Der Tarifstreit zwischen der Gewerkschaft Verdi und der BVG – er ist noch immer festgefahren. Und jetzt könnte es sogar neue Streiks in der Hauptstadt geben. Der Vorwurf von Verdi: Auch in der dritten Verhandlungsrunde gab es kein Angebot seitens der BVG. Legen die Mitarbeiter jetzt ein weiteres Mal die Arbeit nieder?
Verhandlungsführer: Sicherheit im Nahverkehr in Gefahr
Schon Anfang Februar gab es einen 24 Stunden langen Warnstreik der BVG – und jetzt könnte es wieder dazu kommen. Denn schon beim vergangenen Mal traf der Streik die Hauptstadt überraschend: An einem Freitag wurde verkündet, dass die Verkehrsmittel der BVG am Montag stillstehen werden.
Das Problem: Der Konflikt zwischen BVG und Verdi scheint festgefahren. „Drei Monate nach Start der Verhandlungen immer noch kein Angebot vorzulegen, ist eine Provokation“, sagte Verdi-Verhandlungsführer Serat Canyurt aktuell. Das verschärfe den Konflikt, kritisiert er – und es gefährde die dringend benötigte Sicherheit im öffentlichen Nahverkehr. Die Drohung soll der BVG Angst machen – und macht es sicherlich auch vielen Berlinerinnen und Berlinern.

Die BVG hält aktuell dagegen. „Wir sind da, wir reden, wir sondieren. Um in der nächsten Verhandlungsrunde ein konkretes Angebot als Grundlage für weitere Verhandlungen vorzulegen, brauchen wir einen gemeinsamen Fokus“, teilt Jenny Zeller-Grothe, Vorstand Betrieb und Personal bei der BVG, mit. Das Unternehmen habe dargelegt, dass die Summe der Forderungen der Gewerkschaft nicht finanzierbar sei.
Die BVG hat die Themen, um die es geht, priorisiert – und erwartet nun auch eine entsprechende Vorlage von Verdi. „Unser Vorschlag liegt auf dem Tisch. Jetzt muss sich endlich auch Verdi positionieren“, sagt Zeller-Grothe. Im Gegensatz zu anderen Bundesländern, in denen Verhandlungen zwischen Gewerkschaft und Nahverkehrsunternehmen laufen, geht es in Berlin nicht um Geld. Stattdessen kämpft Verdi hier für bessere Arbeitsbedingungen – mehr Urlaubstage, eine Mindestdauer für Pausen und mehr Urlaubsgeld mit der Option, dieses in freie Tage umzuwandeln.

Gibt es nächste Woche neue Streiks bei der BVG?
Solange die Fronten verhärtet sind und es in den Tarifverhandlungen nicht zu Ergebnissen kommt, müssen auch die Berlinerinnen und Berliner mit der Angst neuer Streiks leben. Ob es schon nächste Woche passiert und der Nahverkehr in der Hauptstadt ein weiteres Mal zum Erliegen kommt: unklar.




