Endlich wieder Punktspiel

BFC Dynamo in Meuselwitz: Ohne fünf, dafür aber megaheiß

Das letzte Mal um Regionalliga-Punkte ging es Mitte Dezember, aber der 1:0-Sieg  in Zwickau wirkt bis heute nach.

Teilen
Auch Dynamos David Haider (r.) hat genug von Testspielen wie hier gegen Optik Rathenow und Justin Kabuya und freut sich auf echten Wettbewerb.
Auch Dynamos David Haider (r.) hat genug von Testspielen wie hier gegen Optik Rathenow und Justin Kabuya und freut sich auf echten Wettbewerb.Patrick Skrzipek

Manch einer hatte die Hoffnung ja fast schon aufgegeben, aber nun ist es tatsächlich so weit: Der BFC Dynamo startet am Sonntag (13.30 Uhr) beim ZFC Meuselwitz ins Fußballjahr 2024. Erstmals seit dem 15. Dezember und einigen witterungsbedingten Absagen geht es endlich wieder um Regionalliga-Punkte.

Auch wenn die Tabelle vielleicht anderes für das Duell Zweiter beim 13. erwarten lässt: Ein Selbstläufer wird das für die Weinrot-Weißen nicht. Fragen Sie mal nach in Greifswald. Der Tabellenführer gewann im Dezember erst mit einem Tor in der Nachspielzeit 2:1 bei den Zipsendorfern.

BFC-Coach Dirk Kunert siegessicher

Außerdem hat Dynamo verschärft mit den Nachwehen des bisher letzten Pflichtspiel zu tun. Beim 1:0 in Zwickau sah Chris Reher Rot, Siegtor-Schütze Vasileios Dedidis Gelb-Rot und Rufat Dadashov seine fünfte Gelbe.

Alle fehlen im Altenburger Land gesperrt. Wie auch Trainer Dirk Kunert, der seinen vierten Verwarnungs-Karton kassierte. Dazu ist Tugay Uzan verletzt. Soll aber alles kein Hindernis sein. Kunert: „Wir sind trotz aller Widrigkeiten in der Vorbereitung körperlich gut drauf, alle sind heiß. Ein schweres Spiel, aber wir werden das ziehen.“

Co-Trainer Nils Weiler vertritt gesperrten Chef

Sein Assistent Nils Weiler wird wie schon beim 0:0 in Greifswald (da war er Interimscoach für den gefeuerten Heiner Backhaus) und dem 1:3 in Chemnitz (da war Kuhnert gelb-rot-gesperrt) an der Linie coachen: „Ich habe das gewohnte Team um mich, die Jungs sind heiß und werden das schon richten.“

David Haider ist nicht nur wie gewohnt Abwehrchef, sondern in Abwesenheit von Reher und Dadashov wohl auch der Mann mit der Binde: „Mir ist trotz der Ausfälle nicht bange, wir haben einen guten und breiten Kader, da gibt es keinen großen Qualitätsabfall.“