Manch einer hatte die Hoffnung ja fast schon aufgegeben, aber nun ist es tatsächlich so weit: Der BFC Dynamo startet am Sonntag (13.30 Uhr) beim ZFC Meuselwitz ins Fußballjahr 2024. Erstmals seit dem 15. Dezember und einigen witterungsbedingten Absagen geht es endlich wieder um Regionalliga-Punkte.
Auch wenn die Tabelle vielleicht anderes für das Duell Zweiter beim 13. erwarten lässt: Ein Selbstläufer wird das für die Weinrot-Weißen nicht. Fragen Sie mal nach in Greifswald. Der Tabellenführer gewann im Dezember erst mit einem Tor in der Nachspielzeit 2:1 bei den Zipsendorfern.
BFC-Coach Dirk Kunert siegessicher
Außerdem hat Dynamo verschärft mit den Nachwehen des bisher letzten Pflichtspiel zu tun. Beim 1:0 in Zwickau sah Chris Reher Rot, Siegtor-Schütze Vasileios Dedidis Gelb-Rot und Rufat Dadashov seine fünfte Gelbe.
Alle fehlen im Altenburger Land gesperrt. Wie auch Trainer Dirk Kunert, der seinen vierten Verwarnungs-Karton kassierte. Dazu ist Tugay Uzan verletzt. Soll aber alles kein Hindernis sein. Kunert: „Wir sind trotz aller Widrigkeiten in der Vorbereitung körperlich gut drauf, alle sind heiß. Ein schweres Spiel, aber wir werden das ziehen.“
Co-Trainer Nils Weiler vertritt gesperrten Chef
Sein Assistent Nils Weiler wird wie schon beim 0:0 in Greifswald (da war er Interimscoach für den gefeuerten Heiner Backhaus) und dem 1:3 in Chemnitz (da war Kuhnert gelb-rot-gesperrt) an der Linie coachen: „Ich habe das gewohnte Team um mich, die Jungs sind heiß und werden das schon richten.“