Internetportal Klix.ba, dass sich Tabakovic einen Knöchelbruch zugezogen haben soll. Das stimmte absolut nicht.

Dienstag stellte Tabakovic auf seinem Linkedin-Account klar: „Mir geht es gut und ich danke jedem für die vielen Nachfragen und die Anteilnahme. Und ja - ich werde mit zur WM reisen und weiterhin Teil der Mannschaft sein. Wie der weitere Verlauf der Reha aussieht und wann ich einsatzfähig sein werde, wird sich in den kommenden Tagen zeigen. Aber ich werde auf jeden Fall dabei sein können.“

Ale drücken Tabakovic die Daumen, der seinen endgültigen Karrieredurchbruch als Spätzünder bei Hertha BSC mit 22 Toren in der Saison 2023/24 schaffte und Torschützenkönig der Zweiten Liga wurde, ist die WM 2026 die letzte große Chance auf der Weltbühne aufzutreten.

Haris Tabakovic traf im März für Bosnien beim 4:1-Elferkrimi in den Play-offs gegen Italien und hatte sich so auf die WM gefreut.
Haris Tabakovic traf im März für Bosnien beim 4:1-Elferkrimi in den Play-offs gegen Italien und hatte sich so auf die WM gefreut.imago/NIDAL SALJIC

Im zweiten Gruppenspiel kann er mit Bosnien gegen sein Geburtsland Schweiz am 18. Juni gespielt, wenn er bis dahin fit wird. Es wäre ein ganz besonderer Kick für ihn gewesen – zwei Tage vor seinem 32. Geburtstag. Alles vorbei.

Die WM-Aussichten waren für Fluppe noch im vergangenen Jahr denkbar schlecht. Bei der TSG Hoffenheim wurde er nach nur einer Saison aussortiert und an Gladbach weiter ausgeliehen und war auch nicht mehr zur Nationalmannschaft eingeladen worden.

Tabakovic schoss Italien in den WM-Play-offs raus

Das änderte sich erst im Herbst 2025, als er bei den Fohlen traf, schoss er auch wieder für Bosnien Tore: Zuletzt vier Treffer in fünf Länderspielen. Dazu auch beim Play-off-Elferkrimi gegen Italien. Im kleinen Balkanstaat war er plötzlich die große WM-Hoffnung.

Die Knöchelverletzung droht alles kaputt z machen, aber Tabakovic kämpft. Seine Zukunft nach der WM ist offen. Er muss  erstmal zurück zur TSG Hoffenheim, obwohl Gladbach ihn eigentlich länger verpflichten will. Auch der VfL Wolfsburg hat Interesse an ihm.